gekürzte Handbremsseile
- Meister Eder
- Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
- Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
gekürzte Handbremsseile
Wie habt Ihr Eure Handbremsseil gekürzt?
Ich habe welche drinn die Original aussehen. Machen "Anhängerbauer" sowas wohl - gegen Entgeld- ?
Ich habe von einem Zubehörteilehändler einen Einkürzsatz gekauft, mit dem ich aber dann nicht in die Rahmengabel reikomme. Ich müsste den in Originallänge bis zum Handbremshebel ziehen und dort abschneiden und die neue Hülse draufschrauben.
Ich habe welche drinn die Original aussehen. Machen "Anhängerbauer" sowas wohl - gegen Entgeld- ?
Ich habe von einem Zubehörteilehändler einen Einkürzsatz gekauft, mit dem ich aber dann nicht in die Rahmengabel reikomme. Ich müsste den in Originallänge bis zum Handbremshebel ziehen und dort abschneiden und die neue Hülse draufschrauben.
- Dateianhänge
-
- Handbr.jpg (144.45 KiB) 6740 mal betrachtet
gruß
Meister Eder / Martin
Meister Eder / Martin
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Re: gekürzte Handbremsseile
Ja genau so ist das gedacht.
Einfädeln und auf gewünschte Länge abschneiden.
Nippel drauf und festschrauben.
Ist etwas fummelig funktioniert aber gut.
Passende Seile machen lassen ist natürlich eleganter.
Einfädeln und auf gewünschte Länge abschneiden.
Nippel drauf und festschrauben.
Ist etwas fummelig funktioniert aber gut.
Passende Seile machen lassen ist natürlich eleganter.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Nach Mass und auch mit Schmiernippel machen die hier: https://www.bowdenzugmanufaktur.de/home/
Nicht ganz preiswert, aber die benötigten Handbremsseile für ein Wohnmobil waren nirgendwo zu bekommen und bei denen klappte es innerhalb einer Woche (incl. Versand) . Dazu Schmiernippel, dickere Seilzüge, Scheuerschutz und einzeln gedrehte Anschlaghülsen
Nicht ganz preiswert, aber die benötigten Handbremsseile für ein Wohnmobil waren nirgendwo zu bekommen und bei denen klappte es innerhalb einer Woche (incl. Versand) . Dazu Schmiernippel, dickere Seilzüge, Scheuerschutz und einzeln gedrehte Anschlaghülsen
- Meister Eder
- Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
- Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Hab die Seile abgeschnitten, durchgeführt und dann den Einkürzsatz angeschraubt. War dann doch noch zu lang , nochmal gekürzt und angeschraubt. Klappte besser als ich dachte. Ordendlich eingestellt, sodass die Hinterachse geleichmäßigere Werte auf den Bremsenprüfstand hatte, als die Scheibenbremse an der Vorderachse.
gruß
Meister Eder / Martin
Meister Eder / Martin
Das mit der Klemmung per Madenschraube...: das kennen doch genug Buggy Fahrer mit der kurzen Bodengruppe bis zum Erbrechen.
Das hält nicht. Nicht auf Dauer!
Klemmen, ausprobieren... und dann richtig verpressen lassen wie Serie. Also mit Presshülse. Das hebt auch mal 20 Jahre...
Das hält nicht. Nicht auf Dauer!
Klemmen, ausprobieren... und dann richtig verpressen lassen wie Serie. Also mit Presshülse. Das hebt auch mal 20 Jahre...
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Also in meinem Speedster hält es seit 28 Jahren...
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....