Ölmenge Typ 4 Erstbefüllung
Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 16:29
Heute habe ich mal eine Frage an die Typ 4 Experten, auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte.
Da ich meinen Motor nun soweit zusammen habe und mich für die nächsten Schritte vorbereiten möchte (Kompressionsprüfung / Test der Sensoren der Einspritzung / erster Start), steht natürlich auch die Befüllung mit Öl auf dem Plan.
Dies würde ich gerne machen, bevor ich ihn zum ersten Mal mittels Anlasser durchdrehen lasse um auch zu prüfen, ob alles dicht ist und Öldruck aufgebaut wird.
Jedoch stellt sich mir hier die Frage, wie solch eine Erstbefüllung und die Anbringung der Markierungen für min und max Ölstand richtig umgesetzt wird.
Kann mir hier einer der Erfahrenen Motorenspezialisten vielleicht ein wenig Nachhilfe geben.
Vom Gefühl her würde ich sagen
1. Menge X an Öl für minimale Füllmenge einfüllen und Markierung am Peilstab setzen
2. Menge Y für Differenz zwischen min und max nachfüllen und wiederrum eine Markierung am Peilstab setzen
3. Motor mittels Anlasser durchdrehen bis auch in allen Winkeln incl. dem Filter Öl ist und Öldruck aufgebaut wurde
4. Beim Durchdrehen in den Kanälen und im restlichen Motor verschwundene Menge bis zur max Markierung nachfüllen.
Vielen Dank im Voraus ....
Da ich meinen Motor nun soweit zusammen habe und mich für die nächsten Schritte vorbereiten möchte (Kompressionsprüfung / Test der Sensoren der Einspritzung / erster Start), steht natürlich auch die Befüllung mit Öl auf dem Plan.
Dies würde ich gerne machen, bevor ich ihn zum ersten Mal mittels Anlasser durchdrehen lasse um auch zu prüfen, ob alles dicht ist und Öldruck aufgebaut wird.
Jedoch stellt sich mir hier die Frage, wie solch eine Erstbefüllung und die Anbringung der Markierungen für min und max Ölstand richtig umgesetzt wird.
Kann mir hier einer der Erfahrenen Motorenspezialisten vielleicht ein wenig Nachhilfe geben.
Vom Gefühl her würde ich sagen
1. Menge X an Öl für minimale Füllmenge einfüllen und Markierung am Peilstab setzen
2. Menge Y für Differenz zwischen min und max nachfüllen und wiederrum eine Markierung am Peilstab setzen
3. Motor mittels Anlasser durchdrehen bis auch in allen Winkeln incl. dem Filter Öl ist und Öldruck aufgebaut wurde
4. Beim Durchdrehen in den Kanälen und im restlichen Motor verschwundene Menge bis zur max Markierung nachfüllen.
Vielen Dank im Voraus ....