Zitat: mit Nenndrehzahl höher 7500Umin, glatte 11PS gefunden im Vergleich zur 3Ohm Spule selben Herstellers
Es gibt bei Euch auch Serien 1200er mit 48 PS (vermutlich sehr gut eingefahren)
Ohne mein Zündoszilloskop sage ich gar nichts

Ich bestreite nicht, das es so bei Dir gewesen ist, aber ohne zu prüfen was da passiert, sind solche Aussagen irreführend. Die kontaktgesteurte Zündanlage kommt natürlich bei höheren Drehzahlen an ihren Grenzen, dafür braucht es aber 6 - 8 Zylinder. Beim 4 Zylinder ist da noch reichlich Reserve. Allerdings können die "tollen" Silikonkabel mit Glasfaserfüllung da schon viel eher für einige Aussetzer sorgen. Wenn dann eine Spule mit höherer Leistung das glattbügelt , dann ist das Problem zwar beseitigt, aber es war nicht die Spule!
Nicht jeder Aussetzer ist ein Zündaussetzer! Bei, zum Beispiel, schlechter Gemischbildung brauche ich mehr Zündspannung, um die Verbrennung anzukurbeln. Mit mehr Zündleistung bekomme ich das weg, aber das Problem ist immer noch da.
Die Eingrenzung von Spulenwiderständen bezieht sich immer auf die Schaltleistung des Primärstromschalters. Verschleissen kann da auch nichts, er brennt schlicht durch. Dann wird natürlich über das "Schei....teil "gemeckert. Von daher sollten die Vorgaben des Herstellers schon befolgt werden. Ich bevorzuge grundsätzlich Kupferzündkabel und setze die auch beim 123 Verteiler ein. Aber das Bild auf dem Zündoszilloskop zeigt mehr Ausschwingungsvorgänge an, als bei Glasfaserkabeln. Ich habe damit das "System" verändert und baue mir so eventuell Probleme ein.
Mittlerweile greife ich aber lieber auf den NGK Kabelsatz zurück, schon alleine wegen der schönen Verschlußkappen für den Gebläsekasten.
Nur noch ein Beispiel aus meiner Jugendzeit im vorherigen Jahrhundert

Ich habe einen Bausatz für eine Kondensatorzündanlage (Thyristor), die mit Kontakt gesteuert wurde, bekommen. Auf dem Zündprüfstand am Boschtester konnte man den Elektrodenabstand auf 2,5mm bei 4 Zündkerzen einstellen. Der Funke schlug da locker über.
Im Auto eingebaut hatte ich zwar Funken, aber bei kaltem Motor sprang er schlecht, bis gar nicht an.

Wenn ich dem Motor warmlaufen ließ und dann mit der anderen Zündanlage startete, war alles super. Der Kondensatorfunke ist deutlich kürzer (Zeitlich gesehen), als der Zündfunke der normalen Zündanlage. Das reichte nicht zum Starten bei kaltem Motor und schlechter Gemischbildung. Der Wechsel auf Zündkerzen mit vorgezogener Elektrode und deutlich vergrössertem Abstand brachte Abhilfe. Nur soviel zum Umfeld der Zündanlage.
Von daher: Wenn grundsätzliche Aussagen gemacht werden, dann alles berücksichtigen und nachvollziehbar erläutern.
Wenn ich bei Zahnschmerzen eine Flasche Wodka reinkippe, dann merke ich auch nichts mehr, aber der Zahn ist dadurch nicht besser geworden

Klugscheissermodus aus.
