Napoleonhut, Bodenbleche

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Wolfgang1302
Käfer: 1302

Napoleonhut, Bodenbleche

Beitrag von Wolfgang1302 »

Hallo,
an meinem 1302 habe ich wg. Durchrostungen den Napoleonhut entfernt. Die beiden Bodenbleche sind in Ordnung und sollen nicht ausgetauscht werden.
Meine Überlegung ist nun, daß ich alle Schweißpunkte in dem Bereich ausbohren muß, die Bodenbleche etwas aufbiegen und die Reste des alten Napoleonhutes rauspopeln muß. Anschließend ist das Blech des neuen Napoleonhuts zwischen den Blechstreifen der Rahmenauflage und die Bodenbleche reinzuschieben und alle drei Blech zu verschweissen.
Liege ich hier richtig oder wie geht man richtig vor?
Gruß Wolfgang
derJan
Käfer: Mexiko Käfer 1200er

Re: Napoleonhut, Bodenbleche

Beitrag von derJan »

Hallo Wolfgang,

Beim KV liegt das Blech vom Napoleonhut genau zwischen der Bodenplatte (oben) und des Rahmenkopfunterblech. Wenn man dem Napoleonhut nicht in der Mitte teilt, wird es schwierig, es zwischen die beiden Bleche zu bekommen. Aufgrund des Tunnels kann man es nicht seitlich durchschieben. Beim LV wird es wohl nicht anders sein.
Alternativ setzt du den Hut von oben ein. Allerdings wirst du nicht drum herum kommen, deine Bodenhälften zu bearbeiten (kürzen, wegbiegen etc). Ich würde zu Variante 1 greifen und schauen, so viel wie möglich vom alten Hut zu erhalten. Meist ist das Blech im Bereich des Rahmentunnels noch gut in Takt.

Viel Erfolg und Gruß Jan
Metalandy

Beitrag von Metalandy »

Hi,

kannste so machen. Check aber vorher, ob das Rahmenkopfbodenblech wirklich noch gut ist.
Falls nicht, kannste dir das geplänkel mit den Bodenhälften sparen und auch auch den Rahmenkopfboden neu machen.

Gruß,
Andy
Wolfgang1302

Hallo Jan, hallo Andy,
hier im Forum hat ja einer empfohlen sich das Ausbohren der Schweisspunkte zu ersparen und stattdessen mit einem kräftigen Hammer die Schweisspunkte zu trennen. Werden bei dieser Behandlung die Bodenbleche zerstört oder kann man sie zurückbiegen, nachdem man den Napoleonhut eingesetzt hat? Der Napoleonhut ist bei meinem Käfer bereits abgeflext und das knapp über dem Bodenblech.
Gruß
Wolfgang
derJan

Beitrag von derJan »

Hallo Wolfgang,
mach bitte mal ein Foto vom Ist-Stand. Dann können wir Dich besser beraten.

Gruß Jan
Wolfgang1302

derJan hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
mach bitte mal ein Foto vom Ist-Stand. Dann können wir Dich besser beraten.

Gruß Jan

Hallo Jan,
ich habe 3 Fotos beigefügt. Ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
1302 Napoleonhut 3.jpg
1302 Napoleonhut 3.jpg (56.18 KiB) 1754 mal betrachtet
1302 Napoleonhut 2.jpg
1302 Napoleonhut 2.jpg (50.36 KiB) 1754 mal betrachtet
1302 Napoleonhut 1.jpg
1302 Napoleonhut 1.jpg (90.09 KiB) 1754 mal betrachtet
derJan

Beitrag von derJan »

Hallo Wolfgang,
wie sieht der Blechrest des Napoleonhuts in der Überlappung vom Rahmenkopfblech und Bodenhälften aus? Wenn die noch gut ist, wäre zu überlegen, diesen beizubehalten und am Ersatzteil abzuschneiden. Anschließend die Stoßstelle komplett durchpunkten / verschweißen.
Ich befürchte, wenn du die Reste rausholen willst, dass du die Bodenhälften ganz schön in Mitleidenschaft ziehst und anschließend nicht mehr gerade bekommst.
Bin allerdings Laie. Mal schauen, was die anderen sagen.

Gruß Jan
Antworten