Hebebühne: Hydraulik oder Spindel???
- kingkolli
- Käfer: '56er
- Käfer: '60er Cabrio
- Transporter: '63 T1
- Fahrzeug: 06er T5
Hebebühne: Hydraulik oder Spindel???
Hi,
ich werde mir nun endlich eine 2-Säulenbühne zulegen. Budget bis 2.500€.
Eigentlich wollte ich zu Twinbush, hab nur gutes gehört. Allerdings stört mich, dass ich dann keine barrierefreie Bühne nehmen kann. Bei Spindelbühnen ist man z.B. bei Ravaglioli mit 2.500 dabei, und bekommt ne barrierefreie Spindelbühne. Im Unterschied zur Twinbusch kann ich den Bügel über der Bühne anpassen, da dort nur ein Zug zur Synchronisierung der Motoren durchgeht. Somit habe ich dann trotz Barrierefreiheit kein Problem mit der Höhe meines Schuppens.....
Aber was würdet ihr grundsätzlich bevorzugen im Hobby Bereich? Hydraulik oder Spindel? Ich tendiere bei Hobby Nutzung zur Spindel, da die Bronzemuttern bei dem geringen Betrieb wohl kaum verschleissen, die Dichtungen der Hydraulik aber altern? Oder wie seht ihr das?
VG
Alex
ich werde mir nun endlich eine 2-Säulenbühne zulegen. Budget bis 2.500€.
Eigentlich wollte ich zu Twinbush, hab nur gutes gehört. Allerdings stört mich, dass ich dann keine barrierefreie Bühne nehmen kann. Bei Spindelbühnen ist man z.B. bei Ravaglioli mit 2.500 dabei, und bekommt ne barrierefreie Spindelbühne. Im Unterschied zur Twinbusch kann ich den Bügel über der Bühne anpassen, da dort nur ein Zug zur Synchronisierung der Motoren durchgeht. Somit habe ich dann trotz Barrierefreiheit kein Problem mit der Höhe meines Schuppens.....
Aber was würdet ihr grundsätzlich bevorzugen im Hobby Bereich? Hydraulik oder Spindel? Ich tendiere bei Hobby Nutzung zur Spindel, da die Bronzemuttern bei dem geringen Betrieb wohl kaum verschleissen, die Dichtungen der Hydraulik aber altern? Oder wie seht ihr das?
VG
Alex
-
20er
Hallo!
Ich habe meine Werkstatt im letzten Jahr neu gebaut (Profibetrieb) und habe dort 6 Bühnen:
2 x Unterflurstempelbühnen 3,5 to, je. ca. 11.000.- sehr leise, sehr schnell, kein störenden Säulen wenn am Boden
1 x Scherenbühne 5,0 to, mit Achsspieldetektor und Achsmessstand ca. 25.000.- die eierlegende Wollmilchsau
1 x RP-tools 4 Tonnen Bühne hydraulisch ohne Barriere unten, aber dafür oben den Querkanal für die Schläuche, kostet ca. 3.200.- ist aber sehr langsam, vor allem beim Absenken
1 x Consul Spindelbühne 3,5 to, ca. 3.300.-, bestes Preis-Leistungsverhältnis. Hubhöhe 205cm, Unterschwenkhöhe 90mm, relativ flott beim Heben und Senken, kein Barriere oben und unten, dafür stehen die Säulen immer im Weg, beispielsweise Auto auf Bühne, du willst eine Tür öffen. Du musst nur oben an der Decke ein Kabel für die Verbindung der Motoren legen.
1 x Kurzhubscherenbühne 2,5 to, älteres Baujahr, quick and dirty, aber wegen der Plateaus von unten praktisch kein Zugang, typische Spenglerbühne.
Für deinen Fall ist die Consul die erste Wahl, Spindeln sind selbstschmierend, Muttern sehr verschleißarm. Aufgestellt in 3h.
Hoffe das hilft.
lg
Günter
Ich habe meine Werkstatt im letzten Jahr neu gebaut (Profibetrieb) und habe dort 6 Bühnen:
2 x Unterflurstempelbühnen 3,5 to, je. ca. 11.000.- sehr leise, sehr schnell, kein störenden Säulen wenn am Boden
1 x Scherenbühne 5,0 to, mit Achsspieldetektor und Achsmessstand ca. 25.000.- die eierlegende Wollmilchsau
1 x RP-tools 4 Tonnen Bühne hydraulisch ohne Barriere unten, aber dafür oben den Querkanal für die Schläuche, kostet ca. 3.200.- ist aber sehr langsam, vor allem beim Absenken
1 x Consul Spindelbühne 3,5 to, ca. 3.300.-, bestes Preis-Leistungsverhältnis. Hubhöhe 205cm, Unterschwenkhöhe 90mm, relativ flott beim Heben und Senken, kein Barriere oben und unten, dafür stehen die Säulen immer im Weg, beispielsweise Auto auf Bühne, du willst eine Tür öffen. Du musst nur oben an der Decke ein Kabel für die Verbindung der Motoren legen.
1 x Kurzhubscherenbühne 2,5 to, älteres Baujahr, quick and dirty, aber wegen der Plateaus von unten praktisch kein Zugang, typische Spenglerbühne.
Für deinen Fall ist die Consul die erste Wahl, Spindeln sind selbstschmierend, Muttern sehr verschleißarm. Aufgestellt in 3h.
Hoffe das hilft.
lg
Günter
- kingkolli
- Käfer: '56er
- Käfer: '60er Cabrio
- Transporter: '63 T1
- Fahrzeug: 06er T5
Re: Hebebühne: Hydraulik oder Spindel???
Vielen Dank Günter für diese tolle Übersicht! Die Consul schau ich mir auch noch mal an!
In meiner alten Halle hatte ich eine Consul und war sehr zufrieden damit.
Die Synchronisation lief über ein Kabel, welches ich oberhalb der Bühne verlegt hatte.
In der Neuen habe ich nun eine Nussbaum
Die Kabel für die Synchronisation konnte ich geplant in den Beton legen ( leehrrorh)
Eigentlich hätte ich die Consul noch weiterverwenden können, aber der Aufbau einer Neuen ist günstiger als der Ab- und Aufbau einer alten Hebebühne.
Beide haben eine Spindel und sind beide empfehlenswert.
Die Synchronisation lief über ein Kabel, welches ich oberhalb der Bühne verlegt hatte.
In der Neuen habe ich nun eine Nussbaum
Die Kabel für die Synchronisation konnte ich geplant in den Beton legen ( leehrrorh)
Eigentlich hätte ich die Consul noch weiterverwenden können, aber der Aufbau einer Neuen ist günstiger als der Ab- und Aufbau einer alten Hebebühne.
Beide haben eine Spindel und sind beide empfehlenswert.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Für den Kauf meiner Bühne waren für mich folgende Eckdaten wichtig:
1. Hubhöhe (In meiner Werkstatt nach oben offen)
2. Anzahl der Komponenten der Bühne (Elektrik, Mechanik, Hydraulik)
3. Ersatzteilversorgung
Alle anderen Fakten wie Energie- und Platzbedarf, Bodenbefestigung etc. vielen bei
mir nicht ins Gewicht, da alles möglich war.
zu 1.) Schere entfällt, meistens zu wenig Hubhöhe, also Säulen.
zu 2.) Elektrik immer überschaubar, kann ich auch selber reparieren, Mechanik mit den richtigen
Ersatzteilen kann ich auch reparieren, Hydraulik habe ich keine Erfahrung, außerdem kenne ich niemanden
der nicht früher oder später als erstes Probleme/Undichtigkeiten an der Hydraulik hatte.
Also Bühne mit Spindel und ohne Hydraulik.
zu 3.) Ist bei renommierten Herstellern wie Nussbaum, Consul etc. kein Problem, bei China Ware/Herstellern eher ungewiss.
Also deutsche Säulenhebebühne mit Spindel.
Als Neuteil außerhalb meines Budget, also gebraucht.
Nach ein wenig suchen eine 2-Säulen Nussbaum ganz in der Nähe gefunden, wurde in der Werkstatt immer von Nussbaum gewartet, also
mit Prüfheft. Für 500€ gekauft, montiert und funktioniert seit 16 Jahren ohne Probleme.
1. Hubhöhe (In meiner Werkstatt nach oben offen)
2. Anzahl der Komponenten der Bühne (Elektrik, Mechanik, Hydraulik)
3. Ersatzteilversorgung
Alle anderen Fakten wie Energie- und Platzbedarf, Bodenbefestigung etc. vielen bei
mir nicht ins Gewicht, da alles möglich war.
zu 1.) Schere entfällt, meistens zu wenig Hubhöhe, also Säulen.
zu 2.) Elektrik immer überschaubar, kann ich auch selber reparieren, Mechanik mit den richtigen
Ersatzteilen kann ich auch reparieren, Hydraulik habe ich keine Erfahrung, außerdem kenne ich niemanden
der nicht früher oder später als erstes Probleme/Undichtigkeiten an der Hydraulik hatte.
Also Bühne mit Spindel und ohne Hydraulik.
zu 3.) Ist bei renommierten Herstellern wie Nussbaum, Consul etc. kein Problem, bei China Ware/Herstellern eher ungewiss.
Also deutsche Säulenhebebühne mit Spindel.
Als Neuteil außerhalb meines Budget, also gebraucht.
Nach ein wenig suchen eine 2-Säulen Nussbaum ganz in der Nähe gefunden, wurde in der Werkstatt immer von Nussbaum gewartet, also
mit Prüfheft. Für 500€ gekauft, montiert und funktioniert seit 16 Jahren ohne Probleme.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Für mich als Profi kommen nur Hydraulikbühnen in Frage. Haltbarkeit bisher immer deutlich jenseits 20 Jahre. Reparaturaufwand gering. Irgendwann mal ein paar Kolbenmanschette und bei externer Hydraulikeinheit nach 10 Jahren die Schläuche. Das habe ich bisher alles selbst gemacht. Der Kaufpreis für vernünftige Bühnen (Bei mir JAB, Slift und Pitlift) ist natürlich nicht unerheblich, aber die Nutzungsdauer und die Folgekosten waren wirklich gut und preiswert. Spindelbühnen sind mir zu langsam im Hub, von daher auch ein zusätzlicher Minuspunkt.
Als Hobbyschrauber würde ich auf Grund meiner Erfahrungen auch so eine kaufen, aber das ist meiner Meinung nach nur etwas für Leute, wo das Geld keine Rolle spielt.
Gebraucht eine Profibühne kaufen würde ich nur wenn sie sehr gut gepflegt ist und nicht älter als 4 - 5 Jahre. Ansonsten lieber eine neue Bühne, auch wenn es ein Billighersteller ist.
Ein Tipp für den Kauf solch einer Bühne: Die Schweißnähte genau ansehen. Manche Hersteller scheinen das Schweißen an den Produkten zu üben
Als Hobbyschrauber würde ich auf Grund meiner Erfahrungen auch so eine kaufen, aber das ist meiner Meinung nach nur etwas für Leute, wo das Geld keine Rolle spielt.
Gebraucht eine Profibühne kaufen würde ich nur wenn sie sehr gut gepflegt ist und nicht älter als 4 - 5 Jahre. Ansonsten lieber eine neue Bühne, auch wenn es ein Billighersteller ist.
Ein Tipp für den Kauf solch einer Bühne: Die Schweißnähte genau ansehen. Manche Hersteller scheinen das Schweißen an den Produkten zu üben
- Eipu202
- Käfer: 1300, EZ 03/1968
Ich habe seit Ende letzten Jahres eine Spindelbühne und bin damit sehr zufrieden.
wichtige Kriterien für mich waren:
hohe Felixibilität, da von sehr klein (Fiat 500) bis groß (Ford Transit Custom) gehoben werden soll
Budget unter 2.500 €
Barrierefrei mit Seilzugausgleich (keine Elektronik)
einfache Technik
kein Öl das auslaufen könnte
leicht aufzustellen und zu warten
bedingte Bodenbelastung durch "dünne" Betonbodenplatte
meine Wahl:
Eurolift-Z52/3S von REMO (Zavagli-Santi)
sehr nette und kompetente Beratung durch den Händler
einfache Montage und Inbetriebnahme, gute Beschreibung und Montageanleitung
alle 4 Arme 3-fach ausziehbar, das ist echt praktisch
mit 3,5t belastbar
Ich habe die Bühne mit Anhänger selbst abgeholt und mit einem zweiten Mann aufgestellt, war in 1/2 Tag erledigt.
wichtige Kriterien für mich waren:
hohe Felixibilität, da von sehr klein (Fiat 500) bis groß (Ford Transit Custom) gehoben werden soll
Budget unter 2.500 €
Barrierefrei mit Seilzugausgleich (keine Elektronik)
einfache Technik
kein Öl das auslaufen könnte
leicht aufzustellen und zu warten
bedingte Bodenbelastung durch "dünne" Betonbodenplatte
meine Wahl:
Eurolift-Z52/3S von REMO (Zavagli-Santi)
sehr nette und kompetente Beratung durch den Händler
einfache Montage und Inbetriebnahme, gute Beschreibung und Montageanleitung
alle 4 Arme 3-fach ausziehbar, das ist echt praktisch
mit 3,5t belastbar
Ich habe die Bühne mit Anhänger selbst abgeholt und mit einem zweiten Mann aufgestellt, war in 1/2 Tag erledigt.