The Sushi Express

Antworten
Subadudu
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

The Sushi Express

Beitrag von Subadudu »

Nach einer etwas längeren Suche haben wir nun ein Subaru Käfer Projekt welches wir hier vorstellen können.

The Sushi Express ( einen KV Käfer mit EJ 22 ) .

Dieser Umbau wird fachlich von mir begleitet ( Subadudu) .

Besitzer und Halter ist 1300S ( also Opa Jürgen ) .

Lieferanten der Teile sind die üblich verdächtigen wie ,
Autohaus Mandel, Autohaus Schelian, LMB Technik , Zanzinger Automobiltechnik, Knepper Bugs and More.

Bei den Fotos erhalten wir unterstützung von Westy.

Ziel des Projektes ist hauptsächlich die Kostenseite und die Zuverlässigkeit genau zu beleuchten.

Subadudu
Benutzeravatar
Flat4
Beiträge: 641
Registriert: Do 24. Jun 2010, 20:29

Re: The Sushi Express

Beitrag von Flat4 »

Cool Projekt

Ich freue mich schon auf die ersten Bilder von euch.

:bugfans: MFG Lukas :ch:
Benutzeravatar
1300S
Beiträge: 217
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 17:26
Käfer: 1303 Blutorange
Fahrzeug: Seat Ateca
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Fahrzeug: Golf III
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler

Re: The Sushi Express

Beitrag von 1300S »

The Sushi Express

Wir nehmen meine alte Mex Karosse von 1984. Sie war nur ein Jahr im Einsatz und sollte dann mit Schräglenker Boden und Tuning auf die Straße kommen.
Es kam aber der richtige Leben dazwischen ( Frau, Kinder, Haus ).
Jetzt kurz vor der Rente, wird das Projekt wieder belebt werden.
Erst mal das Häuschen rausgesucht und in die Halle gestellt. Es wurde ein Schiebedach eingebaut und es musste das Armaturenbrett wieder auf Original zurück gerüstet werden. Das war Gerold, einer meiner Lieblingsschwager.
Danke an dieser Stelle.
Das Häuschen wird z. Zt. zum Lackieren vorbereitet, der Platz für den Kühler ist am nächsten Wochenende dran. Darüber wird dann berichtet.

Es kommen Kerscher Kotflügel zum Einsatz, da etwas breitere Reifen und Felgen verwendet werden sollen. Die Felgen habe ich bei Raana gekauft.
Natürlich werden "artgerechte Nabendeckel" verwendet.

Zum Schluss des ersten Berichtes die Kosten:

Für das schon vorhandene Häuschen setzt ich mal 2500 € an. Ich würde den Preis dafür zahlen. Das Häuschen ist rostfrei.
Die Kerscher Kotflügel kosten aktuell 790 €
Die Felgen bei Raana gibt es für rund 1000 € mit Nabendeckel,
und meine Arbeitszeit kosten nichts, ich bin sowieso da. Macht also zur Zeit in Summe 4290 € ohne das man schon etwas sieht. Nicht schlecht.

Vielleicht sollte ich bei den Medizinmännern mal nach Herzpillen fragen. Auf der anderen Seite, die Erben werden wohl nichts bekommen. Auch gut. Also keine Herzpillen. Ist doch alles gut.

Gruß von der linken Rheinseite

Opa Jürgen :character-oldtimer:
Dateianhänge
IMG_2538.JPG
IMG_2538.JPG (238.95 KiB) 14880 mal betrachtet
IMG_2537.JPG
IMG_2537.JPG (68.78 KiB) 14880 mal betrachtet
IMG_0995.jpg
IMG_0995.jpg (239.84 KiB) 14880 mal betrachtet
IMG_0034.JPG
IMG_0034.JPG (51.48 KiB) 14880 mal betrachtet
IMG_0033.JPG
IMG_0033.JPG (56.03 KiB) 14880 mal betrachtet
DSC03820.JPG
DSC03820.JPG (178.44 KiB) 14880 mal betrachtet
DSC03861.JPG
DSC03861.JPG (202.49 KiB) 14880 mal betrachtet
Früher war alles gut, dann wurde es besser.
Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre.

( Heinz Erhardt )
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: The Sushi Express

Beitrag von WestiT3_1986 »

Na jetzt bin ich aber sowas von gespannt- das wird bestimmt großartig...
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: The Sushi Express

Beitrag von WestiT3_1986 »

Hier mal eine Ergänzung- das sind die Ölschwallbleche die der Sushi Express bekommt:
CA29E400-4E2A-4937-9052-5C9AAC97C578.jpeg
CA29E400-4E2A-4937-9052-5C9AAC97C578.jpeg (40.44 KiB) 14734 mal betrachtet
F94923D5-678B-4496-97B4-4C73F4B96488.jpeg
F94923D5-678B-4496-97B4-4C73F4B96488.jpeg (33.01 KiB) 14734 mal betrachtet
9BD5C6B2-D267-4CAD-8819-2715BFC78DC6.jpeg
9BD5C6B2-D267-4CAD-8819-2715BFC78DC6.jpeg (36.28 KiB) 14734 mal betrachtet
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Subadudu
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: The Sushi Express

Beitrag von Subadudu »

Der Hersteller dieser Bleche ist die Firma
Zanzinger-Automobiltechnik

Diese Bleche sorgen für einen besseren Öldruck und verhindern das Panschen des Öls mit der
Kurbelwelle. Bin kein Techniker so wurde mir das von den Motorbauern erklärt.

Danke Westy für den Support.
Dein EJ 22 das Sondermodell aus Saudi Arabien Spitzname Die Ölquelle
kommt auch über kurz oder lang nach Hessen und wird so ist die Planung für einen
schnellen T3 verwendet.

Der EJ 22 von The Sushi Express wird auch geprüfte Einspritzdüsen von
Zanzinger Automobiltechnik bekommen. Diese fördert den ruhigen Motorlauf sehr.

Bis dann
Subadudu
Subadudu
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: The Sushi Express

Beitrag von Subadudu »

Nun etwas zur Story wie ich bei dem
Projekt The Sushi Express ins Spiel kam.
Es war in Herford Wintertreffen am Stand
Von Knepper Bugs and More.
Dort komme ich immer mit Subaru
Motor Swap Interessierte ins Gespräch.
Dabei war auch Opa Jürgen der seinen
Käfer auf EJ 2.0 umbauen wollte.
Ich gab zu Bedenken das wegen
TÜV usw ein EJ 22 die bessere Wahl
ist.

Subadudu
Subadudu
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: The Sushi Express

Beitrag von Subadudu »

Die Adapter ( Umbau ) Teile sind von der Firma LMB -Technik

Es wird eine 200er Schwungscheibe genommen sollte für den EJ 22 gehen.
Bei Neubestellungen werden jetzt nur noch 228 er geliefert.
Diese sind von LMB so bearbeitet das Sie ins Käfer 4 Gang passen.
Ob es sich bei der 200 er um eine Umgebaute VW Schwungscheibe oder LMB Komplett Neu handelt ,
kann ich nicht sagen weil Teile noch nicht zur Hand gehabt. Als Kupplung wird einen Sachs Racing verbaut.
Anlasser ist auch LMB auf Basis Subaru Anlasser. Öleinfüllstutzen bekommt auch Adapterkit LMB.
Das geänderte Wasserrohr liefert die Firma Knepper Bugs and More weil schön gebaut.
Die Ansaugbrücke ist umgeweißt und bekommt Chromatierte Anbauteile. Bilder werden noch dazu kommen.
Auspuff ist komplett von LMB mit 2 Endrohren bestellt für EJ 2,0 sollte aber auch am EJ 22 passen.
Wenn nicht wird über LMB getauscht.

Subadudu
Benutzeravatar
Dale_Jr.
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 21:41
Käfer: R.I.P 1302/72'
Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
Wohnort: am Mittelrhein

Re: The Sushi Express

Beitrag von Dale_Jr. »

Hi

Ich muss hier mal was loswerden bezüglich der Krümmermaße.
Bei den EJ Motoren 2.0 / 2.2 und 2.5 sind die identisch.
Subaru hat immer nur die Bohrung vergrößert, was bekanntermaßen beim Zwo-Fünfer zu geringer Wandstärke geführt hat.

Hab extra nochmal Rücksprache mit meinem Subarumeister gehalten.
Er sollte das Wissen schon haben. Schließlich gehörte er vor paar Jahren mal einer Gruppe an die vom Werk als Beste Mechaniker der Welt ausgezeichnet wurden.
LG Gerold



Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!

Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!! :law-police:
Benutzeravatar
1300S
Beiträge: 217
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 17:26
Käfer: 1303 Blutorange
Fahrzeug: Seat Ateca
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Fahrzeug: Golf III
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler

Re: The Sushi Express

Beitrag von 1300S »

@ Dale_Jr.
Hallo Gerold, wenn ich solche wichtigen Leute kennen würde,
........es würde mir nur noch in die Nasenlöcher regnen.

2. Berichte: Armaturenbrett

Nach dem wir die Jugendsünden am Häuschen beseitigt haben, entstand die Frage: Wat nu?
Da mir mittlerweile 914er Armaturen zugelaufen waren, war natürlich klar, der Drehzahlmesser findet Verwendung. Um den Tacho in den sichtbaren Bereich zu bringen ( nicht das der TÜV später mault ) sollte er schön weit rechts sitzen. Frage war, geht noch ein Instrument daneben. Geht.! Also die Anordnung geklärt, alles schön in einer Reihe. Nicht das der Dichter am Lenker später nicht weiß wo er hinschauen muss.
Die unwichtigen Instrumente werden unter den nicht mehr vorhandenen Aschenbecher genagelt. Nichtraucher ( der Fahrer, das Fahrzeug werden wir sehen ).
Alles muss natürlich ein Chromrand haben.
Jetzt wieder das unangenehme. Was kostet der Spaß?
Tacho mit Hallgeber: 450€
Drehzahlmesser mit Überarbeitung: 250€
Öltemp, Wassertemp, Tank, Uhr: 260€
Kontroll- Lichter: 10€
Gitter links u. rechts, Träger unten: 213€
Zwischensumme dieses mal: 1.183€ Gesamtsumme: 5473€ na ja.

Gruß Opa Jürgen
Dateianhänge
Hier war mal viel VDO vorgesehen
Hier war mal viel VDO vorgesehen
IMG_0937.jpg (238.34 KiB) 14396 mal betrachtet
Jugendsünden rausgerissen
Jugendsünden rausgerissen
IMG_0982.jpg (281.21 KiB) 14396 mal betrachtet
Edelstahlgitter
Edelstahlgitter
IMG_1464.JPG (51.55 KiB) 14396 mal betrachtet
Rückseite zur Armaturenbefestigung
Rückseite zur Armaturenbefestigung
IMG_1947.JPG (299.23 KiB) 14396 mal betrachtet
Fertig zum Lackieren
Fertig zum Lackieren
IMG_1854.JPG (232.59 KiB) 14396 mal betrachtet
Armaturen
Armaturen
IMG_1378.JPG (49.14 KiB) 14396 mal betrachtet
Früher war alles gut, dann wurde es besser.
Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre.

( Heinz Erhardt )
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: The Sushi Express

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

hast du den 914er Drehzahlmesser auch schon in Aktion gesehen? mich nervt das rumgeeier und die Trägheit weswegen bei mir schon lange keine mehr verbaut wurden. Die 70mm von VDO sind da exakter in der Aussage und für einen kurzen Blick auf den aktuellen Status reicht es vollkommen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
1300S
Beiträge: 217
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 17:26
Käfer: 1303 Blutorange
Fahrzeug: Seat Ateca
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Fahrzeug: Golf III
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler

Re: The Sushi Express

Beitrag von 1300S »

Hallo Jürgen,
nein, ich habe ihn noch nicht in Aktion gesehen. Mir hat mal ein "Instrumentenbauer" gesagt, es gibt dafür / dagenen ein Dämpferelement. Wenn das Ding rumhampelt, werde ich diesen Menschen mal kontakten.

Gruß Opa Jürgen :character-oldtimer:
Früher war alles gut, dann wurde es besser.
Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre.

( Heinz Erhardt )
Subadudu
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: The Sushi Express

Beitrag von Subadudu »

Für den Sushi Express ist der nächste
Schritt gemacht worden. Der EJ 22 wurde
Wunschgemäß zusammen gebaut.
Nun darf dieser noch etwas verschönert werden .
Schrauben Chromatiert, Plastikabdeckung
Zahnriemen Schwarz glanz lackieren,
Drosselklappe ins Ultraschallbad ,
Usw

Subadudu
Subadudu
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: The Sushi Express

Beitrag von Subadudu »

Der Kabelbaum für den Sushi Express wurde
auch schon aus dem Kabellager geholt.
Dieser wird dann zeitnah durch Firma
Schelian für den Einbau im Käfer geändert.
Also es geht voran

Subadudu
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: The Sushi Express

Beitrag von WestiT3_1986 »

Weiter geht's - Peter hat mir ein paar Bilder der Drosselklappe zukommen lassen, die ich mal zunächst unkommentiert einfüge:
DB1425E7-1854-471E-89DA-2B1C0A8FACCD.jpeg
DB1425E7-1854-471E-89DA-2B1C0A8FACCD.jpeg (93.37 KiB) 13470 mal betrachtet
330774CC-22A9-48A1-B0CE-A98C6F2D415C.jpeg
330774CC-22A9-48A1-B0CE-A98C6F2D415C.jpeg (63.02 KiB) 13470 mal betrachtet
6B0019BB-E110-41D1-B2CE-80BB19D49D02.jpeg
6B0019BB-E110-41D1-B2CE-80BB19D49D02.jpeg (93.02 KiB) 13470 mal betrachtet
72BF1B38-F13B-405F-9F8B-E53E9ABB2442.jpeg
72BF1B38-F13B-405F-9F8B-E53E9ABB2442.jpeg (96.33 KiB) 13470 mal betrachtet
F594EB62-FF4D-4738-8A8E-6B9473C8C83C.jpeg
F594EB62-FF4D-4738-8A8E-6B9473C8C83C.jpeg (108.5 KiB) 13470 mal betrachtet
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Antworten