1300er

die klassische Kunst des Motor frisierens
Antworten
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1513
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

1300er

Beitrag von Baumschubsa »

Passt hier wohl ganz gut rein.

Zur Zeit baue ich nach und nach einen 1300er AB Motor wieder zusammen.
Der Block ist schon wieder zu.
Darin ist eine alte 308° Schleicher (RO 158) verschwunden. Dazu noch eine gewuchtete Kurbelwelle mit erleichtertem Schwungrad, ausgewogene Pleuel, 1600i Filterölpumpe.
Demnächst geht es mit dem Rest weiter. Die Kolbenringe sind zum Glück noch gut. Für 77,5mm Kolben sind die schwer zu finden. Die Zylinderköpfe werden noch tiefergefräst. Verdichtung soll bei ca. 9:1 landen. Komisch an den Köpfen sind die Ventile. 35,5/30 mit 9mm Auslassschaft. Sind VW Austauschköpfe und bleiben auch so. Finde ich lustig. Natürlich gibt es auch einen Riss zum Zündkerzengewinde.

Vergaser kommen je nach Einsatzzweck eine 34 PCI Riechertanlage oder ein 34er Einfachvergaser. Gerne würde ich auch einen auf 37mm aufgebohrten versuchen. Kommt drauf an, wie viel ich ausgeben möchte.

Bilder mache ich am übernächsten Wochenende mal.

Schönen Abend noch
Christoph
Benutzeravatar
der60er
Beiträge: 768
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 23:40
Käfer: 1960er Faltdach
Wohnort: Sauerland / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 1300er

Beitrag von der60er »

hört sich gut an !

vintage :handgestures-thumbupright:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16675
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1300er

Beitrag von Poloeins »

Krankes Konzept abseits der 1775-Mainstreams...gefällt...

Aber warum Serienoptik?!?!?!

P.S.:77,5er Kolben gehören in nen Challenger;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1513
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 1300er

Beitrag von Baumschubsa »

Eigentlich Serienoptik damit man ihn ganz normal als 44PS Motor eintragen kann.
Allerdings gibt es von Riechert auch ein Abgasgutachen für den 44PS 1300 mit 34 PCI Anlage. Also kommt die wohl drauf. Für 36er Weber Vergaser gibt es wohl auch ein 1300er Gutachten.... ;)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16675
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1300er

Beitrag von Poloeins »

Aber für 36er Weber Vergaser gibts aber irgendwie keine 36er Saugrohre :( :( :(
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1513
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 1300er

Beitrag von Baumschubsa »

Die alten 36IDF Anlagen die es in den 70er Jahren gab hatten 36er Saugrohre. Sicher selten, aber es gibt sie. Hieß Autoirgendwas.
Benutzeravatar
DerHenning
Beiträge: 182
Registriert: Di 7. Sep 2010, 08:47

Re: 1300er

Beitrag von DerHenning »

Baumschubsa hat geschrieben:Die alten 36IDF Anlagen die es in den 70er Jahren gab hatten 36er Saugrohre. Sicher selten, aber es gibt sie. Hieß Autoirgendwas.
Autogerma
...wer mit seiner Werkstatt zufrieden ist, merkt nur nicht das er beschissen wird...
Benutzeravatar
hot-rod
Beiträge: 260
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 22:11
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: 1300er

Beitrag von hot-rod »

Was ist denn aus dem Motor geworden?? Ist der inzwischen fertig oder rostet er irgendwo vor sich hin??
Ich wüsste gern mehr drüber...

gruß hot-rod
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1513
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 1300er

Beitrag von Baumschubsa »

Der Motor lässt noch auf sich warten. Shortblock, oder wie man das nennt, wenn der Rumpfmotor bis auf Kolben/Zylinder und Köpfe zusammen ist ist fertig.
Ich bin noch auf der suche nach Kolbenringen für die 77,5mm Kolben. Wenn sich in den nächsten Wochen nichts tut, kommen erst mal oben abgedrehte 1600er Kolben/Zylinder rein. Abgedreht deshalb, weil ich meine rissfreien 1300er Doppelkanalköpfe bestimmt nicht aufbohren werde. ;) Oder einfach normale 1300er Kolben/Zylinder.
Riechert Zweivergaseranlage liegt auch schon bereit.
Benutzeravatar
Shorty-DD
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08

Re: 1300er

Beitrag von Shorty-DD »

hab auch ewig nach Kolbenringen 86,5mm VW-2.Übermass gesucht. Alle möglichen Händler angeschrieben und so. Nix. Bin dann zu ner Motorenbude bei uns gegangen und der wühlt im Katalog und sagt: kann ich bestellen wenn du willst :) manchmal isses halt ganz einfach
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1513
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 1300er

Beitrag von Baumschubsa »

So sieht es im Moment aus:
Es ist doch ein 1600er geworden. Die Zylinder sind oben auf das 1300er Maß abgedreht. Mal sehen ob es hält. ;)
Motor ist jetzt eingebaut und läuft auch.
Dateianhänge
1600er mit 34er Riechertanlage
1600er mit 34er Riechertanlage
1600er Philipp 2.jpg (138.12 KiB) 7874 mal betrachtet
Antworten