Seite 1 von 3

1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 18:54
von kami
Irgendwie is mir nach nen bischen Spaß.
Also habe ich beschlossen ich nehme jede Menge unbrauchbaren Schrott
und klatsch davon nen Motor zusammen und gucke was passiert :twisted:

Basis wird nen 1300er AB Block mit folgenden Teilen:
-Kurbelwelle 69mm serie
-200er Schwung dern paar kilo verliert
-erleichterte und ausgewogene Serienpleul
-WBX Nockenwelle aus nem 2,1er SS
-Nockenwellenrad auf 5° spät umgearbeitet und mit Ölnut versehen
-Stoessel Serie modifiziert irgendwo bei 74g
-Serien Stoesselstangen eingekürzt
-Kipphebel mit 1.4er Übersetzung
-1300er Köpfe leicht modifiziert 38,5ccm Brennraumvolumen
-Serien Ventile dezent erleichtert
-HD Ventilfedern
-Alu Federteller
-86er Muldenkolben die der Mulde beraubt werden
-86er Zylinder an die kürzeren Kolben und auf KR 1.2mm angepasst
-Kolbenbolzen ausgedreht
-26er Serienölpumpe auf o-Ringe umgearbeitet
-40er Weber
-SuS Auspuffanlage

Bilder mache ich bei gelegenheit auch mal.. irgendwann...

Bis auf Motorlager und Ölpumpe keine Neuteile und das macht auch nix :roll:

Obs hält funktioniert oder auch nich wird sich zeigen. Das is sowieso eher zweitrangig.

kami

Re: 1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 19:32
von schickard
Das klingt ja verdammt gut .. was du an "Schrott" so liegen hast ;)

Bin gespannt und mach ordentlich Bilder.

Grüße,
Christian :ugeek:

Re: 1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 20:46
von Boncho
Wir nennen sowas "Schüttelmotor". Einmal Kisten umdrehen und gucken was bei raus kommt... :D
Halt uns auf dem laufenden...

Re: 1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 18:14
von kami
So dann mal nen paar Bilder, allerdings noch nix aktuelles.
Nockenwelle Stoessel und Co dürfe ich nicht dauernd die Kamera vergessen ;)

Re: 1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 20:59
von ovalifahrer56
Hört sich spannend an. Besonders geil find ich die Schatulle, in der die Kipphebel liegen......würd sich auch gut in der Vitrine machen :D

Re: 1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 22:09
von John Bitch
ich sach da mal garnix zu, is eh alles mokelkram :-D

Re: 1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: Fr 18. Jun 2010, 17:38
von kami
so dann mal aktuelleres Bildmaterial

Re: 1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: Fr 18. Jun 2010, 17:44
von kami
weiter gehts

Re: 1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: Fr 18. Jun 2010, 20:00
von schickard
lecker lecker lecker :D

Ein Freude nur allein die Teile zu betrachten

Re: 1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: Fr 18. Jun 2010, 21:17
von SAS
Sehr geil, ehrlich. Bin ja mal gespannt, was da bei raus kommt!

Wo kriegt man denn heute noch 86mm K&Z her, und dann noch mit Mulde?
Is das original VW im 1. Übermaß oder wie? Quasi Ur-Slip-In... :D

Re: 1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: Fr 18. Jun 2010, 23:16
von kami
Genau die Kolben sind VW bzw KS 1tes Übermaß.
Das mit der Mulde is ja nich so wirklich erwünscht deswegen kommt die auch weg.
Spart ja auch Gewicht :mrgreen:
aber man nimmt was man kriegen kann....
Leider sind die Lager und die Ölpumpe nochnicht da :?
wird dieses WE also nixmehr mit Block stecken, hätte ich gerne fetrig gehabt um zu ermitteln wieviel ich die Zylinder kürzen muss.

Re: 1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: Sa 19. Jun 2010, 14:18
von kami
wiedern bischen Kleinkrams

Re: 1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: Sa 19. Jun 2010, 19:43
von hexahelix
Ich könnte mit meinem Wissen daraus bestimmt einen großartigen Briefbeschwerer bauen ;)

Re: 1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: So 20. Jun 2010, 06:33
von kaeferdesaster
deine kolbenbolzen gefallen mir echt !!!!!! haste sehr fein gemacht ...... und 20 gr. ist eine hausnummer !!!

Re: 1603ccm Schrottverwertung

Verfasst: So 20. Jun 2010, 10:33
von kami
sind doch nur 14g!!
leider immernoch keine Lager und Ölpumpe :(