Heute wende ich mich mal wieder mit meinem 63er Dickholmer an euch.
Es sollte etwas gegen die wirklich dunkle Beleuchtung unternommen werden, also bin ich auf Ursachenforschung gegangen weshalb die Lampen vorne wie hinten nur sehr gering "glimmen". Die Blinker sind bei Sonnenschein im Straßenverkehr kaum sichtbar.
Ich habe als erstes einen Frontscheinwerfer herausgenommen und dort die Spannung gemessen.
Bei voller Batterie habe ich am Abblendlicht 3,3V anliegen. Klemme ich das eine Abblendlicht komplett ab, bekommt das andere Abblendlicht 4,6V. Klemme ich beide ab sind an der Klemme hinter dem Armaturenbrett 5,8V anliegend.
Die Kabel habe ich auch durchgemessen, hier herrscht ein Widerstand von etwa 3 Ohm auf den beiden gelben (Plus-Kabeln) zum Scheinwerfer.
Ein Masseproblem lag nahe, also habe ich direkt von der Batterie einen Bypass zum Stecker gelegt um dort mit frischer Masse zu versorgen, das hat leider garnichts geändert. Schließe ich einen Bypass vom Plus-Kabel an, leuchtet die Lampe mit erhellenden 6V so wie sie leuchten sollte.
Ansonsten passt am Fahrzeug eigentlich alles, Motor springt gut an, fährt sich gut,nur eben die Beleuchtungsanlage macht mir zu schaffen.
Ich habe einen einzigen Massepunkt gefunden (vorne links neben dem Tankeinfüllstutzen), geschliffen, Batteriepolfett drauf und wieder zusammengemacht - leider ebenfalls kein Effekt.
Kann mir jemand von euch sagen wo ich auf Fehlersuche gehen soll?
Danke!
Ben