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Bremsenwahl
Verfasst: Di 15. Jun 2010, 18:38
von ovalifahrer56
Moinsen,
ich peil mit meinem Geschoß ja so die 110PS an

und bin nun am überlegen, welche Bremsanlage da am besten paßt. Im Moment habe ich hinten Trommelm mit 40 Bremsbacken und 19er RBZ und vorne ne normale Scheibenbremse.
Hab mir sagen lassen, dass man vorne die Bremssättel vom Typ 3 mit 42mm Kolbendurchmesser verbauen kann, aber bis wieviel PS geht das konkret?
Will ungern auf innenbelüftet umsteigen, da wird mir die Spur vorne zu breit

Re: Bremsenwahl
Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 02:14
von Amco
Soviel wie ich weiß, sind die Typ3 Sättel und 19 Rbz bis 100Ps eingetragen.
Aber es sollte auch Leute geben, die diese Kombination bis 136 ps eingetragen haben.
Greetz Aron
Re: Bremsenwahl
Verfasst: Do 17. Jun 2010, 17:15
von Schlick Bitch
Also laut Kerscher sind 136ps nur mit der innenbelüfteten vorne und mit 19mm rbz hinten möglich.
Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind mit typ3 Sätteln und 19er rbz Hundert PS zu realisieren.
Gruß Norman
PS.: Es gab aber auch mal nen Umbausatz für die typ3 Sättel damit man innenbelüftete Scheiben fahren konnte.
das waren dann solche Distanzstücke die zwischen die Sättel kamen.
Re: Bremsenwahl
Verfasst: Do 17. Jun 2010, 17:31
von Amco
Kerscher hatte damals bei seinen Innenbelüfteten nichts anderes gemacht und die dann als Innenbelüftet verkauft.
Einfach eine Distanzplatte zwischen den normalen Typ3 Sätteln.
Greetz Aron
Re: Bremsenwahl
Verfasst: Do 17. Jun 2010, 17:37
von Schlick Bitch
Amco hat geschrieben:Kerscher hatte damals bei seinen Innenbelüfteten nichts anderes gemacht und die dann als Innenbelüftet verkauft.
Einfach eine Distanzplatte zwischen den normalen Typ3 Sätteln.
Greetz Aron
Was heist damals ich denke das machen die heute noch so

Re: Bremsenwahl
Verfasst: Do 17. Jun 2010, 23:39
von Amco
Amco hat geschrieben:
Kerscher hatte damals bei seinen Innenbelüfteten nichts anderes gemacht und die dann als Innenbelüftet verkauft.
Einfach eine Distanzplatte zwischen den normalen Typ3 Sätteln.
Greetz Aron
Was heist damals ich denke das machen die heute noch so

Na dann wird das heute auch noch so gemacht

Re: Bremsenwahl
Verfasst: Fr 18. Jun 2010, 15:21
von Schlick Bitch
Nur leider kann man die Distanz Stücke heute nicht mehr Einzel kaufen oder doch ?
Wenn einer weiß wo soll er doch bitte Bescheid sagen danke.
Re: Bremsenwahl
Verfasst: Fr 18. Jun 2010, 23:29
von Amco
Ich wußte noch nichtmal, dass man die einzeln kaufen konnte.
Aber was ist mit anfertigen. Deswegen hab ich gefragt, welche Schrauben in der Verschraubung der Bremssättel sind.
DIN 912 M10x1,5 12.9
Ob es jetzt genau M10x1,5 ist, weiß ich nicht genau.
Greetz Aron
Re: Bremsenwahl
Verfasst: Sa 19. Jun 2010, 00:01
von Schlick Bitch
das wäre auch eine möglichkeit. nur wie will man testen ob es hält und funktioniert?
ich würde das ungern in einem fahrenden auto testen

Re: Bremsenwahl
Verfasst: Sa 19. Jun 2010, 15:49
von AICVW65
die typ3/4 sättel sind mit inbus M7 (x60) verschraubt (10.9 oder 12.9) und die bekommt man schlecht bis garnicht.
sättel verbreitern ist kein problem mit distanzplatten (flachmaterial mit ein paar bohrungen, das man dann an die form der sättel anpasst) und passende schrauben, aber eigentlich lohnt das nicht, weil das teure an der sache die scheiben sind.
ich habe bei mir vorne VW VR6 bzw. G60 sättel mit adapterplatten auf trommelbremsaschschenkel verbaut. ist einfacher und gute sättel bekommt man auch überall.
dazu gedrehte naben und je nach gusto 4 oder 5 loch golf scheiben. das geht dann mit 4x130 oder 5x 130 mm lochkreis.
Re: Bremsenwahl
Verfasst: So 20. Jun 2010, 14:05
von Amco
Hast du das alles eingetragen?
Die Naben und Adapterplatten zu fertigen, ist doch auch nicht so leicht, oder?
Hast du bei dir alles selbst gefertigt?
Greetz Aron
Re: Bremsenwahl
Verfasst: So 20. Jun 2010, 18:33
von AICVW65
ja, selber gebaut und auf die vorgängerversion mit 4 loch hab ich tüv bekommen.
so sieht es vorne aus:

- bremserl.JPG (229.51 KiB) 8035 mal betrachtet
hinten hab ich keine bilder gemacht.
Re: Bremsenwahl
Verfasst: So 25. Jul 2010, 20:41
von Tommy
und das ganze ist eingetragen?
Re: Bremsenwahl
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 22:02
von Poloeins
Mann müsst ihr gute Prüfer haben...bei uns würde das NIE im Leben gehen...
Aber sieht wirklich sehr geil aus...muss ich sagen...
Re: Bremsenwahl
Verfasst: Do 5. Aug 2010, 16:32
von Käfer-speedster
Hi,
Du strebst die 100 PS an und willst sie wahrscheinlich auch einsetzen. Die erste Frage sollte eigentlich lauten, wie bremse ich am besten (es geht ja schließlich um Dein Leben) und nicht, wie fummel ich an nicht sehr wirksamen Trommelbremsen rum.
Also warum nicht für wenig Geld 4 Scheibenbremsen ???
Charly