Fensterheber 1302

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
11-1302
Käfer: 11-1302 marathonblau metallic L96M

Fensterheber 1302

Beitrag von 11-1302 »

Hallo zusammen

Bei meinem 1302er ist der Fensterheber Beifahrerseite hinüber
Habe diesen vor 3 Jahren ersetzt und sauber geschmiert und verbaut. Wenn der Scheibenschlitten im obersten Drittel ist, dreht die Kurbel durch und es gibt ein knatterndes Geräusch. So, als würde das Ritzel überspringen. Erneut geschmiert. Die Fensterschachtdichtungen sind neu und die Scheibe lässt sich einwandfrei von Hand nach oben schieben. Somit gehe ich davon aus, dass nicht ein erhöhter Widerstand den Fensterheber überbeansprucht.

Die Seitenscheibe habe ich mehrmals nach Herstellervorgaben eingestellt.

Der Schlitten, an welchem die Scheibenhalterung fixiert wird, ist zweiseitig auf dem Fensterheberträger geführt. Die eine Führung hält, die andere Führung lottert und der Schlitten lässt sich abdrehen. Dieser sollte doch sicherlich beidseitig fix sein, richtig?

Wenn ich nun den Fensterheber ersetze, welchen Lieferant würdet ihr empfehlen? Habe gehört, dass es verschiedene Qualitäten gibt. Was empfiehlt ihr?

Wäre es allenfalls möglich, auch einen Fensterheber ab 08/1972 zu verbauen? Oder worin liegt der Unterschied zu meinem?

Es geht um meinen VW Käfer 1302, 1. Inverkehrssetzung Juni 1972 mit dem Original AB Motor (44 PS).

Um Tipps wäre ich euch sehr dankbar :) vielen Dank!
bugweiser

Re: Fensterheber 1302

Beitrag von bugweiser »

ich hab noch diverse gebraucht Heber liegen . Hast du die mit dem Schneckengewinde ?
Antworten