Benzingeruch in der Garage

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
Käfer-speedster

Benzingeruch in der Garage

Beitrag von Käfer-speedster »

Hallo,
als ich mein 1303 Cabrio 1,6i aus dem Winterschlaf geholt habe, kam mir in der Garage leichter Benzingeruch entgegen. Sichtbare Lecks oder Tropfen sind nicht zu sehen. Wie sollte ich systematisch vorgehen?

Auch habe ich festgestellt, daß mein Vorgänger wohl die Benzinleitung in Form eines Benzinschlauches nicht im Tunnel, sondern von unten an der Bodengruppe festgemacht hat. Ist das überhaupt erlaubt?
Wäre die Verlegung einer neuen Metallleitung durch den Tunnel schwierig?
Karl
Spielzeugbus
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er Dauerbaustelle

Re: Benzingeruch in der Garage

Beitrag von Spielzeugbus »

Hallo Karl,
welcher Benzinschlauch ist verbaut? Mit Gewebe außen - direkt ersetzen durch doppellagigen und zwar ALLE Stücke.
Doppellagigen überprüfen, auch dieser kann spröde werden. Auch dann solltest du alle Stücke ersetzen.
Schlauch unter der Bodenplatte würde mir schlaflose Nächte bereiten, ganz abgesehen von der lebhaften Begeisterung des nächsten Graukittels, der unter den Wagen schaut. Ja, das Rohr im Tunnel ist schwer zu ersetzen, deswegen die improvisierte Verlegung unter der Bodenplatte. VW hat in der Mitte eine zusätzliche Halterung im Tunnel verbaut und mit dem Rohr verschweißt oder hart verlötet - bevor Tunnelober- und -unterteil verschweißt wurden.
Viel Erfolg bei der Suche, Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
zinngrauerjubi
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo,
grundsätzlich spricht nichts gegen eine Verlegung am Unterboden, zig Neuwagen haben es genau so (im Tunnel ist es natürlich am sichersten).
Aber....nur mal einen 4 m langen Schlauch irgendwo befestigen ist blödsinn und stößt beim Graukittel auf Begeisterung.
Es gibt doch so schöne Bodenplattenhalter mit integrierter Führung für Ölschläuche und daneben noch eine Durchführung für
eine Spritleitung in Kunststoff. Das ist sauber ohne neue Bohrlöcher verlegt und nie am tiefsten Punkt. Es muss Hand und Fuß haben und gut verlegt.
Ich werde bei mir das ganze auch mit einer Kunststoffleitung so verlegen da meine alte im Tunnel auch Sorgen macht....

Gruß, Guido
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Eine schöne Kupferleitung im Innenraum in der Ecke zum Tunnel ist einfach und sicher. Allerdings würde ich zuerst einmal mit der Nase durch das Auto gehen, bevor hier Arbeiten gemacht werden, die vielleicht nicht notwendig sind. Kraftstoff ist sehr gut kriechfähig. Geringe Verluste sollte auch schon zu sehen sein. Die Schlauchverbindungen unten am Tank und zum Motor hin sind die ersten Stellen. Der Tank kann auch durchgerostet sein. Mit einen Schlauch als Nasenverlängung ian den Unterbodenabläufen und an den Heizugstellern den Tunnel rein, sollte schnell Klarheit bringen.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

entweder Kupfer-Leitung neu verlegen . Geht auch nachträglich im Rahmentunnel ( auch mit aufgesetzter Karosserie ) oder neue Kunststoffleitung verlegen .
Antworten