Seite 1 von 3

Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: So 5. Apr 2020, 15:51
von Typ15
Meine neue Schwungscheibe schleift am neuen Gehäuse. Ich habe auch noch an einem alten Gehäuse mit alter Kurbelwelle getestet, da sieht es ganz genauso aus (Bild). Die Schwungscheibe ist von Scat. Vielleicht könnte jemand an einer Schwungscheibe mal das Mass messen (Bilder)? Bei mir 14,6mm und 8mm.

Re: Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: So 5. Apr 2020, 15:57
von Poloeins
Aaaaaaaaaaaaaaalter.was hast du dem Hauptlager angetan????? :shock: :shock: :shock:

Auch wenn du nicht auf mich hören möchtest,das du dir UNBEDINGT profisionelle Hilfe suchen solltest bei der Montage des Motors,gib ich dir gerne einen Tipp.

Zieh mal an der Kurbewelle, das sie da läuft,wo sie es tut wenn das Axialspiel eingestellt ist..........

Re: Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: So 5. Apr 2020, 17:04
von Typ15
Das ist ein altes Lager, das ich für irgendetwas benutzt habe. Wenn ich an der Kurbelwelle ziehe, habe ich ein Axialspiel von 1,4mm. Wie soll ich 0,1mm Axialspiel mit 3 Ausgleichsscheiben einstellen?
Das Problem ist, dass die Schwungscheibe bevor sie an die Ausgleichsscheiben kommt, mit dem Gehäuse in Berührung kommt. Deswegen hätte ich gerne Maße gehabt.

Re: Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: So 5. Apr 2020, 20:02
von CU148
Am Schwungrad liegt es nicht, garantiert nicht. Meine Meinung ist auch (ohne dir zu nahe treten zu wollen) und wie dir ja schon gesagt worden ist, las bitte die Finger von Motoren es ist nicht dein Bereich und der wird es auch nie werden.
Hole dir jemanden ran der weiß was er tut. Dann hast du Ruhe.

Grüße

Re: Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: So 5. Apr 2020, 20:16
von swingheini
gelöscht

Re: Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: So 5. Apr 2020, 20:30
von Typ15
Vielleicht sieht irgendjemand einen Fehler. Im Bild sind bereits 2 Ausgleichsscheiben verbaut. Die Schwungscheibe ist mit der Hohlschraube montiert. Trotzdem war das Axialspiel noch 0,9mm.
Die Lager sind in der richtigen Richtung montiert. Was kann man noch falsch machen? Ich habe mich am Reparaturleitfaden orientiert. Was ich mir noch vorstellen kann, wenn es nicht an der Schwungscheibe liegt, dass das Bundlager zu schmal ist. Es ist von Silverline gekauft bei CSP.

Re: Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 07:50
von triker66
Guten Morgen,

so wie ich es noch im Kopf habe, werden zwischen Bundlager und Schwungrad 3 Ausgleichsscheiben gelegt.
Und das Axialspiel soll 0,07-013 betragen. Du bist bei 0,9 mm das ist fast 1 mm. Bitte nachkontrollieren. Das muss passen.
Und wenn das Axialspiel zu klein ist, frist das Bundlager auf der Kurbelwelle.

Gruß Holger

Re: Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 07:55
von triker66
Ist die Kurbelwelle auch richtig in Richtung Schwungrad gedrückt? Bei dir liegt ein Messfehler vor.

Re: Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 08:30
von Typ15
Die Kurbelwelle bewegt sich ohne Schwungscheibe 1,4mm und mit Schwungscheibe weniger (hab das Maß jetzt nicht im Kopf), weil die Schwungscheibe vorher am Gehäuse schleift.

Re: Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 09:05
von B. Scheuert
Pack das Geraffel in eine Kiste und fahr zu jemanden, der da etwas von versteht. Zum Beispiel dem, der das Gehäuse bearbeitet hat. Über ein paar Bilder und Aussagen ( ich hab dieses gemacht und jenes probiert) kann Dir hier keiner vernünftig helfen. Das muss man sich ansehen und genau prüfen. :character-oldtimer:
Den Fehler hast Du Dir vermutlich selbst eingebaut. Motoren sind eben nicht "mal eben gesteckt" (wenn ich das Wort "gesteckt" schon höre :roll: ) und das Lesen des Reparuturleitfadens ersetzt keine Ausbildung und Erfahrung. Notfalls läßt Du Dir das Gehäuse gegen Geld zusammen bauen. Das ist immer noch preiswerter, als ein Motorschaden durch Montagefehler.

Re: Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 09:40
von yoko
:handgestures-thumbupright: Den Rumpf zusammemzubauen lassen wäre vernünftig.

Zum Schwungrad: Liegt das sicher an der Kurbelwelle an? Oft passen die Stifte nicht richtig zu den Löchern...und fest angezogen muss das dann auch sein (mit alter Schraube).

Re: Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 12:50
von VeeDee
Bundlager falsch herum montiert?

Dichtung zwischen Kurbelwelle und Schwungrad irrtümlicherweise verbaut?

Lange Passstifte eingesetzt, auf denen jetzt die U-Scheibe aufliegt?

Gibt noch mehr mögliche, kleine Fehler...


Always Aircooled

VeeDee

Re: Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 13:03
von Xmil
Ich weiß garnicht, warum man dir dein Vorhaben ausreden will. Ich hab da schon ganz andere Sachen versaut. Lehrgeld halt.
Die gemessenen Maße passen, ich hab an einer originalen gemessen. Da ist das Innenmaß sogar größer, das würde bedeuten, das die Schwungscheibe weiter Richtung Block sitzt.

Grüße Bert

Re: Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 13:26
von malec 300
Da stimmt was nicht ?

Re: Benötige Maße von Schwungscheibe

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 14:13
von B. Scheuert
Xmil hat geschrieben:Ich weiß garnicht, warum man dir dein Vorhaben ausreden will. Ich hab da schon ganz andere Sachen versaut. Lehrgeld halt.
Die gemessenen Maße passen, ich hab an einer originalen gemessen. Da ist das Innenmaß sogar größer, das würde bedeuten, das die Schwungscheibe weiter Richtung Block sitzt.

Grüße Bert

Klar, wenn es einem gefällt auf`s Gesicht zu fallen und Geld zu verbrennen, dann nur weiter so. Aber bitte auch nicht nach Hinweisen fragen, sondern wie ein Mann durchziehen.