Benzinpumpen Relais
Benzinpumpen Relais
Hallo zusammen,
seit kurzen, fängt das Benzinpumpen Relais im Standgas komisch an zu klackern. Wenn es unter Last kommt, ist alles gut.
Kennt jemand die genaue Bezeichnung für das Relais? Gibt es da noch Ersatz?
1303 Cabrio Bj. 78 USA AJ Motor.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
seit kurzen, fängt das Benzinpumpen Relais im Standgas komisch an zu klackern. Wenn es unter Last kommt, ist alles gut.
Kennt jemand die genaue Bezeichnung für das Relais? Gibt es da noch Ersatz?
1303 Cabrio Bj. 78 USA AJ Motor.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Re: Benzinpumpen Relais
Hallo zusammen,
ich konnte das Relais finden und gegen ein neues tauschen.
Leider ist das Phänomen immer noch da. Sobald der Motor im Standgas ist, klackert das Relais massiv.
Er war in einer Fachwerkstatt für Käfer. Es wurde alles eingestellt und gecheckt.
Warum plötzlich das Relais so komisch ist, kann ich mir einfach nicht erklären.
Ich hoffe Ihr habt eine Idee.
ich konnte das Relais finden und gegen ein neues tauschen.
Leider ist das Phänomen immer noch da. Sobald der Motor im Standgas ist, klackert das Relais massiv.
Er war in einer Fachwerkstatt für Käfer. Es wurde alles eingestellt und gecheckt.
Warum plötzlich das Relais so komisch ist, kann ich mir einfach nicht erklären.
Ich hoffe Ihr habt eine Idee.
Re: Benzinpumpen Relais
Möglicherweise ist das kein Relais, sondern ein Steuergerät mit eigener Elektronik.
Möglicherweise wertet es Drehzahl alias Zündbefehle aus und triggert mit diesen Impulsen die Benzinpumpe.
Keine Impulse somit Motor aus... Pumpe aus? Sicherheitsfeature für den Crash?
In dem Fall würde ich prüfen, was die "EIN" Bedingung für das Relais ist. Dummes Zündung an oder am Ausgang einer Zündung/Einspritzung mit den Impulsen?
Möglicherweise wertet es Drehzahl alias Zündbefehle aus und triggert mit diesen Impulsen die Benzinpumpe.
Keine Impulse somit Motor aus... Pumpe aus? Sicherheitsfeature für den Crash?
In dem Fall würde ich prüfen, was die "EIN" Bedingung für das Relais ist. Dummes Zündung an oder am Ausgang einer Zündung/Einspritzung mit den Impulsen?
- bluelagune
- Beiträge: 468
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
- Kontaktdaten:
Re: Benzinpumpen Relais
Hallo,
zuerst die Stromversorgung von Relais und Steuergerät prüfen.
Dann Stecker am Luftmassenmesser checken, eventuell reinigen, richtig aufstecken.
Wenn das nicht hilft, ist vermutlich der Poti vom Luftmassenmesser defekt.
(Eine Sicherheitsschaltung misst, ob der Motor noch läuft und stellt bei einem ungewollten Motorausgehen die Benzinpumpe ab, z.B. bei einem Unfall. Bei höheren Drehzahlen stimmen die Werte dann wohl wieder bzw. das Signal wird eindeutiger und das Relais arbeitet wieder richtig)
LG
PS: Oder dort mal am Kabel wackeln, während er läuft.
zuerst die Stromversorgung von Relais und Steuergerät prüfen.
Dann Stecker am Luftmassenmesser checken, eventuell reinigen, richtig aufstecken.
Wenn das nicht hilft, ist vermutlich der Poti vom Luftmassenmesser defekt.
(Eine Sicherheitsschaltung misst, ob der Motor noch läuft und stellt bei einem ungewollten Motorausgehen die Benzinpumpe ab, z.B. bei einem Unfall. Bei höheren Drehzahlen stimmen die Werte dann wohl wieder bzw. das Signal wird eindeutiger und das Relais arbeitet wieder richtig)
LG
PS: Oder dort mal am Kabel wackeln, während er läuft.
Re: Benzinpumpen Relais
bluelagune hat geschrieben:Hallo,
zuerst die Stromversorgung von Relais und Steuergerät prüfen.
Dann Stecker am Luftmassenmesser checken, eventuell reinigen, richtig aufstecken.
Wenn das nicht hilft, ist vermutlich der Poti vom Luftmassenmesser defekt.
(Eine Sicherheitsschaltung misst, ob der Motor noch läuft und stellt bei einem ungewollten Motorausgehen die Benzinpumpe ab, z.B. bei einem Unfall. Bei höheren Drehzahlen stimmen die Werte dann wohl wieder bzw. das Signal wird eindeutiger und das Relais arbeitet wieder richtig)
LG
PS: Oder dort mal am Kabel wackeln, während er läuft.
Danke für deine Hilfe.
Konnte mittlerweile rausfinden, dass das Pumpenrelais vom Luftmassenmesser gesteuert wird. Irgendein schalter im inneren könnte nicht mehr richtig funktionieren.
Werde es testen.
Re: Benzinpumpen Relais
Dann würde ich kurzen Prozess machen und so ein Pumpenrelais nachrüsten,das die Impulse am Verteiler auswertet.Billiger und Fehlerunempfindlicher als Luftmengenmesser rumfummeln der 40Jahre alt ist ..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Benzinpumpen Relais
welches relais kann sowas? danke für die Hilfe
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Benzinpumpen Relais
CSP hat sowas. Das Relais müsste es auch einzeln geben.
https://www.csp-shop.de/angebote/benzin ... 1584942989
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