63er Käfer Umbau von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremse
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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63er Käfer Umbau von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremse
Hallo,
Ich würde im Zuge der Restauration meines 63er Käfers gern von 1 Kreis auf 2 Kreis umbauen.
Jetzt ist die Frage welcher HBZ passt denn nun für den Umbau?
Einen passenden für das Baujahr gibt es ja nicht da ja zu der Zeit meines Wissens nach alle 1-kreis hatten..
Die nächste Frage wäre ob ich 1 Bremslichtschalter oder 2 benötige.
Ich suche nun schon eine Weile aber die einzige verlässliche Info die ich finden konnte ist das der HBZ 19mm haben muss/soll.
Aktuell verbaut ist VA 40mm Trommel mit 22er RBZ und Hinterachse 30mm Trommel, da soll ein 19er RBZ rein (suche ich ebenfalls noch eine passende Lösung)
HBZ ist mit einem Bremslichtschalter.
Anbei noch ein paar Bilder der aktuell verbauten Teile.
Ich würde im Zuge der Restauration meines 63er Käfers gern von 1 Kreis auf 2 Kreis umbauen.
Jetzt ist die Frage welcher HBZ passt denn nun für den Umbau?
Einen passenden für das Baujahr gibt es ja nicht da ja zu der Zeit meines Wissens nach alle 1-kreis hatten..
Die nächste Frage wäre ob ich 1 Bremslichtschalter oder 2 benötige.
Ich suche nun schon eine Weile aber die einzige verlässliche Info die ich finden konnte ist das der HBZ 19mm haben muss/soll.
Aktuell verbaut ist VA 40mm Trommel mit 22er RBZ und Hinterachse 30mm Trommel, da soll ein 19er RBZ rein (suche ich ebenfalls noch eine passende Lösung)
HBZ ist mit einem Bremslichtschalter.
Anbei noch ein paar Bilder der aktuell verbauten Teile.
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20er
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Re: 63er Käfer Umbau von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremse
Meines Wissens nach brauchst du nur einen Bremslichtschalter, der zweite ist für die Mexikaner mit der ollen Kontrollleuchte, die bei Ausfall eines Bremskreises aufleuchtet (bitte korrigiert mich, falls ich mich irre).
lg
Günter
lg
Günter
Re: 63er Käfer Umbau von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremse
OK und hat ggf jemand einen Link zu einem passenden HBZ?
Oder das Baujahr/Modelljahr von welchem ich einen nehmen kann?
Oder das Baujahr/Modelljahr von welchem ich einen nehmen kann?
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müller-daum
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Re: 63er Käfer Umbau von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremse
Hallo Droge,
soweit ich weis alles außer 02/03 und nur Trommelbremse. Am besten die ersten Baujahre nehmen.Den 19mm Radbremszylinder montiert man wenn die Bremse vorne stärker wird. Wenn du auf Scheibenbremse umrüsten willst ist das ok,dann aber auch den HBZ dafür. Ich habe einen Vorratsbehälter direkt auf den HBZ gedrückt. Damals vom Schrott einen rausgesucht.
Gruß
Hans Müller-Daum
soweit ich weis alles außer 02/03 und nur Trommelbremse. Am besten die ersten Baujahre nehmen.Den 19mm Radbremszylinder montiert man wenn die Bremse vorne stärker wird. Wenn du auf Scheibenbremse umrüsten willst ist das ok,dann aber auch den HBZ dafür. Ich habe einen Vorratsbehälter direkt auf den HBZ gedrückt. Damals vom Schrott einen rausgesucht.
Gruß
Hans Müller-Daum
Re: 63er Käfer Umbau von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremse
Für den Ausgleichsbehälter finde ich die Umsetzung von Veedee ganz gut.
Also die Variante mit dem T2 Reservoir auf dem HBZ
Soweit ich lesen konnte gibt es in den aktuellen Produktionen keine Unterschiede mehr ob Scheibe oder trommel.
Du meinst sicher wegen den Vordruckventilen oder?
Also die Variante mit dem T2 Reservoir auf dem HBZ
Soweit ich lesen konnte gibt es in den aktuellen Produktionen keine Unterschiede mehr ob Scheibe oder trommel.
Du meinst sicher wegen den Vordruckventilen oder?
Re: 63er Käfer Umbau von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremse
Was sagt ihr zu diesem HBZ?
Würde dieser passen?
https://bekaboclassics.de/bremse/hauptbre ... itaet-4618
Würde dieser passen?
https://bekaboclassics.de/bremse/hauptbre ... itaet-4618
Re: 63er Käfer Umbau von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremse
Der HBZ funzt 1a und den Behälter kannste direkt draufstecken...Nervig beim Befüllen aber einen Behälter an der serienmässigen Stelle mit zwei Ausgängen gibt es leider nicht.
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 1583109350
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 1583109350
Der Deckel ist ein Standardteil.Da kann man auch ganz leicht einen vom Golf oder so "nachrüsten" mit einem "Leermelder"...wenn man das möchte.Aber brauchen tut man es eigentlich nicht.
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 1583109350
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 1583109350
Der Deckel ist ein Standardteil.Da kann man auch ganz leicht einen vom Golf oder so "nachrüsten" mit einem "Leermelder"...wenn man das möchte.Aber brauchen tut man es eigentlich nicht.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Scheunenfund1956
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:34
- Käfer: 1956 Faltdach Ovali
- Wohnort: Hamburg
Re: 63er Käfer Umbau von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremse
Es gibt auch noch den Ausgleichsbehälter vom VW T2 mit Bremskraftverstärker, der passt mit Adaptergummis auf einen Käfer Zweikreishauptbremszylinder und hat nur einen Abgang.
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 7213a.html
Wenn man sich nun noch einen Adapter für den Bremsflüssigkeitsschlauch vom originalen Behälter, hinterm Reserverad, zu dem T2b Behälter baut, kann man das Ganze montieren.
Es lässt sich dann alles wie gewohnt originalem Behälter kontrollieren/nachfüllen.
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 7213a.html
Wenn man sich nun noch einen Adapter für den Bremsflüssigkeitsschlauch vom originalen Behälter, hinterm Reserverad, zu dem T2b Behälter baut, kann man das Ganze montieren.
Es lässt sich dann alles wie gewohnt originalem Behälter kontrollieren/nachfüllen.
Re: 63er Käfer Umbau von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremse
sieht dann so aus
- Dateianhänge
-
- DSC05542.JPG (97.12 KiB) 3813 mal betrachtet
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Re: 63er Käfer Umbau von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremse
Vielen Dank für die Antworten und links.
Wenn du dir sicher bist das dieser HBZ funktioniert dann werde ich diesen ordern. Zum Behälter würde ich denke ich die Version mit dem T2 "Zwischenbehälter" wählen.
Wenn du dir sicher bist das dieser HBZ funktioniert dann werde ich diesen ordern. Zum Behälter würde ich denke ich die Version mit dem T2 "Zwischenbehälter" wählen.
Re: 63er Käfer Umbau von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremse
Hat noch jemand einen Link für die passenden gummies für den HBZ?
- Scheunenfund1956
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:34
- Käfer: 1956 Faltdach Ovali
- Wohnort: Hamburg
Re: 63er Käfer Umbau von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremse
https://www.autodoc.de/ate/954522
Den Adapter von einem auf den anderen Bremsleitungsschlauch, werde ich mir die Tage aus Titan drehen lassen, möchtest du auch einen?
Den Adapter von einem auf den anderen Bremsleitungsschlauch, werde ich mir die Tage aus Titan drehen lassen, möchtest du auch einen?
- der60er
- Beiträge: 768
- Registriert: Fr 28. Mai 2010, 23:40
- Käfer: 1960er Faltdach
- Wohnort: Sauerland / Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: 63er Käfer Umbau von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremse
ich klinke mich mal ein.
kleines maleur passiert eben.
entlüfternippel vom hinteren RBZ abgerissen.
micht mehr zu retten.
zum Fahrzeug:
60er Käfer
Breite Hinterachse inkl den 40mm Backen
vorne fahre ich ne Kerscher bremse (VOLL) inkl. 2 Kreis HBZ
es gibt ja verstärkte 19mm RBZ. (so auch damals zusammen mit der Kerscher Bremse bestellt) (ist ja auch im Gutachten vorgeschrieben)
Wo liegt da aber der genaue unterschied ?
Ich sehe da äußerlich erstmal keinen. (innen ggf. andere Feder oder so ? )
oder sind normal 17,4mm und verstärkt dann 19mm ?
kleines maleur passiert eben.
entlüfternippel vom hinteren RBZ abgerissen.
micht mehr zu retten.
zum Fahrzeug:
60er Käfer
Breite Hinterachse inkl den 40mm Backen
vorne fahre ich ne Kerscher bremse (VOLL) inkl. 2 Kreis HBZ
es gibt ja verstärkte 19mm RBZ. (so auch damals zusammen mit der Kerscher Bremse bestellt) (ist ja auch im Gutachten vorgeschrieben)
Wo liegt da aber der genaue unterschied ?
Ich sehe da äußerlich erstmal keinen. (innen ggf. andere Feder oder so ? )
oder sind normal 17,4mm und verstärkt dann 19mm ?