Kontaktlose Zündung korrekt einstellen
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ultima_ratio
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Kontaktlose Zündung korrekt einstellen
Hi,
ich hab mir eine kontaktlose Zündung von Fulmax zugelegt.
In der beigelegten Anleitung steht, dass der Zündzeitpunkt keinesfalls statisch eingestellt werden darf und abgeblitzt werden muss.
Soweit kein Problem, eine ZZP Pistole hab ich da.. Die Einstellung an sich ist mir aber nicht ganz klar. An der Riemenscheibe der Kurbelwelle habe ich die 7,5° vor OT Markierung. Wenn ich die Zündung statisch einstelle nehme ich diese Markierung. Wie ist es denn beim Abblitzen? Würde ich dann im Leerlauf des Motors ebenfalls die 7,5° Markierung nehmen? Bei welchem Drehzahl? Eigentlich wäre doch eine Zündkurve notwendig damit ich die Zündung korrekt einstellen kann oder liege ich da falsch?
Motor ist ein später (1965er) 1200er mit 30PS.
VG
Ulti
ich hab mir eine kontaktlose Zündung von Fulmax zugelegt.
In der beigelegten Anleitung steht, dass der Zündzeitpunkt keinesfalls statisch eingestellt werden darf und abgeblitzt werden muss.
Soweit kein Problem, eine ZZP Pistole hab ich da.. Die Einstellung an sich ist mir aber nicht ganz klar. An der Riemenscheibe der Kurbelwelle habe ich die 7,5° vor OT Markierung. Wenn ich die Zündung statisch einstelle nehme ich diese Markierung. Wie ist es denn beim Abblitzen? Würde ich dann im Leerlauf des Motors ebenfalls die 7,5° Markierung nehmen? Bei welchem Drehzahl? Eigentlich wäre doch eine Zündkurve notwendig damit ich die Zündung korrekt einstellen kann oder liege ich da falsch?
Motor ist ein später (1965er) 1200er mit 30PS.
VG
Ulti
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20er
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Re: Kontaktlose Zündung korrekt einstellen
Wenn du Fulmax verbaut hast, dann darfst du nicht statisch einstellen, da der Strom den die Prüflampe zieht, die Elektronik schrottet.
Ich nehme an, du hast den Serienverteiler umgebaut, dann ist das Einstellen ganz einfach. Abblitzen auf 7,5 Grad an der Riemenscheibe.
Bei Blitzlampen mit Verstellrad kannst du den ZZP auch auf die OT Markierung verzögern und die Vorzündung an der Blitzlampe ablesen.
Wie das Ding funzt, musst du aber schon wissen!
Ich habe die Fulmax Dinger übrigens mehrfach verbaut und bin absolut zufrieden, funktioniert seit Jahren.
lg
Günter
Ich nehme an, du hast den Serienverteiler umgebaut, dann ist das Einstellen ganz einfach. Abblitzen auf 7,5 Grad an der Riemenscheibe.
Bei Blitzlampen mit Verstellrad kannst du den ZZP auch auf die OT Markierung verzögern und die Vorzündung an der Blitzlampe ablesen.
Wie das Ding funzt, musst du aber schon wissen!
Ich habe die Fulmax Dinger übrigens mehrfach verbaut und bin absolut zufrieden, funktioniert seit Jahren.
lg
Günter
- yoko
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Re: Kontaktlose Zündung korrekt einstellen
Fulmax kannte ich bislang nicht, schauen aber gleich aus wie die "Power Spark" oder "Hot Spark", welche zB auf e-bay ca die Hälfte kosten...
Wir hatten so ein Thema hier schon mal durch:
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/kon ... 97-15.html
Wir hatten so ein Thema hier schon mal durch:
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Gruß C.
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müller-daum
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Re: Kontaktlose Zündung korrekt einstellen
Hallo Ulti,
der 65er 30PS hat eine rein Unterdruck geregelte Zündung. Der verbaute 28 PCI hat deshalb die Unterdruckabnahme an anderer Stelle im Vergaser. Zur Sicherheit könntest du vor dem Umbau die Zündung erst statisch dann mit Stroboskop kontrollieren. Wenn beide gleich sind hast du danach die Sicherheit das es mit Stroboskop einstellbar ist.
Gruß
Hans Müller-Daum
der 65er 30PS hat eine rein Unterdruck geregelte Zündung. Der verbaute 28 PCI hat deshalb die Unterdruckabnahme an anderer Stelle im Vergaser. Zur Sicherheit könntest du vor dem Umbau die Zündung erst statisch dann mit Stroboskop kontrollieren. Wenn beide gleich sind hast du danach die Sicherheit das es mit Stroboskop einstellbar ist.
Gruß
Hans Müller-Daum
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Re: Kontaktlose Zündung korrekt einstellen
Das ist eine sehr gute Idee, darauf hätte ich auch selbst kommen können.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Re: Kontaktlose Zündung korrekt einstellen
Du meinst z.B. diese hier https://www.ebay.de/itm/Powerspark-Elek ... %7Ciid%3A1yoko hat geschrieben:Fulmax kannte ich bislang nicht, schauen aber gleich aus wie die "Power Spark" oder "Hot Spark", welche zB auf e-bay ca die Hälfte kosten.
Ich überlege auch auf kontaktlos umzubauen, ist ein Serienverteiler im 1600er
- yoko
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Re: Kontaktlose Zündung korrekt einstellen
Gruß C.
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ultima_ratio
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Re: Kontaktlose Zündung korrekt einstellen
Bin wie folgt vorgegangen:
Mechanische Zündung statisch eingestellt und mit Prüflampe bei laufendem Motor getestet - wie zu erwarten hat der Zündzeitpunkt übereingestimmt nachdem der Unterdruckschlauch abgezogen war.
Hab dann den Verteiler umgebaut und bei abgezogenem Unterdruckschlauch die Zündung wie oben beschrieben nachjustiert. Hat super geklappt, Testfahrt erfolgreich bestanden
Danke für die Tipps!
VG
Ulti
Mechanische Zündung statisch eingestellt und mit Prüflampe bei laufendem Motor getestet - wie zu erwarten hat der Zündzeitpunkt übereingestimmt nachdem der Unterdruckschlauch abgezogen war.
Hab dann den Verteiler umgebaut und bei abgezogenem Unterdruckschlauch die Zündung wie oben beschrieben nachjustiert. Hat super geklappt, Testfahrt erfolgreich bestanden
Danke für die Tipps!
VG
Ulti