Anlasser- mal gehts, mal nicht
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EikeKaefer
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Anlasser- mal gehts, mal nicht
Hallo!
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Häufig funktioniert mein Anlasser komplett problemlos. Schlüssel drehen, der Motor springt an.
Teilweise kommt es aber vor, dass man es zwar klicken hört, der Anlasser aber nicht dreht.
Meist reichen dann schon Kleinigkeiten ( Gang raus, mal auf dem Sitz wackeln, ...), dann dreht er doch.
Gleich ein neuer Anlasser rein, oder gibt es da Tricks, den wieder zuverlässiger hinzubekommen?
Ach ja, es handelt sich um nen ganz regulären 1200er-Motor.
Schöne Grüße
Eike
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Häufig funktioniert mein Anlasser komplett problemlos. Schlüssel drehen, der Motor springt an.
Teilweise kommt es aber vor, dass man es zwar klicken hört, der Anlasser aber nicht dreht.
Meist reichen dann schon Kleinigkeiten ( Gang raus, mal auf dem Sitz wackeln, ...), dann dreht er doch.
Gleich ein neuer Anlasser rein, oder gibt es da Tricks, den wieder zuverlässiger hinzubekommen?
Ach ja, es handelt sich um nen ganz regulären 1200er-Motor.
Schöne Grüße
Eike
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Re: Anlasser- mal gehts, mal nicht
zu 80% schließt der Magnetschalter am Anlasser nicht mehr zuverlässig. Die Fehlerquote wird ansteigen, anfangs hilft noch ein kleiner Schlag auf den Magnetschalter und irgendwann nichts mehr.
Den Magnetschalter kann man reparieren oder tauschen/erneuern,, leichter wird es einen neuen Anlasser zu besorgen
Gruss Jürgen
Den Magnetschalter kann man reparieren oder tauschen/erneuern,, leichter wird es einen neuen Anlasser zu besorgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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74er_1303
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Re: Anlasser- mal gehts, mal nicht
Anlasserrelais einbauen. Ist preiswerteste und am wenigsten aufwendige Lösung
- VeeDee
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Re: Anlasser- mal gehts, mal nicht
Wenn die Kontaktplatte im Magnetschalter erstmal verbrannt ist, hilft das gar nichts.74er_1303 hat geschrieben:Anlasserrelais einbauen. Ist preiswerteste und am wenigsten aufwendige Lösung
Sehr oft hilft aber, die Ausrückgabel wieder gangbar zu machen. Das heißt: Anlasser raus, den Bereich Ausrückgabel/Anlasserritzel gründlich von altem Fett reinigen und mit hitzebeständigem säurefreiem Fett neu schmieren. Wer kann und will zerlegt dann noch den Magnetschalter, reinigt ihn und plant die innenliegende Kontaktplatte.
Wem das zuviel Aufwand ist, der montiert eben einen neuen Anlasser....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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EikeKaefer
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Re: Anlasser- mal gehts, mal nicht
Hallo
Okay, das hört sich deutlich nach einem neuen Anlasser an.
Ist das auf der Straße machbar?
Bin ja mehr oder weniger Strassenschrauber.
Das sind nur zwei Schrauben, oder?
Welche Anlasser sind denn zu empfehlen?
Die Spanne geht ja von 60€ bis fast 400€.
Gruß
Eike
Okay, das hört sich deutlich nach einem neuen Anlasser an.
Ist das auf der Straße machbar?
Bin ja mehr oder weniger Strassenschrauber.
Das sind nur zwei Schrauben, oder?
Welche Anlasser sind denn zu empfehlen?
Die Spanne geht ja von 60€ bis fast 400€.
Gruß
Eike
- B. Scheuert
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Re: Anlasser- mal gehts, mal nicht
Bei so einem Auto würde ich einen orginalen Bosch Anlasser im Austausch nehmen. Oder Du nimmst einen billigen Nachbaustarter und schaust Dir Deinen mal in Ruhe an. Reinigen, Kollektor abziehen, neue Kohlen rein und alles schön fetten und dann auf Reserve legen.
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EikeKaefer
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Re: Anlasser- mal gehts, mal nicht
Na, na, na, was heisst denn " bei so einem Auto"?
Das ist der beste Käfer, den ich je hatte.
Okay, dann erstmal nen günstigen.
Gruß
Das ist der beste Käfer, den ich je hatte.
Okay, dann erstmal nen günstigen.
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EikeKaefer
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Re: Anlasser- mal gehts, mal nicht
Bevor ich Murks kaufe.
Es gibt Anlasser im Uhrzeigersinn und welche gegen.
Welche Richtung sollte er denn haben?
Es gibt Anlasser im Uhrzeigersinn und welche gegen.
Welche Richtung sollte er denn haben?
- Firefox
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Re: Anlasser- mal gehts, mal nicht
Der Wechsel ist recht simpel, die Hakenschraube wird dich beim Einbau aber etwas Ärgern.
Umwickel sie mit etwas Kreppband damit sie etwas fester im Anlasser sitzt.
So kann sie nicht beim aufsetzen der Mutter motorseitig nicht wieder herausrutschen.
Das Kabel zur Batterie solltest du auch kontrollieren, das Kupfer ist meist die ersten cm recht schwarz.
Das ist eher suboptimal für den Stromtransport.
Also Rad rechts runter,absichern und los.
Ferdi
Umwickel sie mit etwas Kreppband damit sie etwas fester im Anlasser sitzt.
So kann sie nicht beim aufsetzen der Mutter motorseitig nicht wieder herausrutschen.
Das Kabel zur Batterie solltest du auch kontrollieren, das Kupfer ist meist die ersten cm recht schwarz.
Das ist eher suboptimal für den Stromtransport.
Also Rad rechts runter,absichern und los.
Ferdi
- Fuss-im-Ohr
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Re: Anlasser- mal gehts, mal nicht
https://www.typ1motor.de/product_info.p ... 82be5c3533
unbedingt vorher die Batterie abklemmen
der Anlassertausch zählt zu den Karakterbildenden Maßnahmen
Gruss Jürgen
unbedingt vorher die Batterie abklemmen
der Anlassertausch zählt zu den Karakterbildenden Maßnahmen
Gruss Jürgen
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EikeKaefer
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Re: Anlasser- mal gehts, mal nicht
Schöner Anlasser, ja.
Bei anderen Anlassern ist dies Schraube aber nicht vorhanden. Kann man da auch ne normale Schraube nehmen?
Es gibt günstige bei kfzteile24.de, da zahlt man die Hälfte.
Gruße
"Charakterbildend" hört sich nicht schön an.
Ich dachte, das Ansaugrohr sei schon dämlich genug.
Bei anderen Anlassern ist dies Schraube aber nicht vorhanden. Kann man da auch ne normale Schraube nehmen?
Es gibt günstige bei kfzteile24.de, da zahlt man die Hälfte.
Gruße
"Charakterbildend" hört sich nicht schön an.
Ich dachte, das Ansaugrohr sei schon dämlich genug.
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74er_1303
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Re: Anlasser- mal gehts, mal nicht
Ich schlage vor, es erstmal zu untersuchen, ob es wirklich am Anlasser liegt. Bitte (MIT GETRIEBE IM LEERLAUF) mal unter der Rückbank das Kabel, das zum Magnetschalter führt, direkt mit dem Pluspol verbinden. Wenn der Anlasser dann immer dreht, ist es nur es nur die Kontaktplatte im Zündschloss bzw. schlechte Kontaktübergänge.
- B. Scheuert
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Re: Anlasser- mal gehts, mal nicht
Heißt: Normales Auto - normaler Anlasser und nur Orginal ist OrginalEikeKaefer hat geschrieben:Na, na, na, was heisst denn " bei so einem Auto"?![]()
Das ist der beste Käfer, den ich je hatte.
Okay, dann erstmal nen günstigen.
Gruß
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EikeKaefer
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Re: Anlasser- mal gehts, mal nicht
Hm, welches ist denn das Kabel zum Magnetschalter?
Unter der Sitzbank geht eins auf Masse. Am Pluspol geht eins in den linken Fussraum und eines nach hinten Richtung Anlasser.
Was müsste ich jetzt wo anschliessen?
Habe das Kabel gefunden.
Anlasser dreht schön durch.
Also dann erstmal mit Kontaktspray im Zündschloss probieren?
Das Problem ist, dass er ja auch sonst manchmal gut durchdreht.
Also beim nächsten Streik mal mit der Kabelvariante probieren.
Gruß
Unter der Sitzbank geht eins auf Masse. Am Pluspol geht eins in den linken Fussraum und eines nach hinten Richtung Anlasser.
Was müsste ich jetzt wo anschliessen?
Habe das Kabel gefunden.
Anlasser dreht schön durch.
Also dann erstmal mit Kontaktspray im Zündschloss probieren?
Das Problem ist, dass er ja auch sonst manchmal gut durchdreht.
Also beim nächsten Streik mal mit der Kabelvariante probieren.
Gruß
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74er_1303
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Re: Anlasser- mal gehts, mal nicht
Genau. Und wenns dann immer geht --> Relais dazwischen - Schaltung/Verkabelung:
Steuerung des Relais=Kabel vom Zündschloss
Relais schaltet bei Ansteuerung den Pluspol direkt auf den Magnetschalter.
Vorsicht mit nicht abgesicherten Plusleitungen!
Wenns doch der Anlasser selbst sein sollte, war das ein preiswerter Test mit wenig Aufwand.
Steuerung des Relais=Kabel vom Zündschloss
Relais schaltet bei Ansteuerung den Pluspol direkt auf den Magnetschalter.
Vorsicht mit nicht abgesicherten Plusleitungen!
Wenns doch der Anlasser selbst sein sollte, war das ein preiswerter Test mit wenig Aufwand.