Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwagen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwagen
Hallo Zusammen
Ich suche Informationen zu den Kombinationen von Porsche Radnaben an Käfer Achsschenkel.
Wie ich verstanden habe gibt es vom Porsche 944 zwei verschiedene vordere Radnaben:
- Radnabe ohne ABS (Bremsscheibe wird hinter die Nabe montiert)
- Radnabe mit ABS (Die Bremsscheibe wird zwischen Nabe und Felge geklemmt)
Nun ist meine Frage ob beide Radnaben das gleiche Radlager (Aussendurchmesser / Innendurchmesser) benutzen? Können beide Naben sowohl auf den Bremsscheiben-Achsschenkel oder auf den Trommelbrems-Achsschenkel montiert werden? Ist da der Konus gleich? Welche Radnabe benötigt eine Hülse für das Käfer Radlager?
Mir ist nicht klar welche Kombination geht, welche erfordert eine zusätzliche Hülse für das Lager etc.
Falls schon ein Thread zu diesem Thema offen ist, bitte entschuldigen.
Mein Ziel: Ich will die S2 4-Kolben Bremsanlage verbauen und möchte mir einen schraubbaren Adapter auf die Trommelbrems-aufnahme machen, und dazu möchte ich die 944 Nabe nehmen.
Ich suche Informationen zu den Kombinationen von Porsche Radnaben an Käfer Achsschenkel.
Wie ich verstanden habe gibt es vom Porsche 944 zwei verschiedene vordere Radnaben:
- Radnabe ohne ABS (Bremsscheibe wird hinter die Nabe montiert)
- Radnabe mit ABS (Die Bremsscheibe wird zwischen Nabe und Felge geklemmt)
Nun ist meine Frage ob beide Radnaben das gleiche Radlager (Aussendurchmesser / Innendurchmesser) benutzen? Können beide Naben sowohl auf den Bremsscheiben-Achsschenkel oder auf den Trommelbrems-Achsschenkel montiert werden? Ist da der Konus gleich? Welche Radnabe benötigt eine Hülse für das Käfer Radlager?
Mir ist nicht klar welche Kombination geht, welche erfordert eine zusätzliche Hülse für das Lager etc.
Falls schon ein Thread zu diesem Thema offen ist, bitte entschuldigen.
Mein Ziel: Ich will die S2 4-Kolben Bremsanlage verbauen und möchte mir einen schraubbaren Adapter auf die Trommelbrems-aufnahme machen, und dazu möchte ich die 944 Nabe nehmen.
- Jannis95
- Käfer: 1303L Cabrio - 1973
- Fahrzeug: Puma GTE - 1974
- Fahrzeug: Mazda 6 - 2014
Re: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwag
Moin,
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dir damit weiterhelfe, aber Epytec hat ein paar passende Radnaben im Sortiment, dann musst du dir nur noch einen Bremssatteladapter fräsen oder fräsen lassen, bietet Epytec ebenfalls an.
Selbst wenn du es selber machen willst, interessiert dich vielleicht deren Umsetzung. Ich werde da wohl auch demnächst mal bestellen.
https://epytec.de/de/radnabe-kaefer-aus ... apter-2558
Gruß
Jannis
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dir damit weiterhelfe, aber Epytec hat ein paar passende Radnaben im Sortiment, dann musst du dir nur noch einen Bremssatteladapter fräsen oder fräsen lassen, bietet Epytec ebenfalls an.
Selbst wenn du es selber machen willst, interessiert dich vielleicht deren Umsetzung. Ich werde da wohl auch demnächst mal bestellen.
Gruß
Jannis
-
kaefermichel
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
http://www.mbt-construction.de/ Da wird sie geholfen.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
Firma LMB-Technik.de hat das schon fertig im Regal
Tüv ist eher das ....
Subadudu
Tüv ist eher das ....
Subadudu
Hallo JannisJannis95 hat geschrieben:Moin,
Gruß
Jannis
Danke, genau mit Jürgen stehe ich in Kontakt. Er wird mir auch den schraubbaren Halter für die S2-Bremssattel fräsen (sprich sein Set abändern). Nun geht das leider nicht so wie wir es uns gedacht haben, da seine Nabe die Bremsscheiben mit ABS verwendet, ich möchte aber die Bremsscheibe ohne ABS verwenden (wegen ET, wegen design, etc.). Nun kam uns die neue Idee die 944 Nabe ohne ABS zu nehmen und nur einen Halter zu bauen, darum meine Frage.
Gruss
Genau mein ProblemSubadudu hat geschrieben: Tüv ist eher das ....
Da bleibt meißt nur jemand wie Firma Kumetat oder Tafel
Dann müssen aber auch die Teile dort gekauft werden.
Subadudu
Dann müssen aber auch die Teile dort gekauft werden.
Subadudu
-
Turbobenno
- Käfer: Jubi Baustelle
- Käfer: Brezel Automatic Bastard
- Fahrzeug: 930 Turbo
- Fahrzeug: F-G-993 Bastard
kann ich am Wochenende messen.
- zinngrauerjubi
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
Hallo,
soweit ich weiß bietet Kummetat, wie Epytec (für Trommelbremsachsschenkel bis 1986!) auch , die Radnaben für die Schwimmsattelbremse ohne ABS an (282er Scheibe).
Für die Festsättel müsste man mit den 282er Scheiben neue Adapter anfertigen. Da käme Oliver Mauzik in Frage weil der solche teile nicht erst neu entwickeln muss. Er verkauft sie ja fertig.
Radnaben habe ich nur von der Schwimmsattelbremse liegen bzw. eine komplette Schwimmsattelbremsanlage vorn und hinten vom 944 aus 1983.....steht nicht Porsche drauf....aber ist ja bis 250 PS im 944 zugelassen (wenns Internet da verläßliche Daten angibt...)
Gruß, Guido
soweit ich weiß bietet Kummetat, wie Epytec (für Trommelbremsachsschenkel bis 1986!) auch , die Radnaben für die Schwimmsattelbremse ohne ABS an (282er Scheibe).
Für die Festsättel müsste man mit den 282er Scheiben neue Adapter anfertigen. Da käme Oliver Mauzik in Frage weil der solche teile nicht erst neu entwickeln muss. Er verkauft sie ja fertig.
Radnaben habe ich nur von der Schwimmsattelbremse liegen bzw. eine komplette Schwimmsattelbremsanlage vorn und hinten vom 944 aus 1983.....steht nicht Porsche drauf....aber ist ja bis 250 PS im 944 zugelassen (wenns Internet da verläßliche Daten angibt...)
Gruß, Guido
- Henry / MKT
Nehmt doch einfach eine Kerscherscheibe mit Boxstersattel von hinten. Der Adapter ist recht einfach herzustellen.
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Genau, Henry. Das geht gut mit serienmäßigen Scheibenbremsachsschenkeln.
Bei Tieferlegungsachsschenkeln passt der hintere 996-Sattel, wenn für die untere Verschraubung eine neue Bohrung M12x1,5 gesetzt und der Anguss für den Originalsattel gekürzt wird. Oben kann dann ebenfalls auf M12x1,5 aufgebohrt werden. Siehe Bilder.
Bei Tieferlegungsachsschenkeln passt der hintere 996-Sattel, wenn für die untere Verschraubung eine neue Bohrung M12x1,5 gesetzt und der Anguss für den Originalsattel gekürzt wird. Oben kann dann ebenfalls auf M12x1,5 aufgebohrt werden. Siehe Bilder.
- Dateianhänge
-
- 67 Bremse 004.jpg (68.18 KiB) 5304 mal betrachtet
-
- 67 Bremse 003.jpg (80.09 KiB) 5304 mal betrachtet
-
- 67 Bremse 002.jpg (90.76 KiB) 5304 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
-
kaefermichel
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
Was ist denn das für ein schönes Windleit Teil? Sieht irgentwie Original aus. Wo gibt es das?
Mfg Micha
-
Turbobenno
- Käfer: Jubi Baustelle
- Käfer: Brezel Automatic Bastard
- Fahrzeug: 930 Turbo
- Fahrzeug: F-G-993 Bastard
Hallo Moogy
Fläche zu Fläche 39,3 mm
Durchmesser Rohguss 75,5 mm
es gibt keine Plug&Play Radlager für die Nabe auf Käferachsschenkel, habe seinerzeit Hülsen gedreht und auf den Achszapfen geklebt um 944 Lager zu verwenden.
wenn du Whatsapp nutzt, kannst du mir unter krieft6@aol.com deine Handynr. schicken, dann habe ich Fotos von der Geschichte.
wenn du im Plz Bereich 33330 unterwegs bist, kannst du beide varianten ansehen...
Gruß Benno
Fläche zu Fläche 39,3 mm
Durchmesser Rohguss 75,5 mm
es gibt keine Plug&Play Radlager für die Nabe auf Käferachsschenkel, habe seinerzeit Hülsen gedreht und auf den Achszapfen geklebt um 944 Lager zu verwenden.
wenn du Whatsapp nutzt, kannst du mir unter krieft6@aol.com deine Handynr. schicken, dann habe ich Fotos von der Geschichte.
wenn du im Plz Bereich 33330 unterwegs bist, kannst du beide varianten ansehen...
Gruß Benno
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Bei VW.kaefermichel hat geschrieben:Was ist denn das für ein schönes Windleit Teil? Sieht irgentwie Original aus. Wo gibt es das?
1H0 615 193 B links, 1H0 615 194 B rechts.
Gibts auch beim Schrotti am Golf3/4 und Polo 6n / Lupo.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.