EJ22 - Abalgerungen Kühlkreislauf - Defekt der ZKD?
Verfasst: Sa 25. Jan 2020, 22:38
Moin zusammen,
bin immer noch an meinem EJ22-Projekt ins 1303 Cabrio. Leider habe ich heute einen Rückschlag erlitten. Ich habe die Kühlwasserleitungen in Kupfer verlegt. Da ein paar Übergänge undicht waren, hab ich das System heute nochmal auseinandergenommen und hab was beunruhigendes gefunden. Um das Thermostat sowie am Ausgang der Wasserbrücke ist alles voll mit Ablagerungen. Ich habe mal Bilder angehängt. Fühlt sich wie Körner an, lässt sich aber in den Fingern zerreiben. Sieht das für euch nach Öl-Wasser Ablagerungen aus? Das würde dann ja auf einen Defekt der ZKD hindeuten. Oder kann das auch was anderes sein? Bisher wurde der Motor nur im Stand laufen gelassen und zwei Mal Kurzstrecke bewegt. Hat weder gequalmt noch sonstige Auffälligkeiten. Können es Rückstände vom alten Frostschutzmittel sein? Über den Rost würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Als zweiten Punkt eine etwas generellere Sache zum Thema "Kühlkreislauf". Im Anhang mal ein Schema. Ich habe die Wasserbrücke nicht gedreht. Ebenso hab ich keine Heizung montiert, da es ein Cabrio ist. Habe daher die Heizung kurzgeschlossen. Von dort geht auch ein Abgang zum Ausgleichsbehälter. Der zweite Abgang vom Ausgleichsbehälter geht in den Kühler Rücklauf. Macht das so Sinn oder hab ich drastische Denkfehler?
Zu guter Letzt: Ich habe schon häufiger gelesen, dass das Thermostat angebohrt wird. Wieso wird das gemacht?
Danke für euren Rat. Hoffe auf zahlreiche Antworten, sodass ich bis zum Treffen in Juni mit dem guten Stück auf der Straße bin.
Gruß
Jannis
bin immer noch an meinem EJ22-Projekt ins 1303 Cabrio. Leider habe ich heute einen Rückschlag erlitten. Ich habe die Kühlwasserleitungen in Kupfer verlegt. Da ein paar Übergänge undicht waren, hab ich das System heute nochmal auseinandergenommen und hab was beunruhigendes gefunden. Um das Thermostat sowie am Ausgang der Wasserbrücke ist alles voll mit Ablagerungen. Ich habe mal Bilder angehängt. Fühlt sich wie Körner an, lässt sich aber in den Fingern zerreiben. Sieht das für euch nach Öl-Wasser Ablagerungen aus? Das würde dann ja auf einen Defekt der ZKD hindeuten. Oder kann das auch was anderes sein? Bisher wurde der Motor nur im Stand laufen gelassen und zwei Mal Kurzstrecke bewegt. Hat weder gequalmt noch sonstige Auffälligkeiten. Können es Rückstände vom alten Frostschutzmittel sein? Über den Rost würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Als zweiten Punkt eine etwas generellere Sache zum Thema "Kühlkreislauf". Im Anhang mal ein Schema. Ich habe die Wasserbrücke nicht gedreht. Ebenso hab ich keine Heizung montiert, da es ein Cabrio ist. Habe daher die Heizung kurzgeschlossen. Von dort geht auch ein Abgang zum Ausgleichsbehälter. Der zweite Abgang vom Ausgleichsbehälter geht in den Kühler Rücklauf. Macht das so Sinn oder hab ich drastische Denkfehler?
Zu guter Letzt: Ich habe schon häufiger gelesen, dass das Thermostat angebohrt wird. Wieso wird das gemacht?
Danke für euren Rat. Hoffe auf zahlreiche Antworten, sodass ich bis zum Treffen in Juni mit dem guten Stück auf der Straße bin.
Gruß
Jannis