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1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 21:32
von mymedusa
Hallo in die Runde. Hab lang nix mehr für mich selbst gebaut 5 Jahre stand Mein Käfer. Nun nachdem ich die Welt bereist und ein paar Jahre luftgekühlt fremdgefahren bin (Chevy corvair 1960) baue ich seit letztem Jahr den käfer wieder auf.
Stand der Dinge war: Mein alter 1641cc hatte ein Stück aus dem sitzring Einlass 4. Zylinder verloren welches der kolben in den kopf eingehämmert hatte(bin damit noch 10km.heimgefahren :roll:) . Schaden war ein kolben mit Macke und ein Zylinderkopf. Da Meine Turboanlage eh für 1200cc gebaut war und der 1641 seine 335nm viel zu früh hatte hab ich beschlossen den Motor ans Auto, getriebe und an die turboanlage anzupassen aber der Verbrauch mit etwa 7.8l den würde ich gerne noch unterbieten.

Getriebe: pro Street 3.88 mit 0.89 4. Gang
Dafür brauche ich bums untenrum wofür der turbo aber sorgen wird.

Die Serien 1600i saugrohre wollte ich weiter behalten aber die haben im Plenum nur 28mm rohre und im saugrohr ebenfalls 28mm somit wär der sinnvollste Hubraum 1192cc da ich aber von der nicht x gebohrtenn kurbelwelle nicht viel halten hab ich mich für 1285cc entschieden. Pleuelggeschadet bin ich auch was 1200cc angeht aber Walter hatte bewiesen das die knickstöcker aus dem 1200er auch halten können. 1285cc halte ich aber für soviel stabiler. Hoffen wir mal das es hällt.


Der Motor ist gebaut :

77x69mm
Tcs20 Nockenwelle 294/284°
9.2:1
Köpfe 1300 Dk mit (35/33)mm ventilen, Führungen neu(danke larsie) kanäle sind mild bearbeitet, doppelte ventilfedern, Serienkippheben
chromo stößelstangen
5.6" H shaft pleuel
as41 1300er block mit 10mm stehbolzen serie

Abgas Anlage die alte 4-2 twinscroll innen 32mm auf 35mm und turbolader vom mini Cooper s. Von da 63mm schalldämpfer.

Saugrohr habe ich aber nochmal geändert auf saugrohre vom Typ3 le einspritzer die sind von der Form deutlich besser als die 1600i und haben innen 29mm noch immer zu wenig und zu lang (53.5cm Ventil bis Plenum) um alles rauszuholen aber aus Erfahrung sehr Straßen tauglich. Plenum ist vom 1600i jedoch auch bearbeitet und innen nun mit 29mm auf 30mm und die enden trichterförmig im Plenum. 40mm serin 1600i Drosselklappe bearbeitet.

Kühlung ist auch alt bewährt eine zusammengewürfelte Porsche style kühlung. Ich mag sie nicht so recht aber sie war da.

Vom turbo geht's mit 50mm durchmesser in einen Wasser llk und mit 50mm auf die drossel.

Einspritzanlage Ms1extra mit edis4 aber Ich hab dem Auto einen boostcontroller gegönnt und 4 port ladedruck Regelung. 0.5bar ist dosendruck. 370cc einspritzventile

Ziel sind 150ps 200+nm bei 1 bar (0.5-1.5 bar spielraum) sprich ich hab versucht den Motor auf 75ps zu bauen mehr traue ich dem saugrohr nicht zu. Der motor kann bestimmt mehr das saugrohr aber nicht. Die nocke ist etwas scharf aber falls mir das mal zu wenig sein sollte muss halt ein anderer ansaug her dann ist auch noch Luft nach oben.


Ich denke das maximale Drehmoment wird so bei 4500u/min Anliegen und maximale Leistung trotz der scharfen nocke bei 5500 u/min.
Wenn alles gut geht sind wir mit dem kleinen und dem dragracer vom Frank bade in den nächsten Wochen auf dem prüfstand. Danach weiß man dann eh mehr.
Das ding wird aber so lange umgebaut und verbessert bis irgendwann bei max. Ladedruck 200 ps rauskommen und 250nm plus. Ersteres mit dem saugrohr wohl eher nicht.

Möge die Reise beginnen.

Re: 1285cc turbo

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 09:08
von Aircooled Cruiser
Sehr sehr geil!

Re: 1285cc turbo

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 12:32
von Poloeins
Jo...gern geschehen...

Lets do it,Junge!!!

Ansonsten ist am 2.5. wieder Challenge beim Markus:-)

Gruss Larsie

Re: 1285cc turbo

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 22:28
von mymedusa
Jou Lars. Wenn ich zum maikäferdings fahr komm ich rum.

Ich hab überlegt. Paar Bilder zu posten aber ich weiß nicht von was... Der motor an sich ist nicht besonderes worum es auch am Ende geht im Falle eines Motorschaden geht halt auch nix besonderes kaputt.
Drum hier die turboanlage und das alte leistungsdiagramm vom 1641cc mit nur 1.1 bar ladedruck bin später aber immer mit 1.3 bar gefahren.

Re: 1285cc turbo

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 13:08
von Michael1
Sehr Geil !

Re: 1285cc turbo

Verfasst: So 19. Jan 2020, 13:25
von Majan79
Sehr schön! :text-+1:

Re: 1285cc turbo

Verfasst: Di 21. Jan 2020, 23:17
von mymedusa
kleines update:
gestern abend noch bis spät gelötet, da mein relaisboard einen neuen platz hat musste ich fast alles neu verkabeln. heute dann mal angeschlossen und da der motor früher ja nur mehr hubraum hatte und eine andere nocke sowie etwas anderen ansaug sprang das auch gleich an und war untenrum recht fix auf den kleinen motor angepasst. einspritzer halt.
alles dicht werkelt dreht...jetzt noch alles zusammen, heckscheibe rein :roll: und schick machen und nächste woche mal die ersten meter rollen und vorabstimmen für den prüfstand.

https://www.youtube.com/watch?v=dfhqUyILyXk

Re: 1285cc turbo

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 06:27
von Nikon-User
Wenn mein Einspritzer mal beim ersten Schlüsseldreh so anspringen würde und den Leerlauf halten.... kalt... :romance-admire:

Re: 1285cc turbo

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 09:33
von mymedusa
Moin. Ne kalt hat er den Leerlauf noch nie gehalten weil ich keinen Leerlauf steller hab und ihn so einstelle dass er warm recht niedertourieg läuft. Aber mit der kleinen Drosselklappe lässt sich das gut dosieren nach dem Start. Und ich nutz die ersten 3 spalten in der fuel und Zünd map immer um ihn eine wanne zu bauen die mittlere für die Leerlaufdrehzahl die erste da bekommt er einfach weniger sprit sprich magerer und mehr frühzündung
Wenn der Motor absackt dreht er also automatisch höher und die 3. Spalte etwas fetter und weniger Frühzündung.wenn er dann von selbst höher dreht dann fällt er so automatisch ab da die Drosselklappe nicht bewegt wird und die Steuergeräte inteepolieren hat man eigentlich ganz easy nen stabilen Leerlauf.

Re: 1285cc turbo

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 10:32
von brezel53
Sehr fein,

bei der Gelgenheit gleich auf ausstellbare Heckscheibe umrüsten... :)

Bild

Fürs Ohr... :romance-admire:

VG
Wolfgang

Re: 1285cc turbo

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 10:45
von mymedusa
Haha ne ich hab den llk schon hinter den Sitzen das ist laut genug :roll:
Der Sound ist eh nicht so geil durch den 4-2 Krümmer und dem ollen auspuff + ladedruck in allen Gassen klingt das eher wie n mix aus Subaru und fauchender Katze.

https://youtu.be/hTSe1BWOEHo

Re: 1285cc turbo

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 12:27
von Blower Gang
Hi das sieht halt super aus :handgestures-thumbupright:

Respect für die Arbeit :romance-admire:

Gruss de France
Alain

Re: 1285cc turbo

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 13:01
von ovalifahrer56
Sehr geil :up:

Re: 1285cc turbo

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 18:18
von bugweiser
:up:

Re: 1285cc turbo

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 18:21
von Poloeins
2.5.,Junge?

;-)