1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min
Verfasst: Do 16. Jan 2020, 21:32
Hallo in die Runde. Hab lang nix mehr für mich selbst gebaut 5 Jahre stand Mein Käfer. Nun nachdem ich die Welt bereist und ein paar Jahre luftgekühlt fremdgefahren bin (Chevy corvair 1960) baue ich seit letztem Jahr den käfer wieder auf.
Stand der Dinge war: Mein alter 1641cc hatte ein Stück aus dem sitzring Einlass 4. Zylinder verloren welches der kolben in den kopf eingehämmert hatte(bin damit noch 10km.heimgefahren
) . Schaden war ein kolben mit Macke und ein Zylinderkopf. Da Meine Turboanlage eh für 1200cc gebaut war und der 1641 seine 335nm viel zu früh hatte hab ich beschlossen den Motor ans Auto, getriebe und an die turboanlage anzupassen aber der Verbrauch mit etwa 7.8l den würde ich gerne noch unterbieten.
Getriebe: pro Street 3.88 mit 0.89 4. Gang
Dafür brauche ich bums untenrum wofür der turbo aber sorgen wird.
Die Serien 1600i saugrohre wollte ich weiter behalten aber die haben im Plenum nur 28mm rohre und im saugrohr ebenfalls 28mm somit wär der sinnvollste Hubraum 1192cc da ich aber von der nicht x gebohrtenn kurbelwelle nicht viel halten hab ich mich für 1285cc entschieden. Pleuelggeschadet bin ich auch was 1200cc angeht aber Walter hatte bewiesen das die knickstöcker aus dem 1200er auch halten können. 1285cc halte ich aber für soviel stabiler. Hoffen wir mal das es hällt.
Der Motor ist gebaut :
77x69mm
Tcs20 Nockenwelle 294/284°
9.2:1
Köpfe 1300 Dk mit (35/33)mm ventilen, Führungen neu(danke larsie) kanäle sind mild bearbeitet, doppelte ventilfedern, Serienkippheben
chromo stößelstangen
5.6" H shaft pleuel
as41 1300er block mit 10mm stehbolzen serie
Abgas Anlage die alte 4-2 twinscroll innen 32mm auf 35mm und turbolader vom mini Cooper s. Von da 63mm schalldämpfer.
Saugrohr habe ich aber nochmal geändert auf saugrohre vom Typ3 le einspritzer die sind von der Form deutlich besser als die 1600i und haben innen 29mm noch immer zu wenig und zu lang (53.5cm Ventil bis Plenum) um alles rauszuholen aber aus Erfahrung sehr Straßen tauglich. Plenum ist vom 1600i jedoch auch bearbeitet und innen nun mit 29mm auf 30mm und die enden trichterförmig im Plenum. 40mm serin 1600i Drosselklappe bearbeitet.
Kühlung ist auch alt bewährt eine zusammengewürfelte Porsche style kühlung. Ich mag sie nicht so recht aber sie war da.
Vom turbo geht's mit 50mm durchmesser in einen Wasser llk und mit 50mm auf die drossel.
Einspritzanlage Ms1extra mit edis4 aber Ich hab dem Auto einen boostcontroller gegönnt und 4 port ladedruck Regelung. 0.5bar ist dosendruck. 370cc einspritzventile
Ziel sind 150ps 200+nm bei 1 bar (0.5-1.5 bar spielraum) sprich ich hab versucht den Motor auf 75ps zu bauen mehr traue ich dem saugrohr nicht zu. Der motor kann bestimmt mehr das saugrohr aber nicht. Die nocke ist etwas scharf aber falls mir das mal zu wenig sein sollte muss halt ein anderer ansaug her dann ist auch noch Luft nach oben.
Ich denke das maximale Drehmoment wird so bei 4500u/min Anliegen und maximale Leistung trotz der scharfen nocke bei 5500 u/min.
Wenn alles gut geht sind wir mit dem kleinen und dem dragracer vom Frank bade in den nächsten Wochen auf dem prüfstand. Danach weiß man dann eh mehr.
Das ding wird aber so lange umgebaut und verbessert bis irgendwann bei max. Ladedruck 200 ps rauskommen und 250nm plus. Ersteres mit dem saugrohr wohl eher nicht.
Möge die Reise beginnen.
Stand der Dinge war: Mein alter 1641cc hatte ein Stück aus dem sitzring Einlass 4. Zylinder verloren welches der kolben in den kopf eingehämmert hatte(bin damit noch 10km.heimgefahren
Getriebe: pro Street 3.88 mit 0.89 4. Gang
Dafür brauche ich bums untenrum wofür der turbo aber sorgen wird.
Die Serien 1600i saugrohre wollte ich weiter behalten aber die haben im Plenum nur 28mm rohre und im saugrohr ebenfalls 28mm somit wär der sinnvollste Hubraum 1192cc da ich aber von der nicht x gebohrtenn kurbelwelle nicht viel halten hab ich mich für 1285cc entschieden. Pleuelggeschadet bin ich auch was 1200cc angeht aber Walter hatte bewiesen das die knickstöcker aus dem 1200er auch halten können. 1285cc halte ich aber für soviel stabiler. Hoffen wir mal das es hällt.
Der Motor ist gebaut :
77x69mm
Tcs20 Nockenwelle 294/284°
9.2:1
Köpfe 1300 Dk mit (35/33)mm ventilen, Führungen neu(danke larsie) kanäle sind mild bearbeitet, doppelte ventilfedern, Serienkippheben
chromo stößelstangen
5.6" H shaft pleuel
as41 1300er block mit 10mm stehbolzen serie
Abgas Anlage die alte 4-2 twinscroll innen 32mm auf 35mm und turbolader vom mini Cooper s. Von da 63mm schalldämpfer.
Saugrohr habe ich aber nochmal geändert auf saugrohre vom Typ3 le einspritzer die sind von der Form deutlich besser als die 1600i und haben innen 29mm noch immer zu wenig und zu lang (53.5cm Ventil bis Plenum) um alles rauszuholen aber aus Erfahrung sehr Straßen tauglich. Plenum ist vom 1600i jedoch auch bearbeitet und innen nun mit 29mm auf 30mm und die enden trichterförmig im Plenum. 40mm serin 1600i Drosselklappe bearbeitet.
Kühlung ist auch alt bewährt eine zusammengewürfelte Porsche style kühlung. Ich mag sie nicht so recht aber sie war da.
Vom turbo geht's mit 50mm durchmesser in einen Wasser llk und mit 50mm auf die drossel.
Einspritzanlage Ms1extra mit edis4 aber Ich hab dem Auto einen boostcontroller gegönnt und 4 port ladedruck Regelung. 0.5bar ist dosendruck. 370cc einspritzventile
Ziel sind 150ps 200+nm bei 1 bar (0.5-1.5 bar spielraum) sprich ich hab versucht den Motor auf 75ps zu bauen mehr traue ich dem saugrohr nicht zu. Der motor kann bestimmt mehr das saugrohr aber nicht. Die nocke ist etwas scharf aber falls mir das mal zu wenig sein sollte muss halt ein anderer ansaug her dann ist auch noch Luft nach oben.
Ich denke das maximale Drehmoment wird so bei 4500u/min Anliegen und maximale Leistung trotz der scharfen nocke bei 5500 u/min.
Wenn alles gut geht sind wir mit dem kleinen und dem dragracer vom Frank bade in den nächsten Wochen auf dem prüfstand. Danach weiß man dann eh mehr.
Das ding wird aber so lange umgebaut und verbessert bis irgendwann bei max. Ladedruck 200 ps rauskommen und 250nm plus. Ersteres mit dem saugrohr wohl eher nicht.
Möge die Reise beginnen.