Schwellerform alt gegen neu
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zwergnase
Schwellerform alt gegen neu
Bin grad auf der Suche nach guten Schwellern fürn 1302. Memminger kann momentan nicht liefern, Klassic Fab hat nur bis Bj. 67, Hookypanels und Auotcraft haben nur die Unterseiten.
Ich kauf ungern diesen Dünnblechschrott von JP oder ähnlich.
Nun wäre mein Gedanke, daß die Schraubkante doch bei allen Modellen gleich ist, oder?
Heizungsanschlüsse und Ausströmer sind unterschiedlich, brauch ich aber eh nicht, könnt ich da nicht einen Schweller von einem 67er Modell an meinen 02 verbauen?
Weiß jemand zufällig ob der Oberschweller (innen und aussen) bei alten Modellen und dem LV annähernd gleich sind? Leichte Abänderungen wären kein Problem.
Gruß
Martin
Ich kauf ungern diesen Dünnblechschrott von JP oder ähnlich.
Nun wäre mein Gedanke, daß die Schraubkante doch bei allen Modellen gleich ist, oder?
Heizungsanschlüsse und Ausströmer sind unterschiedlich, brauch ich aber eh nicht, könnt ich da nicht einen Schweller von einem 67er Modell an meinen 02 verbauen?
Weiß jemand zufällig ob der Oberschweller (innen und aussen) bei alten Modellen und dem LV annähernd gleich sind? Leichte Abänderungen wären kein Problem.
Gruß
Martin
- yoko
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- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
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Re: Schwellerform alt gegen neu
Hab einen meiner Heizkanalunterböden vom KV (waren Falschlieferung!) auf meine 1302 Bodenplatte drauf geschraubt und Fotos vom vorderen Bereich zum Napoleonhut hin gemacht (Bodenplatte ist original).
Hier siehst die Abweichungen.

PS: Könnte mir nur vorstellen, 1302/03 Nachbau Oberteile mit besseren Böden anzupassen. Hatte Nachbau hier, aber die Böden waren schlecht und nicht passend draufgepunktet mit Einziehmutten (!).
Wenn ich keine Memminger bekommen hätte, wäre ich so vorgegangen.
Memminger lieferte die Kanäle und die Böden getrennt, das ist optimal zum fein justieren, aber die passen so schon recht gut.
Hier siehst die Abweichungen.
PS: Könnte mir nur vorstellen, 1302/03 Nachbau Oberteile mit besseren Böden anzupassen. Hatte Nachbau hier, aber die Böden waren schlecht und nicht passend draufgepunktet mit Einziehmutten (!).
Wenn ich keine Memminger bekommen hätte, wäre ich so vorgegangen.
Memminger lieferte die Kanäle und die Böden getrennt, das ist optimal zum fein justieren, aber die passen so schon recht gut.
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Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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zwergnase
Re: Schwellerform alt gegen neu
Hallo Conny,
danke für die Fotos. Schade daß das so nicht passt
War auch grad in der Werkstatt und hab mir das nochmal genau angeschaut. Mir kam dann die Idee, gute Böden zu kaufen, und die Oberteile selbst zu bauen. Da ich keine Heizrohre benötige hab ich es schon mal einfacher. Meine Schweller sind ab A-Säule bis Napoleonhut noch brauchbar, das werd ich beibehalten und den Rest Richtung hinteres Radhaus selbst kanten. Den kleinen Knick bei der B-Säule bekomm ich hin. Hab mir auch gleich aus 1,5mm Alublech ein kleines Muster gekantet. Ich muß die Teile zwar geteilt machen (Innen- und Aussenschweller), weil ich es ansonsten nicht kanten kann, aber die Lösung gefällt mir viel besser als die angebotenen Konservenbleche. Die innere Rundung hat dann zwar alle 10mm eine leichte Kante, aber da ist eh der Teppich drüber. Zudem hat dies noch den Vorteil, daß man mit der MS-Sonde auch wirklich überall hin kommt, wenn keine Heizungsrohre verbaut sind.
Dann werd ich mir morgen mal eine Kleinformattafel 1,25 oder 1,5mm Blech besorgen...
Gruß
Martin
danke für die Fotos. Schade daß das so nicht passt
War auch grad in der Werkstatt und hab mir das nochmal genau angeschaut. Mir kam dann die Idee, gute Böden zu kaufen, und die Oberteile selbst zu bauen. Da ich keine Heizrohre benötige hab ich es schon mal einfacher. Meine Schweller sind ab A-Säule bis Napoleonhut noch brauchbar, das werd ich beibehalten und den Rest Richtung hinteres Radhaus selbst kanten. Den kleinen Knick bei der B-Säule bekomm ich hin. Hab mir auch gleich aus 1,5mm Alublech ein kleines Muster gekantet. Ich muß die Teile zwar geteilt machen (Innen- und Aussenschweller), weil ich es ansonsten nicht kanten kann, aber die Lösung gefällt mir viel besser als die angebotenen Konservenbleche. Die innere Rundung hat dann zwar alle 10mm eine leichte Kante, aber da ist eh der Teppich drüber. Zudem hat dies noch den Vorteil, daß man mit der MS-Sonde auch wirklich überall hin kommt, wenn keine Heizungsrohre verbaut sind.
Dann werd ich mir morgen mal eine Kleinformattafel 1,25 oder 1,5mm Blech besorgen...
Gruß
Martin
- VeeDee
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- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Schwellerform alt gegen neu
Hallo Martin.
Lass das mit dem Nachbaukrempel.
Wenn du originale (Mex-)Kanäle auftreiben kannst, brauchen diese nur um ca. 40mm vorn gekürzt werden. Keine Hexerei.
Sind die Schweller innen noch gut, lass dir in einer Bauschlosserei Profile für die Außenschweller kanten. Ich lasse mir hier vor Ort für Cabrios immer aus 1,5mm galvanisch verzinktem Stahlblech fertigen, bei Limos reichen 1,2mm. Ich lasse demnächst auch wieder welche machen.
Deckbleche von Hookyspanels oder Autocraft müssen nur im vorderen Bereich angepasst werden, wie yoko schon gezeigt hat. Ansonsten passen die prima und sind sauber geprägt. Du bekommst diese auch bei anderen Anbietern in D, wie CSP, Hoffmann, Käferland...
Always Aircooled und frohes Neues
VeeDee
Lass das mit dem Nachbaukrempel.
Wenn du originale (Mex-)Kanäle auftreiben kannst, brauchen diese nur um ca. 40mm vorn gekürzt werden. Keine Hexerei.
Sind die Schweller innen noch gut, lass dir in einer Bauschlosserei Profile für die Außenschweller kanten. Ich lasse mir hier vor Ort für Cabrios immer aus 1,5mm galvanisch verzinktem Stahlblech fertigen, bei Limos reichen 1,2mm. Ich lasse demnächst auch wieder welche machen.
Deckbleche von Hookyspanels oder Autocraft müssen nur im vorderen Bereich angepasst werden, wie yoko schon gezeigt hat. Ansonsten passen die prima und sind sauber geprägt. Du bekommst diese auch bei anderen Anbietern in D, wie CSP, Hoffmann, Käferland...
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VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- VeeDee
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Re: Schwellerform alt gegen neu
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
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Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
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- yoko
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Re: Schwellerform alt gegen neu
Die Idee ist gut, VeeDee 
Gruß C.
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VW KÄFER 1302 OSR
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zwergnase
Re: Schwellerform alt gegen neu
Hallo VeeDee,
danke für den Input
Ich hab den kleinen Vorteil daß ich selbst für Schlosser- und Spenglerarbeiten angerichtet bin.
Hab hier eine 2m Schlagschere und eine 3m Kantbank stehen, daher mach ich auch alle einfacheren Bleche selbst.
Für die Schweller wollt ich halt erstmal sondieren, was auf dem Markt ist, und welche Ideen im Netz rumschwirren.
Aber für mich ist jetzt klar, ich werd mir gute KV-Böden zum Anpassen besorgen, und die Oberteile selbst bauen.
Aber jetzt gibts erst mal Raclette und lecker Bierchen
Schönen Neujahrstag noch
Gruß
Martin
danke für den Input
Ich hab den kleinen Vorteil daß ich selbst für Schlosser- und Spenglerarbeiten angerichtet bin.
Hab hier eine 2m Schlagschere und eine 3m Kantbank stehen, daher mach ich auch alle einfacheren Bleche selbst.
Für die Schweller wollt ich halt erstmal sondieren, was auf dem Markt ist, und welche Ideen im Netz rumschwirren.
Aber für mich ist jetzt klar, ich werd mir gute KV-Böden zum Anpassen besorgen, und die Oberteile selbst bauen.
Aber jetzt gibts erst mal Raclette und lecker Bierchen
Schönen Neujahrstag noch
Gruß
Martin
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zwergnase
Re: Schwellerform alt gegen neu
Hier mal das Ergebnis:
Meine "Sportschweller" ohne Heizrohre und Abflachung bei den Sitzkonsolen.
Kosten für 2 Stück: 35,- Euro
Arbeitsaufwand: ca. 6 Std.
Ich bin zufrieden damit, zumal ich dadurch sehr viel Kohle gespart hab
Gruß
Martin
Meine "Sportschweller" ohne Heizrohre und Abflachung bei den Sitzkonsolen.
Kosten für 2 Stück: 35,- Euro
Arbeitsaufwand: ca. 6 Std.
Ich bin zufrieden damit, zumal ich dadurch sehr viel Kohle gespart hab
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Martin
- yoko
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Re: Schwellerform alt gegen neu
Hallo Martin, saubere Arbeit!
Wollte nur eine Anregung geben, falls du Zugang zu einer Punktschweisszange hast. Ich hab die Böden und die Schweller innen mit schweissbarer Grundfarbe grundiert (Mipa Rapidprimer) und dann zusammengepunktet (Kumpel hat eine Zange). Das ging sehr gut, die Bleche liegen schön an und durch die kleinen Punkte wird die Farbe nicht verbrannt (nur an den Punkten). Somit sind die Überlappungen unten an den Böden gut geschützt.
Gruß C.
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zwergnase
Re: Schwellerform alt gegen neu
Leider hab ich keine Punktschweißzange, bin schon öfter am überlegen gewesen, mir sowas zu besorgen. Vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür...
Beim Bus hab ich die Hohlräume und Schchweißnahtüberlappungen mit 1K Schweißprimer von Spies Hecker grundiert, dieser mußte aber für bessere Zündung an den Schweißpunkten entfernt werden.
Diesmal probier ich Inox-Spray Schweißpunktversiegelung aus, diese hat den Vorteil, daß sie bessere Zündeigenschaften hat und auch mit 2K Epoxy problemlos überlackierbar ist (so zumindest die Produktversprechungen...).
Gruß
Martin
Beim Bus hab ich die Hohlräume und Schchweißnahtüberlappungen mit 1K Schweißprimer von Spies Hecker grundiert, dieser mußte aber für bessere Zündung an den Schweißpunkten entfernt werden.
Diesmal probier ich Inox-Spray Schweißpunktversiegelung aus, diese hat den Vorteil, daß sie bessere Zündeigenschaften hat und auch mit 2K Epoxy problemlos überlackierbar ist (so zumindest die Produktversprechungen...).
Gruß
Martin
Re: Schwellerform alt gegen neu
Sauber gemacht.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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Wolfgang1302
- Beiträge: 52
- Registriert: Di 19. Jun 2018, 09:54
- Käfer: 1302
- Wohnort: östlich von München
Re: Schwellerform alt gegen neu
Ich habe/hätte eine Frage an zwergnase/Martin wg. des von ihm nachgefertigten Schwellers. Leider ist er hier im Forum, nicht mehr aktiv. Kennt jemand seine Kontaktdaten?
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang