Wischerarm geht nicht ab
- Borkenkäfer
- Käfer: Käfer Cabrio 1302 LS
- Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Super
- Fahrzeug: Alfa Romeo 2000 GTV Bertone
- Fahrzeug: Ferrari 348 GTB
Wischerarm geht nicht ab
Hallo zusammen,
wie bei fast jedem Handgriff an dem Käfer, scheitere ich an den vermeintlich profansten Arbeiten.
Die Hutmutter ist ab, das habe ich ganz alleine geschafft. Nun bewegt sich der Wischerarm aber keinen Millimeter auf der Welle. WD-40, leichte seitliche Schläge mit dem Hammer, rütteln, zerren - nix. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich hier ohne rohe Gewalt anzuwenden weiterkomme?
wie bei fast jedem Handgriff an dem Käfer, scheitere ich an den vermeintlich profansten Arbeiten.
Die Hutmutter ist ab, das habe ich ganz alleine geschafft. Nun bewegt sich der Wischerarm aber keinen Millimeter auf der Welle. WD-40, leichte seitliche Schläge mit dem Hammer, rütteln, zerren - nix. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich hier ohne rohe Gewalt anzuwenden weiterkomme?
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Wischerarm geht nicht ab
Geduld und weiter einsprühen wenn kein passender Abzieher zur Hand
evtl mal ein anderes Kriechöl verwenden
Gruss Jürgen
evtl mal ein anderes Kriechöl verwenden
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Borkenkäfer
Hallo Jürgen,
das war jetzt nicht der geheimnisvolle Tipp, den der alte Meister kurz vor seinem Tod dem Gesellen verrät - aber er hat geholfen.
Nach ca. 15 Minuten ständigen Bewegens und Sprühens war der erste Wischer ab.
Besten Dank!
Die Arme sind wahrscheinlich noch Erstausstattung von 1971. Restauriert der gestandene Fan sowas der Originalität wegen eigentlich, oder wäre das übertrieben? Die müssten eigentlich nur mal neu lackiert werden, sind sonst noch 1A. Die gibt es ja spottbillig neu, hat also nichts mit Kosten zu tun.
Viele Grüße
Roger
das war jetzt nicht der geheimnisvolle Tipp, den der alte Meister kurz vor seinem Tod dem Gesellen verrät - aber er hat geholfen.
Nach ca. 15 Minuten ständigen Bewegens und Sprühens war der erste Wischer ab.
Besten Dank!
Die Arme sind wahrscheinlich noch Erstausstattung von 1971. Restauriert der gestandene Fan sowas der Originalität wegen eigentlich, oder wäre das übertrieben? Die müssten eigentlich nur mal neu lackiert werden, sind sonst noch 1A. Die gibt es ja spottbillig neu, hat also nichts mit Kosten zu tun.
Viele Grüße
Roger
- classiccult
Alles was original ab Werk ist entrosten und ran,
Wenn defekt dann new old stock oder gebraucht kaufen.
Wenn nichts mehr geht billige Neuteile.
Viel Erfolg
Lutz
Wenn defekt dann new old stock oder gebraucht kaufen.
Wenn nichts mehr geht billige Neuteile.
Viel Erfolg
Lutz
- Borkenkäfer
Hallo Lutz,
ich war jetzt schon ein ein paarmal darüber entsetzt, wie primitiv und eigentlich unzumutbar billige Nachbauteile sind, deshalb werde ich Deinem Ratschlag sicher folgen. Der Wagen wurde nie im Regen bewegt und auf der Innenseite der Arme sehe ich VW-Prägungen, die werden also bestimmt noch original sein.
Grüße
Roger
ich war jetzt schon ein ein paarmal darüber entsetzt, wie primitiv und eigentlich unzumutbar billige Nachbauteile sind, deshalb werde ich Deinem Ratschlag sicher folgen. Der Wagen wurde nie im Regen bewegt und auf der Innenseite der Arme sehe ich VW-Prägungen, die werden also bestimmt noch original sein.
Grüße
Roger
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Wenn du einmal mit dem Kriechöl dabei bist; sprühe auch den Zapfen damit auch die Welle mal nen Tropfen öl nach vielen Jahren abbekommt.
Wenn die Welle mal festsitzt hast du ein größeres Problem.
Lass den Wischer dabei auch ruhig mal ohne die Arme laufen.
Ferdi
Wenn die Welle mal festsitzt hast du ein größeres Problem.
Lass den Wischer dabei auch ruhig mal ohne die Arme laufen.
Ferdi
- Borkenkäfer
Mache ich Ferdi.
Die Wischerarme werde ich entlacken, schleifen und auf seidenmatten Glanz polieren. Solche Teile aus der Dose zu lackieren ist suboptimal, das hält auf Dauer nicht. Wenn ich eines kann, dann ist es schleifen und polieren.
Die Wischerarme werde ich entlacken, schleifen und auf seidenmatten Glanz polieren. Solche Teile aus der Dose zu lackieren ist suboptimal, das hält auf Dauer nicht. Wenn ich eines kann, dann ist es schleifen und polieren.