Wohnwagen Westfalia 310-4

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Airbrush63
Wohnwagen Westfalia 310-4

Beitrag von Airbrush63 »

Hallo,
ich brauche mal eure Meinung und Hilfe.

ein Arbeitskollege hat mir einen Westfalia 310-4 Wohnwagen angeboten.
Wichtig für mich wäre erstmal, ob ich den Wagen mit meinem
81er Mex (34PS) auch bewegen kann?

In den Papieren steht: 800kg gebremst.
Der Wohnwagen hat 560kg Leergewicht und780kg zul. Gesamtgewicht
und eine Hydraulische Bremse.

Ich weis das es damit langsam voran geht, aber schafft man relativ
problemlos 80 km/h und kann die auch halten wenn nicht größere
Steigungen dabei sind.
Bei uns ist ja eh der Teutoburger Wald die größte Erhebung 8-)

Eine Anhängerkupplung habe ich auch noch nicht!!!
Der Kugelkopf muß 35cm vom Boden entfernt ein?
Mein Mex ist hinten noch nicht tiefer.

LG, Wolfgang
Westfalia_1957.jpg
Westfalia_1957.jpg (146.61 KiB) 19295 mal betrachtet
Westfalia.jpg
Westfalia.jpg (176.42 KiB) 19295 mal betrachtet
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Re: Wohnwagen Westfalia 310-4

Beitrag von schickard »

Moin,
ich kann von meinem 1600i (46PS mittelmässig eingestellt) berichten - es war schon ne Anstrengung!

Problem ist nicht nur der Anhänger, sondern das ja auch das Auto bis max beladen ist, Frau & Kind(er), Verpflegung und Sachen die nicht in den Anhänger sollen um dort Gewicht zu sparen.

Insgesamt bist du dann mit ~1.8to unterwegs, da darf man von den 34PS nix erwarten. Zudem ist die Kühlung bei 80 im 4. Gang auch schlecht, so das man dazu neigt, die 80 im 3. Gang zu fahren .. Wir waren zwar nur 150km unterwegs, aber auf der Strecke schon um jede 70er Zone und leichte Neigung froh.
dk2008.jpg
dk2008.jpg (32.84 KiB) 19290 mal betrachtet
Allerdings ist ein Käfer mit Wohnanhänger auch nen Hingucker :) Und übern Winter dann vllt. nen schönen standfesten 1.8l mit 65PS bauen (lassen) :handgestures-thumbupright:

Grüße,
Christian :ugeek:
Logyy

Beitrag von Logyy »

Ich bin mit Meinem 1200 jubi Käfer und Wohnwagen ( 750 kg ) mit einer drei köpfigen Besatzung von Wymeer zum VW Balsen am Lausitzring gefahren. Bin auf die autobahn drauf und die 34 ps maschine zog und zog kam aber nicht wirklich aus dem hintern. Nach einer Weile der Käfer fuhr laut Tacho gerade 65km/h dachte ich mir das kann ja was werden meine öl temperatur stieg auf 130 grad da verschluckte sich der kleine und ich dachte schon das wars jetzt. Da gab es einen knall und hinter mir wurde es recht schwarz doch er krabelte auf 75 - 80 km/h mit dieser Geschwindetkeit bin ich die 635 km in 12 std gefahren und die temperatur kam auch runter auf 115 grad. In lausitz habe ich nach dem motor am nächsten tag geschaut und musste 0.5 liter öl nach kippen. wir sind dann am sonntag in der mitte sonne zurück gefahren und er wollte wieder nicht bis er auf die 130 grad kam wir sind in ein paar staus rein gekommen insgesamt gezählte 38 wasser gekühlte standen auf dem seitenstreifen und kochten und ich zog so weiter auf dem heimweg wollte wohl nach Hause baute er immer mehr kraft auf auf einmal rannte er als gäb es kein morgen mehr 90 kein problem bergrauf vorher hatte er kaum ein berg gesehen 60 max mehr ging nicht zwischen zeitlich auch mal 110 da habe ich den fuß vom gas genommen wollte ihn ja nicht die ganzen 12 std fahr zeit auf dem kopf treten als ich zuhause war habe ich mir den spritverbrauch ausgerechnet der lag bei 10.5 liter und der hammer war er hat nicht einen tropfen öl verbrannt auf der strecke bei 30°c + draussen das nenn ich mal vw power

Nur ich würde dann hinten die haube aufstellen weil schon ziemlich warm wird er muss ja auch was leisten

lieben gruß logyy
Der bunte Hund

Beitrag von Der bunte Hund »

Hallo Wolfgang!!!!!

Ich muß Christian schon Recht geben, das ein Käfer mit Wohnwagen ein Hinnkucker ist. Du solltest aber bedenken, das du mit den 34 PS eine max von 85 Km/h laut Tacho erreichen wirst und zwangsläufig ein Ergernis aller Berufskraftfahrer. Selbst LKWs ereichen eine Geschwindigkeit von 96 km/h und auf Autobahnen wo hunderte von Km Überholverbot für LKWs besteht( A 61 ), so wie auf Landstraßen, wo es naturgemäß schwirig ist zu überholen, würdest du auch mit einem Hinnkucker auf wenig Versändniss stoßen.

Dieses währe mit einem stärkeren Motor zu beheben, aber du solltest dann die benötigte bessere Kühlung bedenken.

Eine weitere Falle verbirgt sich hinter der Hydraulische Bremse. Westfalia verbaute in den 50ern öffter diese Bremse. Da die meisten Fahrzeuge nicht mit diesem System hamonierten, wurden diese Bremsen öfter ausgebaut. Sollte es in deinem Fall so sein, das sie noch vorbanden ist, binn ich mir sicher, das du kein Anschluß für diese Bremse an deinem Käfer hast. Der Umbauaufwand auf eine Auflaufbremse, entziet sich meiner Kenntnisse.

MfG
Uwe
Natürlich kenne ich meine Grenzen, schließlich überschreite ich sie ja ständig !!!!!!!!!!!!
Airbrush63

Beitrag von Airbrush63 »

...danke für eure Berichte!

@Christian
was ist das für ein Wohnwagen hinter deinem Käfer?
Unsere Kinder sind schon über 18 und da werden wir
nur noch zu zweit fahren und erstmal nur zu dem
ein oder anderen Treffen - ich hoffe da kommt nur leichtes Gepäck zusammen!?
Wenn man den Wohnwagen erstmal hat, dann macht mal sicher
auch ne Tour am Wochenende oder so :)
Das mit dem Motor wird dann das nächste Projekt werden.

@logyy
da hast du ja richtig was erlebt mit deinem Gespann!
Nach deinem Bericht kann ich mir gut vorstellen mit einem Wohnwagen
loszuziehen :)
Dann brauche ich ein Ölthermometer und die Haube oben aufstellen ist von Vorteil.

@Uwe
Das mit der Bremse ist natürlich ein Problem, danke für den Tip!
Wenn die Bremse also nicht vorhanden oder nicht genutzt werden kann
zählt der Wohnwagen als 780kg ungebremst und ich darf ihn nicht fahren.
Klasse, das Leute mit soviel Wissen gibt :) (und das Forum bringt alle zusammen :mrgreen: )

Ich bin jetzt erstmal weg zur Spätschicht :(
Morgen berichte ich euch die Neuigkeiten.

LG, Wolfgang
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

das war ein Mietwohnanhänger "tabbert t@b" .. sauteuer, aber ganz cool ;)
DerHenning

Beitrag von DerHenning »

Also ich dürfte mit dem Kübel 800kg ziehen - bevor der in wassergekühlte Händ fällt :crying-pink:
...wer mit seiner Werkstatt zufrieden ist, merkt nur nicht das er beschissen wird...
Sven [DKB]

Beitrag von Sven [DKB] »

@Uwe: Versteh ich Dich da richtig? Wurde die Bremse an die Bremsanlage des Zugfahrzeugs angeschlossen, ähnlich wie man einen anderen Greifer an einen Bagger anstöpselt? :confusion-scratchheadyellow: Dann müsste man ja eigentlich nach jedem Ankuppeln neu entlüften. Ich kenn das nur von den Ossi-WoWas, die an der Deichsel einen eigenen HBZ sitzen hatten.

Grüße
Sven
Mex-Bugs and Rock 'n' Roll!
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Kleine WW wie ein Eriba Pan lassen sich auch mit 34 PS auch über längere Strecken bewegen. Sicher kann man das nicht mit modernen oder hubraumstarken Zugfahrzeugen vergleichen, ist aber alles machbar. Wer schwache Nerven hat hat guckt aber an starken Steigungen besser nicht in die Rückspiegel. Mich haben die LKW füher nie gestört und meist kann man sich ganz entspant dranhängen und gemütlich hinterher tuckern.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Der bunte Hund

Beitrag von Der bunte Hund »

@ Sven!!! Mann benutzte eine Spezialkupplung, die beide Anschlüsse verschloss, wenn man die Verbindung trennte. Ein weiteres Etlüften, nach erneuter Verbindung entviel, da die Luft über die Verschraubung entwich. Diese Kupplung wurde bereits 1940 im Wehmachtsgespann BMW R 75 und Zündapp KS 750 für den Seitenwagen verwendet. Somit konnte man das Gespann in kürzester Zeit auch Solo fahren.

MfG
Uwe
Natürlich kenne ich meine Grenzen, schließlich überschreite ich sie ja ständig !!!!!!!!!!!!
Sven [DKB]

Beitrag von Sven [DKB] »

Interessant. Schon wieder was dazu gelernt. :handgestures-thumbupright:
Mex-Bugs and Rock 'n' Roll!
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

fahrbar ist sowas. An Steigungen ist das natürlich ein Problem , dann muss man im 3. oder sogar 2. Gang fahren. Hab ich mit einem Polo auch schon gemacht.
Airbrush63

Beitrag von Airbrush63 »

also mit dem Wohnwagen ist nichts geworden, war schon verkauft!
Ist aber nicht so wild, da ich ja erstmal eine Anhängerkupplung haben muß :oops:
Ich habe in der Bucht das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/Anhangerkupplung-VW- ... 2564f53cf0
Wenn ich die montiert und eingetragen habe, dann suche ich weiter :)

Eventuell leihe ich mir auch erstmal einen WW.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Diese Kupplung würde ich nicht kaufen sondern eine gute gebrauchte Peka oder Westfalia.
Die Dansk Kupplungen bauen zu tief und sehen zudem noch grausam aus.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Airbrush63

Beitrag von Airbrush63 »

ist das die richtige Kupplung für meinen 81er Mex?

http://cgi.ebay.de/VW-Kafer-Anhangerkup ... 2a11ef63fe

LG, Wolfgang
Antworten