Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
Hallo , gibt's eigentlich auch kleinere Riemenscheiben für die Lichtmaschine oder größere Riemenscheiben für die Kurbelwelle ? Zum Beispiel : Man hat einen drehmomentstarken Motor und ein kurzes oder mittellanges Getriebe !
Dann fährt man sehr oft mit wenig Drehzahl ! Also wird der Motor heiß ! Denn mehr Drehzahl - mehr Kühlung !
Gruß Markus
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- Speedy63
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
Die Riemenscheibe für die 6 Volt Lima ist m.E. kleiner...
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- yoko
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
Stimmt, schaut dann so aus. 
Meine kleine Riemenscheibe oben an der Lima ist als Ausgleich für die kleine Trockensumpf Riemenscheibe an der Kurbelwelle gedacht.


Meine kleine Riemenscheibe oben an der Lima ist als Ausgleich für die kleine Trockensumpf Riemenscheibe an der Kurbelwelle gedacht.

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Gruß C.
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
Hmmmm, ich habe genau das Gegenteil davon gemacht...
Kleine Riemenscheibe an der Kurbelwelle, Serie am Generator. Um die Grenzdrehzahl am Generator/Lüfterrad niedrig zu halten... schleißlich dreht mein Spielzeug gut 2000 Touren mehr als Serie.
Würde ich das nicht machen, ginge möglicherweise das Lüfterrad mal durch die Grenze, das könnten mal 10.000 Touren an der Lima sein... und ich denke nicht, daß die das abkann.
Du machst mit der Verkleinerung am Lima-Rad genau das Gegenteil, du würdest damit sogar den Vogel abschießen... wenn dein Spielzeug ebenfalls drehen kann und dann nochmals in der Drehzahl zulegt. Dann dürfte dein Lüfterrad vielleicht sogar die 12.000 Touren sprengen. Unter Umständen wortwörtlich.
Meiner läuft trotz Reduzierung mit Null Problemen in der Kühlung. Ich habe sogar nur ein 130mm Riemenrad statt 170mm Serie... somit dreht meine Lima auch bei Höchstdrehzahl vom Motor nur seriennahe Drehzahlen.
Ich würde mir das gut überlegen, die Lima höherdrehen zu lassen. Noch dazu bei einem drehmomentstarken Motor der willig hochdreht. Da könntest du mit der Beschleunigung des Lüfterrades Schiffbruch machen, die können nicht so schnell hochdrehen ohne Zerlegung.
Hol dir doch ein besseres Rad ... oder loche die Zylinderköpfe. Ich habe die ganzen Luftkanäle soweit möglich zur Durchströmung geöffnet = aufgemacht, gebohrt. Die sind ja recht gern zugegossen.
Öhmmmm, noch was: das Serien Lüfterrad geht bei Serien Höchstdrehzahl in sowas wie die Sättigung. Es liefert irgendwas mit 600 Liter Luft die Sekunde... aber bei noch mehr Drehzahl keinen Deut mehr, nur mehr Lärm und mehr verbrauchte Leistung. Dann wird die Luft selbst warm durch Reibung. Ich hab da mal was drüber gerechnet, so ab 5000 Touren beim Serienmotor ist die Grenze erreicht und es kommt kein Deut mehr Luft raus, nur mehr Lärm.
Kleine Riemenscheibe an der Kurbelwelle, Serie am Generator. Um die Grenzdrehzahl am Generator/Lüfterrad niedrig zu halten... schleißlich dreht mein Spielzeug gut 2000 Touren mehr als Serie.
Würde ich das nicht machen, ginge möglicherweise das Lüfterrad mal durch die Grenze, das könnten mal 10.000 Touren an der Lima sein... und ich denke nicht, daß die das abkann.
Du machst mit der Verkleinerung am Lima-Rad genau das Gegenteil, du würdest damit sogar den Vogel abschießen... wenn dein Spielzeug ebenfalls drehen kann und dann nochmals in der Drehzahl zulegt. Dann dürfte dein Lüfterrad vielleicht sogar die 12.000 Touren sprengen. Unter Umständen wortwörtlich.
Meiner läuft trotz Reduzierung mit Null Problemen in der Kühlung. Ich habe sogar nur ein 130mm Riemenrad statt 170mm Serie... somit dreht meine Lima auch bei Höchstdrehzahl vom Motor nur seriennahe Drehzahlen.
Ich würde mir das gut überlegen, die Lima höherdrehen zu lassen. Noch dazu bei einem drehmomentstarken Motor der willig hochdreht. Da könntest du mit der Beschleunigung des Lüfterrades Schiffbruch machen, die können nicht so schnell hochdrehen ohne Zerlegung.
Hol dir doch ein besseres Rad ... oder loche die Zylinderköpfe. Ich habe die ganzen Luftkanäle soweit möglich zur Durchströmung geöffnet = aufgemacht, gebohrt. Die sind ja recht gern zugegossen.
Öhmmmm, noch was: das Serien Lüfterrad geht bei Serien Höchstdrehzahl in sowas wie die Sättigung. Es liefert irgendwas mit 600 Liter Luft die Sekunde... aber bei noch mehr Drehzahl keinen Deut mehr, nur mehr Lärm und mehr verbrauchte Leistung. Dann wird die Luft selbst warm durch Reibung. Ich hab da mal was drüber gerechnet, so ab 5000 Touren beim Serienmotor ist die Grenze erreicht und es kommt kein Deut mehr Luft raus, nur mehr Lärm.
- Baumschubsa
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
Hier gab es mal ein Diagramm, ich meine von Bernauer. Da war die Luftmenge von Serienlüfterrad und dem modifizierten Typ4 Rad gegenübergestellt. Beim Serienrad kam irgendwann nichts mehr. Ist ja auch in Ordnung. Die bei VW werden das damals schon ziemlich optimal ausgelegt haben.
- yoko
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
Ja, das war die Sache mit den Typ4 Lüfterrädern, hier:
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/hoc ... d&start=90
Luftdurchsatz siehe Foto aus "Jetzt helfe ich mir selbst".
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/hoc ... d&start=90
Zuerst würde ich das 1600er Lüfterrad und die grösste serienmässige Riemenscheibe unten mit 175mm nehmen (1200er/1300er hatten ja unten die mit 170mm). Oben mal die serienmässige Riemenscheibe lassen. Das sollte auch für wenig Drehzahl reichen.Hallo , gibt's eigentlich auch kleinere Riemenscheiben für die Lichtmaschine oder größere Riemenscheiben für die Kurbelwelle ? Zum Beispiel : Man hat einen drehmomentstarken Motor und ein kurzes oder mittellanges Getriebe !
Dann fährt man sehr oft mit wenig Drehzahl ! Also wird der Motor heiß ! Denn mehr Drehzahl - mehr Kühlung !
Luftdurchsatz siehe Foto aus "Jetzt helfe ich mir selbst".
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Gruß C.
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
Also ich habe gerade einen Motor hier,der ein Hochleistungslüfterrad hatte...leider explodiert und ein ziemliches Schlachtfeld hinterlassen...
Augen auf beim Teilekauf;-).
Bei kleinen Riemenscheiben ist halt immer das Theater das selbst Drehstromlimas bei 900Umin zu langsam drehen um zu laden.Nervt bei Einspritzern mehr als bei Vergasern weil dadurch das Steuergerät die Einspritzzeit nach Bordspannung korrigieren muss...geht aber ist ungeil;-)
Augen auf beim Teilekauf;-).
Bei kleinen Riemenscheiben ist halt immer das Theater das selbst Drehstromlimas bei 900Umin zu langsam drehen um zu laden.Nervt bei Einspritzern mehr als bei Vergasern weil dadurch das Steuergerät die Einspritzzeit nach Bordspannung korrigieren muss...geht aber ist ungeil;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- yoko
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
Würdest du uns verraten, welche Riemenscheiben da gefahren wurden und welche ca Drehzahl der Motor hatteAlso ich habe gerade einen Motor hier,der ein Hochleistungslüfterrad hatte...leider explodiert und ein ziemliches Schlachtfeld hinterlassen...


PS: Möchte das Thema um das "Hochleistungslüfterrad" nicht weiter ausschlachten, aber die obige Frage würde mich interessieren.
Gruß C.
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
Serienriemenscheibe und 2110ccm im Bus mit w110...also Wald&Wiese....maximale Leistung bei 5300Umin...
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- yoko
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Danke, Lars!
Gruß C.
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
Wenn es sich um das umgebaute Typ 4 Lüfterrad handeln sollte, dann stand im Beipackzettel ganz klar welche Maximaldrehzahl es haben darf. Bei einer Serienriemenscheibe darf die Motordrehzahl nicht mehr als 4975 1/min betragen. 

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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
Zum Glück habe ich das so nicht gebaut... ich gehe im Alltag nicht über 6.500...aber wenn er mag und man gut dabei ist... sind auch mal 7.500 drinB. Scheuert hat geschrieben:Bei einer Serienriemenscheibe darf die Motordrehzahl nicht mehr als 4975 1/min betragen.

Da wäre mir schon lange das Teil um die Ohren geflogen

Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
Kleiner Beitrag zum Thema explodierte Hochleistungslüftrräder:
Mir ist meines nun auch explodiert, bei knapp über 6000 Touren auf dem Prüfstand
Dabei hat es das Lüftergehäuse stark deformiert, und einen Zylinder sowie einen Kopf
die Kühlrippen weggefetzt. Der Einschlag auf dem Motorgehäuse war zum Glück nicht so stark,
daß dies beschädigt wurde.
Laut Anleitung kann das Teil mit 145er Riemenscheibe die 6000 Touren ab,
aber anscheinend keine 150 U/min drüber
Das Thema ist nun für mich erledigt, ich versuch nun Kopf und Zylinder zu retten,
und bau auf ein geschweißtes Gene Berg Lüfterrad um.
Gruß
Martin
Mir ist meines nun auch explodiert, bei knapp über 6000 Touren auf dem Prüfstand

Dabei hat es das Lüftergehäuse stark deformiert, und einen Zylinder sowie einen Kopf
die Kühlrippen weggefetzt. Der Einschlag auf dem Motorgehäuse war zum Glück nicht so stark,
daß dies beschädigt wurde.
Laut Anleitung kann das Teil mit 145er Riemenscheibe die 6000 Touren ab,
aber anscheinend keine 150 U/min drüber

Das Thema ist nun für mich erledigt, ich versuch nun Kopf und Zylinder zu retten,
und bau auf ein geschweißtes Gene Berg Lüfterrad um.
Gruß
Martin
- ousie
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
@zwergnase hast davon vllt mal Fotos
Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?
Kann morgen mal welche machen, ist aber schon alles zerlegt.
Gruß
Martin
Gruß
Martin