anlasserprobleme

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

anlasserprobleme

Beitrag von crazy-habanero »

hi,
manchmal will mein kleiner nicht anspringen (oder auch öfter)
hab jetzt schon 3 anlasser gewechselt, und immer noch das gleiche problem,
manchmal will , oder aber auch nicht.
beim schlüssel drehen tut sich gar nix,
überbrück ich den anlasser direkt an den beiden leitungen springt er an (also hängt er ja dann auch nicht...
was könnte es sein?
zündanlassschalter? und wie kann man den prüfen?

gruß lothar
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
JeyTi
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:36
Wohnort: 63599

Re: anlasserprobleme

Beitrag von JeyTi »

tut sich gar nix am anlasser oder leuchten die tacholampen auch nicht ?!
Benutzeravatar
TeraVolt
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 22:01
Kontaktdaten:

Re: anlasserprobleme

Beitrag von TeraVolt »

da möchte ich wetten, dass mit 99,9% Wahrscheinlichkeit die Kontakte im Zündanlassschalter verschlissen sind. Ist eine relativ primitive Konstruktion aus kleinen Messingstiften, die mit einer Kupferbrücke überbrückt werden. Mit der Zeit brennen die Kontakte weg (Frechheit, 50 Jahre alt und schon defekt Bild ) und die Stifte haben nur noch Sichtkontakt Bild

Entweder neuen: Zündanlasschalter
oder einen Zusätzlichen Drucktaster für den Anlasser einbauen. Hatte der Brezel schon und ist ja jetzt wieder supermodern.

Grüße,
Harald
Zuletzt geändert von TeraVolt am Do 23. Jun 2011, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein kleiner Problemlöser: die geteilte Schaltstangenführung
Benutzeravatar
Kemal
Beiträge: 1858
Registriert: Do 3. Jun 2010, 17:49
Wohnort: Duisburg

Re: anlasserprobleme

Beitrag von Kemal »

die kabel die am anlasser drauf geklemmt werden?
bei mir ist ab und an auch ein wackler drin. drauf klopfen und es funtzt wieder.
Divenbändiger
Lars ist dicker als Blut.
Istanbul 2015? War dabei!
Krakau 2019?, War dabei!
Diva 202x auf der Straße? Aber sicher!
Krakau 2021? CovidSch….
Krakau 2022? War dabei!
Benutzeravatar
TeraVolt
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 22:01
Kontaktdaten:

Re: anlasserprobleme

Beitrag von TeraVolt »

Ah richtig, da fällt mit noch was ein, was mal bei meinem alten Corsa war. Auch ewig Probleme mit Anlasser. Neuen geholt nicht besser geworden :(

Ursache war das Dicke (+)Hauptkabel von der Batterie zum Anlasser. Der dicken Kabelschuh war schon so locker, dass ich ihn mit der Hand vom grauslich grün oxidierten Kabel runterziehen konnte. Alles blank geschmirgelt - Kabel in Kabelschuh eingelötet - neuen Anlasser wieder zurückgegeben - nie wieder Probleme - Happy. :lol:

Grüße,
Harald

PS: obiges Problem kann latürnich auch Massekabel treffen!
Mein kleiner Problemlöser: die geteilte Schaltstangenführung
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16637
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: anlasserprobleme

Beitrag von Poloeins »

Oder die Steckverbindung des dicken Roten Kabels unter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite nicht richtig drin!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: anlasserprobleme

Beitrag von crazy-habanero »

hi,
das käferle ist "erst" 35 jahre alt!!! :lol:

die restliche elektrik funzt ganz normal (auch bei zündung ein, etc)

steckverbindung unter der rückbank gibts nicht mehr, kabel geht direkt von der batterie an den anlasser, bzw das zweite vom zündschalter.

kabel am anlasser sind alle fest (hab ich ja erst frisch angezogen beim anlasserwechsel

wie gesagt, wenn ich die kontakte mit nem dicken schraubendreher direkt überbrücke springt er gleich an.

weiß einer welcher zündschalter beim 1303 BJ 10/74 verbaut war? oder muss ich den vorher ausbauen?

gruß lothar
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16637
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: anlasserprobleme

Beitrag von Poloeins »

Mit dick meine ich 6qmm.Und das kann nicht direkt von der Batterie kommen sondern vom Zündschloss!!!

Wenn das direkt an der Batterie wäre,würde der anlasser die ganze Zeit drehen:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
TeraVolt
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 22:01
Kontaktdaten:

Re: anlasserprobleme

Beitrag von TeraVolt »

müsste dann dieser hier sein:
http://shop.volkswarenhaus.de/product_i ... 07-79.html
Allerdings hat VW in dem Zeitraum den ZAS alle paar Monate geändert :(

Grüße,
Harald
Mein kleiner Problemlöser: die geteilte Schaltstangenführung
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: anlasserprobleme

Beitrag von crazy-habanero »

das kann sein...
muss ich mal genau schauen...
wie gesagt die steckverbindung wurde wegrationalisiert...

es gehen doch aber 2 kable auf den anlasser... einmal das dicke festgeschraubte und eins an klemme 50...

danke für den link...
muss ich wohl morgen mal ausbauen...

gruß lothar
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: anlasserprobleme

Beitrag von crazy-habanero »

kann ich mir da irgend nen draht oder so vom zündschloss legen, dass ich den schalter überbrücke? bis ich nächste woche dazu komme den schalter zu besorgen und zu wechseln?
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: anlasserprobleme

Beitrag von crazy-habanero »

so,
scheint der zündschalter zu sein.
hab ein kabel gezogen zur klemme 50
wenn ich damit direkt auf plus gehe, springt er ohne zu murren an,
jetzt kann ich wenigstens fahren bis ich den neuen schalter hab.
gruß lothar
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Antworten