Drehstabfeder rostig

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
müller-daum
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin

Drehstabfeder rostig

Beitrag von müller-daum »

Hallo Leute,
ich habe mir 22mm Drehstäbe in 553mm Länge kommen lassen die ich in meine Brezel einbauen will.Leider ist ein Drehstab an einem Ende rostig.Nach dem Strahlen kann man einen Fleck Rostnarben erkennen.Kann man so einen Drehstab noch verwenden? Sollte man dafür den Bereich ausschleifen?
Gruß
Hans
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Drehstabfeder rostig

Beitrag von B. Scheuert »

Radio Eriwan würde sagen: Es kommt darauf an 8-)
Strahlen ist auch nicht gut für die Oberfläche, je nach Strahlgut. Jegliche Beschädigungen der Oberfläche bei Federstählen (bei anderen Werkstoffen natürlich auch) sind eine potenzielle Bruchstelle.
Ich würde sie möglichst glatt schleifen, wobei das Schleifen meiner Meinung nach in Längsrichtung erfolgen sollte. Da diese Teile aber noch aus der Zeit stammen, wo mit größerer Reserve gearbeitet wurde, sollte es kein großes Problem darstellen.
Das hängt aber von der Rostnarbe ab, also Grösse und Tiefe. Anschließend wieder sauber beschichten. Da wäre vielleicht eine gute Pulverung angesagt.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
müller-daum
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin

Re: Drehstabfeder rostig

Beitrag von müller-daum »

Tiefe wohl doch 1mm.Ich habe schon etwas geschliffen.Durch Strahlen kann der Werkstoff verdichtet werden.Es ist egal was man da macht,der Rost schwächt mehr.
Hans
Antworten