Seite 1 von 2
blinkerkontrollleuchte
Verfasst: So 10. Mär 2019, 18:45
von TomTom_1988
hallo liebe Käfer Gemeinde
bin neu hier im Forum und habe auch vorher die such Funktion genutzt aber nicht wirklich das richtige passende gefunden
habe einen vw Käfer 1300 bj1970
nun zu meinem Problem :
Blinker gehen ohne Probleme links wie rechts
Warnblinker funktioniert auch ohne Probleme
meine Blinker Kontrollleuchte leuchtet nicht habe schon ein anderes Birnchen rein gemacht aber tut sich nix
was könnte das noch sein? oder wo könnte sich da noch ein Fehler versteckt haben
ich danke euch schonmal im voraus
mit freundlichen grüßen
Thomas
Re: blinkerkontrollleuchte
Verfasst: So 10. Mär 2019, 19:17
von Fuss-im-Ohr
hast du denn Messinstrumente und kannst etwas damit umgehen, eine Prüflämpchen würde schon reichen?
einen Test ohne Geräteschaft wäre:
Zündung auf AN, jetzt sollten die beiden Kontrollämpchen leuchten, passt?
Gruss Jürgen
Re: blinkerkontrollleuchte
Verfasst: So 10. Mär 2019, 23:12
von TomTom_1988
hi danke für den netten empfang
prüflämpchen und co hab ich noch nicht

hatte bis jetzt noch kein Problem mit der Elektrik
hab das mal ausprobiert wenn ich Zündung an mache leuchtet nur das rechte rote Lämpchen des bleibt solang an bis der motor startet
mit freundlichen grüßen
Thomas
Re: blinkerkontrollleuchte
Verfasst: So 10. Mär 2019, 23:41
von Fuss-im-Ohr
TomTom_1988 hat geschrieben:
hab das mal ausprobiert wenn ich Zündung an mache leuchtet nur das rechte rote Lämpchen des bleibt solang an bis der motor startet
im Stand sollten beide rote Lämpchen leuchten, vermutlich ist eine Sicherung gefallen dann geht deine Tankanzeige wohl auch nicht mehr. Der Sicherungskasten ist im Innenraum links unter dem Lenkrad, evtl ist auch nur ein Kontakt oxidiert. Welche Sicherung es im Detail ist kannst du entweder der Bedienungsanleitung oder der Sicherungskastenabdeckung entnehmen. Wenn nichts offensichtliches ist, die Zündung im Stand anmachen und wärend du an der Sicherung drehbewegungen machst den Tacho im Auge behalten ob das 2. Lämpchen aufleuchtet.
sollten es zufällig 2 Fehler sein, dann gibt es Probleme mit deinem Öldruckschalter im Motorraum und Verbindungsprobleme
die Verbindungen siehst du hier:
dieser Schaltplan sollte bei deinem Modell sehr gut passen

- Tacho.png (95.42 KiB) 4376 mal betrachtet
Quelle
http://www.vintagebus.com/wiring/1302_f ... socket.jpg
das grüne Lämpchen K5 im Tacho ist der Blinker, der blau/rote Draht geht auf einen Verteiler nahe des Tachos mit einen dickeren grün/weiß/schwarzen Draht. Vom Kofferraum aus kannst du die Verbindung prüfen
Gruss Jürgen
Re: blinkerkontrollleuchte
Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 06:21
von TomTom_1988
Hi
Also habe die Sicherungen gestern Abend
Geprüft die sind alle in Ordnung keine durch
Meine tankazeige funktioniert
Das Kabel bon der Bkl geht in einen grauen Würfel ist das der Verteiler??? Vllt den mal tauschen
Wenn ja wo bekomme ich so einen her?
Das steht auf dem Würfel
Schier
07.3300.00
12V
20/30 A
Unter dem find ich aber nix wenn ich das bei google eingebe
Mfg Thomas
Re: blinkerkontrollleuchte
Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 06:35
von PCS-K
Das ist das Blinkrelais.
Re: blinkerkontrollleuchte
Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 07:37
von Fuss-im-Ohr
Wenn soweit alles iO ist liegt das Problem wohl am besagten Blinkerrelais was aber eher untypisch ist. Es passen die Handelsüblichen Blinkerrelais
Gruss Jürgen
Re: blinkerkontrollleuchte
Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:50
von TomTom_1988
Hi habe mir ein neues Relais besorgt habe das dann ausgetauscht und es hat auch kurz geklackert aber dann war es wieder ruhig und die Birnen leuchten nicht weder die linke rote noch die Bkl Masse punkt hab ich an der schraube wo der Tank festgeschraubt ist Sicherungen sind auch alle noch da hat sich keine verabschiedet
Mfg Thomas
Re: blinkerkontrollleuchte
Verfasst: Di 12. Mär 2019, 09:21
von B. Scheuert
Erst funktioniert die Blinkanlage völlig normal, nur die Kontrollleuchte nicht. Jetzt nach dem Einbau eines neuen Relais, geht es nur kurz und dann gar nicht mehr?

Die Kontrolleuchte sollte im Wechsel mit den Blinkleuchten arbeiten. Blinkleuchte an - Kontrolleuchte aus und umgekehrt.
Re: blinkerkontrollleuchte
Verfasst: Di 12. Mär 2019, 09:56
von TomTom_1988
Hi ja die blink Anlage funktioniert ohne Probleme
Nur Bkl nicht das Relais geht auch habs überprüft mit ner 9v Block Batterie es schaltet und Strom geht auch durch habs mit so nem Akustik tester Geprüft das Relais hat kurz geklackert aber sonst macht es jetzt nix mehr im eingebauten zustand
Mfg Thomas
Re: blinkerkontrollleuchte
Verfasst: Di 12. Mär 2019, 10:44
von B. Scheuert
Wenn das Relais nur kurz angezogen hat und danach nicht mehr, dann geht Deine Blinkanlage auch nicht mehr. Dann hast Du entweder dauerleuchten oder eben kein leuchten der Blinkleuchten. Die Kontrollleuchte ist (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) auf 49a angeschlossen. Das ist der Ausgang des Relais zum Blinkerschalter. Der verteilt es dann auf die rechte, oder linke Seite je nach Schaltung. Da die Kontrollleuchte über den Tacho an Kl.15 angeschlossen ist, geht sie aus, wenn die Blinkleuchte aufleuchtet, da sie dann auf beiden Seiten mit Spannung versorgt wird.
Re: blinkerkontrollleuchte
Verfasst: Di 12. Mär 2019, 10:51
von TomTom_1988
Hab mal ein Bild reingemacht das obere Relais klakert wenn die blinker an sind und blinkt normal
In das untere geht die Bkl und das macht nix
Mfg Thomas
Re: blinkerkontrollleuchte
Verfasst: Di 12. Mär 2019, 11:11
von PCS-K
es gibt nur ein Blinkrelais! Das müsste das obere sein, unten wahrscheinlich Fernlicht.
Du solltest dich erst mal mit den Grundlagen der Elektrik vertraut machen und nicht wild irgendwas ausprobieren und umstecken,
Re: blinkerkontrollleuchte
Verfasst: Di 12. Mär 2019, 11:20
von TomTom_1988
Ich hab nix umgesteckt is alles so wie es war habe nur das Relais getauscht und die Kabel sind so wie sie waren das Auto hab ich so gekauft
Mfg Thomas
Re: blinkerkontrollleuchte
Verfasst: Di 12. Mär 2019, 11:39
von PCS-K
Wenn der Blinker vorher ging war das Relais ja nicht defekt. Also besorge dir ein Multimeter und messe ob am Ausgang 49a 12V rauskommt wenn es blinkt. Wenn ja dann muss es an der Leuchte selber liegen.