VW Albar Käfer Umbau

Eine helfende Hand oder ein spezielles Werkzeug - Angebote und Nachfragen hier hinein
naig97
Käfer: Albar Cabrio Umbau 1970
Fahrzeug: Audi 90 2.3 Quattro Sport 1988
Fahrzeug: Audi S4 B5

VW Albar Käfer Umbau

Beitrag von naig97 »

Hallo zusammen :)

Habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet, da ich mir vor kurzem einen 1970er Albar Käfer mit Cabrio Umbau gekauft habe.
Nun habe ich aber vor allem ein grosses Problem: das Verdeck

Da der Käfer von Albar auf Cabrio umgebaut wurde, findet man entsprechend keine neuen Verdecke. Nun habe ich gesehen, dass der Eller Cabrio Umbau (auf Bildern) identisch aussieht, weiss jemand, ob die wirklich auch von den Massen her identisch sind oder nicht?
Oder hat jemand gerade ein Eller Umbau? Dann könnte man mal ausmessen und vergleichen.

Zudem weiss ich noch nicht, was ich mit den "dicken" Albar Stossstangen machen soll, lassen oder auf original umbauen.. Hat hier zufälligerweise schonmal jemand probiert, die grossen Albar Stossstangen zu kürzen, damit die nicht mehr so übertrieben aussehen?

Grüsse aus der Schweiz
Dateianhänge
FB_IMG_1541183902666.jpg
FB_IMG_1541183902666.jpg (121.09 KiB) 5427 mal betrachtet
FB_IMG_1541183918658.jpg
FB_IMG_1541183918658.jpg (125.38 KiB) 5427 mal betrachtet
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: VW Albar Käfer Umbau

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

:willkommenimforum:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Beitrag von ELO »

Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
PCS-K
Käfer: PCS-K Buggy

Beitrag von PCS-K »

Welcome :-)

Ich hoffe die Karre war so billig wie sie aussieht, das es so was noch gibt ....

Ein Umbau auf Original macht in meinen Augen wenig Sinn, dann hättest du lieber einen originalen gekauft. Wegen dem Dach; was ist denn mit dem originalen? Ich würde damit mal zu einem Autosattler fahren, er soll sich das ansehen.
naig97

Beitrag von naig97 »

Erst mal danke für die Willkommenswünesche an alle! :D
PCS-K hat geschrieben:Welcome :-)

Ich hoffe die Karre war so billig wie sie aussieht, das es so was noch gibt ....
Naja teuer wars nicht und bis auf Verdeck und Lack (reisst und blättert an ein paar stellen) ist die Kiste eigentlich ganz ok, praktisch kein Rost :)
PCS-K hat geschrieben: Ein Umbau auf Original macht in meinen Augen wenig Sinn, dann hättest du lieber einen originalen gekauft. Wegen dem Dach; was ist denn mit dem originalen? Ich würde damit mal zu einem Autosattler fahren, er soll sich das ansehen.
Stossstangen und Kotflügel würde ich günstig bis gratis bekommen, daher nicht so eine Sache.. Obs Sinn macht oder nicht, scheissegal hauptsache es sieht danach besser aus :D

Das Verdeck auf den Bildern ist ziemlich hinüber und verzogen, denke nicht, dass man das noch retten kann... aber mal fragen schadet nie
Subadudu
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Beitrag von Subadudu »

Hallo
Habe mit solchen Umbauten meine Käfer
Leben gestartet. Die damals angebotenen
Umbauten waren alle unterschiedlich.

Damals gab es Albar, Frost, Umbau Firma
Borken , Dannert ,

Die Metallverstärkungen waren meist
Identisch
Die Querstrebe Albar und Frost waren gleich
Jeder guter Sattler kann das Verdeck
Neu erstellen
Das Gestänge war bei allen Umbauten
Normales Stahlrohr diese waren meist
Nur roh und schlecht passend gebogen
Und sind von mir immer am Auto angepaßt
Worden

Subadudu
Feinbein

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

"damals" fand ich diese Umbauten scheußlich. Das ganze Plastik...
Aber heute ist das ein Stück Käfergeschichte und da es kaum noch welche gibt, würde ich den direkt so lassen. Hat doch was :music-rockout:

Gruß Feinbein
Spielzeugbus
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er Dauerbaustelle

Beitrag von Spielzeugbus »

Betrachte ihn als Gesamtkunstwerk und einen der letzten Überlebenden des GFK-Booms der 70er und frühen 80er.
Nichts zurückbauen, schließlich hat Albar ihn so und nicht anders angeboten und der damalige Besitzer umgesetzt.
Meine zwei Pfennige,
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Bei uns im Club hat auch einer so einen Käfer, allerdings in blau metallic.

Mein Geschmack ist es auch nicht so ganz, aber es wäre wirklich schade, diesen Zeitzeugen zu "vernichten"...

Gruss aus Zürich

Andreas
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
PCS-K

Beitrag von PCS-K »

Ich würde den auch nicht zurückbauen, so schlecht steht er ja (zumindest auf den Bildern) nicht da. Scheint doch nichts gerissen oder geflickt zu sein. Nur das Dach braucht halt etwas Arbeit.

Entweder man fährt diese Optik wie sie ist oder du verkaufst das Teil und nimmst einen "normalen". Ich weiß nur nicht wer so was damals schon gut gefunden haben könnte, die Dannert Umbauten damals waren ja noch ganz ok, aber der hier ist echt nicht mein Fall, sorry...

Ein weiteres No-Go waren meiner Meinung nach diese Bugatti Umbauten, so was fuhr damals in der Nachbarschaft rum, und musste ne Menge Häme einstecken.
anthomas

Beitrag von anthomas »

Moin,
man muß schon das nötige Selbstbewustsein mitbringen, um so einen Umbau in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ich hatte es nicht und habe stark zurück gebaut. Aber wie schon erwähnt sind das Zeitzeugen und eigentlich zu schade für den unwiederbringlichen Rückbau. Evtl. sollte man jemanden für das Fahrzeug suchen, der ziemlich genau den Zustand möchte. Ich stehe ja als Speedster-Fahrer auch immer etwas abseits, aber genau der Speedster spricht mich eben an...
Grüße Andre
naig97

Beitrag von naig97 »

Geil, scheint ja ein sehr aktives Forum zu sein! :D :music-rockout:
das Design finde ich grundsätzlich ja ok, einfach etwas zu lange geraten. Ich habe auch schon Albar Umbauten mit kürzeren Stossstangrn gesehen, das finde ich super!
Aber ich werde mal 2 Zusatzscheinwerfer auf die Front machen in der Hoffnung, dass es die Optik etwas abschwächt.
Sowas in dem Stil:
https://www.google.com/search?q=vw+alba ... AUTt9NwutM

Die Frage ist nur, ob ich ihn auch so lassen soll wenn die ganze Kiste neu lackiert wird... kann mich ejnfach nicht entscheiden :ugeek:

Wegen dem Verdeck: ein Sattler hat mir schonmal gesagt dass er den Auftrag nicht annehmen würde und von einem anderen habe ich eine Offerte von knapp 3000Fr. wenns gut klappt... (grosses Aua)

Kennt evtl. jemand einen guten Sattler nahe an der schweizer Grenze? Nimmt mich Wunder, wie gross die Preisunterschiede sind
PCS-K

Beitrag von PCS-K »

Ja Sattlerarbeiten sind teuer, aber brauchst du denn unbedingt ein Dach dafür? Ich fahre meinen Buggy im Sommer auch nur offen, Dach nehme ich gar nicht mit auf die Ausfahrten.
anthomas

Beitrag von anthomas »

naig97

Beitrag von naig97 »

PCS-K hat geschrieben:Ja Sattlerarbeiten sind teuer, aber brauchst du denn unbedingt ein Dach dafür? Ich fahre meinen Buggy im Sommer auch nur offen, Dach nehme ich gar nicht mit auf die Ausfahrten.
habe ich mir auch schon überlegt und hat sivher nicht prio 1 aber früher oder später will ich schon eins haben.. nur schon falls man mal in ein sommergewitter fährt oder das auto am see parkiert oder so
Antworten