vorzündung ? wieviel geht ?

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kaeferdesaster
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vorzündung ? wieviel geht ?

Beitrag von kaeferdesaster »

GUTEN MORGäN :mrgreen: ich habe da mal ne frage :

wieviel vorzündung geht eigentlich an einem typ 1 motor ???

34 - 38 grad ??? ab wann maximale ??? ab 2000 oder 4000 ????

wie verhält sich das mit einer warmen bzw. kalten zündkerze =?


danke für eure antorten :-)
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ca 7000 U/min 32 grad =?
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maniac
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Re: vorzündung ? wieviel geht ?

Beitrag von maniac »

Alos ich habe selbst mit der ruhenden Zündung im Typ4 max 32°
Gegen 5000 gehe ich gar mit der Zündung wieder zurück, weil bessere Leistungsentfaltung (31°)

Versuch macht klug.....bis an die Klingelgrenze und dann 1° zurück.
Das kannst nur in Fahrversuchen oder auf nem Prüfstand testen

Mit dem 123 Verteiler habe ich im Typ1 bis max 34°@3000 gearbeitet (Kurve F wie Bosch 050?)
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
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Baumschubsa
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Re: vorzündung ? wieviel geht ?

Beitrag von Baumschubsa »

Vorzündung hängt davon ab, wie "gut" der Brennraum ist. ein "guter" Brennraum braucht weniger Vorzündung als ein "schlechter". Kleine und kompakte Brennräume sind "gut". am besten mit zentraler Lage der Zündkerze. Darum brauchen 4-Ventiler meistens viel weniger Vorzündung als 2-Ventiler.

Beim Typ1 ist es ähnlich. Je kleiner der Brennraum umso weniger Vorzündung braucht man. Immer nur so viel Vorzündung einstellen wie man zur maximalen Leistung braucht. Alles andere ist nur Belastung.

Du hast ja recht große Brennräume. Vielleicht mal mit 30° bei 3000 und Vollast anfangen und dann versuchen. Bei Teillast gehen sicher noch ein paar Grad mehr. Am besten natürlich Prüfstand oder Popometer auf immer der gleichen Strecke. So ein programmierbarer Verteiler ist da sicher was ganz feines.
OliverH
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Re: vorzündung ? wieviel geht ?

Beitrag von OliverH »

20-25° wäre ein Wert für einen guten Motor ;)
Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
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Poloeins
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Re: vorzündung ? wieviel geht ?

Beitrag von Poloeins »

Ich habe bei voller Drehzahl immer soetwas von 28-32grad vor OT gehabt als ich noch Sauger fuhr:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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