Scheinwerfer vorne für Apal Jet

boxer

Scheinwerfer vorne für Apal Jet

Beitrag von boxer »

Hallo mal wieder,

das Teile- Puzzle geht weiter...
Ich bin nun auf der Suche nach den vorderen Scheinwerfern für den Apal Jet Buggy.
Dachte es wären welche vom Käfer drin, aber dem ist leider nicht so.
Original waren bei meinem irgendwelche zamgebastelten H1 drin, was ich nicht mehr möchte, bzw. einer eh beim Unfall kaputt gegangen ist.
In der der Spenderkarosse waren ebenfalls zamgebasteltete Scheinwerfer allerdings in H4 drin.

Hat von euch schon mal einer welche erneuert, möglichst in H4 oder Billux, bzw. kann mir sagen welche daß passen...?

Gruß
Thorsten
hot-rod
Re: Scheinwerfer vorne für Apal Jet

Beitrag von hot-rod »

Schau mal HIER nach. Da hab ich meine her. Musst aber unter Umständen etwas basteln, da die Nasen nicht unbedingt in die Töpfe passen.

gruß hot-rod
PCS-K
Käfer: PCS-K Buggy

Beitrag von PCS-K »

Ich restauriere auch gerade einen Apal Jet und bin auf der Suche nach Scheinwerfern. Weiss wer welche original verbaut wurden?
hot-rod

Beitrag von hot-rod »

Naja...

wie bei nem "Bausatz" so üblich, hat jeder das verbaut was er im Regal liegen hatte oder grad günstig zu bekommen war. Damals waren es halt Bilux-Scheinwerfer mit nem Durchmesser von 5 3/4". Mein Link da oben zu Limora funktioniert übrigends immer noch. Ich hab mich damals für die H4-Variante mit Standlicht entschieden.
PCS-K

Beitrag von PCS-K »

Ja schon klar, aber ein einfacher 5 3/4 Zoll Scheinwerfer reicht ja nicht, ich benötige einen Halterahmen und die passende Chromeinfassung dazu.
hot-rod

Beitrag von hot-rod »

Was für Scheinwerfer sind denn derzeit verbaut? Es sollten ja "Töpfe" einlaminiert sein. Den Rest musst du dir dann halt selber zurecht basteln. Bei mir haben die Scheinwerfer ohne großartige Anpassarbeiten gepasst. Lediglich die Abdeckringe hab ich mir selbst gebaut. Das ich hierfür Plastikschüsseln aus der Haushaltsabteilung vom Kaufland verwendet hab, werd ich natürlich keinem verraten :crying-pink:

Hier mal ein paar Bilder von dem ganzen:
IMG_1143.jpg
IMG_1143.jpg (58.39 KiB) 10798 mal betrachtet
Die Schrauben hab ich mit der Heißklebepistole angeklebt. Sollte nur provisorisch sein, hält aber inzwischen schon 6 Jahre :mrgreen:
IMG_1149.jpg
IMG_1149.jpg (91.05 KiB) 10798 mal betrachtet
IMG_1148.jpg
IMG_1148.jpg (116.54 KiB) 10798 mal betrachtet
IMG_1145.jpg
IMG_1145.jpg (103.28 KiB) 10798 mal betrachtet
Ich find für ein Provisorium schaut´s doch ganz gut aus :lol:
IMG_1155.jpg
IMG_1155.jpg (58.57 KiB) 10798 mal betrachtet

gruß hot-rod
PCS-K

Beitrag von PCS-K »

Also es waren 7 Zoll Scheinwerfer vom Käfer/Golf1 schätze ich von hinten verbaut, ich hab es vorher nicht gesehen, es ist nur noch ein Scheinwerfer vorhanden, alles andere ist im Müll gelandet...

Das ganze ist total gefrikelt und fällt erst jetzt kurz vor Ende der Restauration auf, deshalb wurde ich angesprochen. Nun ist das Problem das hinzubekommen zb. erst mal Lampentöpfe zu laminieren und dann den passenden Scheinwerfer inkl Chromringen zu finden.
Dateianhänge
IMG_20200522_163238.jpg
IMG_20200522_163238.jpg (30.77 KiB) 10767 mal betrachtet
IMG_20200522_163259.jpg
IMG_20200522_163259.jpg (52.48 KiB) 10767 mal betrachtet
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Die Risse im Polyester sind ja mal..."exquiesit".

Hast du das lösen können oder wurde drüberlackiert?

Ich suche die Spezifikation für Ski Lack. Damit funktioniert es. Nur kennt kein Lackierer diese Mischung ... und der Techniker vom Ski Völkl ist mittlerweile in tiefster Rente.

Da ich auch in absehbarer Zeit meinen Buggy (rissfrei...) neu lackieren muss. Der hat den Ski Lack drauf.
hot-rod

Beitrag von hot-rod »

@Red,

falls du mich mit den Rissen meinst; die sind heute noch da, wo sie schon vor Jahren waren. Die stören mich ned und der Buggy fährt deswegen weder schlechter noch langsamer :mrgreen: Optisch sicher ned DER Burner, aber das iss mir völlig egal. Um die raus zu bekommen, müsste der komplette Lack bis auf´s GFK runter. Das tu ich mir sicher ned an :handgestures-thumbdown:

gruß hot-rod
PCS-K

Beitrag von PCS-K »

So ich habe nun einen Satz Scheinwerfer inkl Lampentöpfe und Zierringen vom Renault Alpine A110 ergattern können, mal sehen was das wird....

Die sind zwar Bilux, aber es gibt H4 Birnen mit Biluxsockel und Licht beim Buggy ist eh überbewertet ^^
hot-rod

Beitrag von hot-rod »

Sorry, aber H4-Birnen mit Bilux Streuscheibe iss fürn Arsch... Und dass das beim Tüv mecker gibt, darauf wollen wir garned erst eingehen.... Spätestens wenn ein Scheinwerfer hin iss, haste das selbe geschiss wieder. Warum hast du dir nix gängiges geholt??
Spielzeugbus
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er Dauerbaustelle

Beitrag von Spielzeugbus »

Fahre ich im T1 seit 18 Jahren ohne Probleme, Defekte oder Mecker.
Viele Grüße, Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

hot-rod hat geschrieben:Sorry, aber H4-Birnen mit Bilux Streuscheibe iss fürn Arsch... Und dass das beim Tüv mecker gibt, darauf wollen wir garned erst eingehen.... Spätestens wenn ein Scheinwerfer hin iss, haste das selbe geschiss wieder. Warum hast du dir nix gängiges geholt??
es gibt von Osram nur noch H4 mit Biluxsockel, denen vertraue ich jetzt mal das sie mir nichts unterschieben und ich meine Zulassung verliere
https://www.amazon.de/Original-64193-La ... B00JKPERYQ

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
hot-rod

Beitrag von hot-rod »

Ich wollte ja BEWUSST nicht über die unzulässigkeit der Birnen reden. Mir erschließt sich nur nicht, warum man, wenn man schon was NEU macht, es nicht gleich vernünftig macht.
Aber jeder kann ja machen was er für richtig hält....

gruß hot-rod
PCS-K

Beitrag von PCS-K »

Die H4 mit Bilux Sockel sind zugelassen, sonst würde ich das nicht machen, auch kann ich einfach die Bilux Birnen weiterfahren wenn der Tüv ein Problem damit hat.
2 Stück
H4 Lampe
Sockel P43t
60/55 Watt
StVO zugelassen
Und außerdem wird das Auto wenn es hoch kommt 2x im Jahr überhaupt im dunkeln bewegt. Wenn du mir konkrete Empfehlungen für Scheinwerfer machen kannst (Ich habe viel gesucht, bin u a. auf Renault R4 als Spenderlampen hingewiesen worden, aber wo bekommt man die inkl Blenden so mal eben?) dann her damit, aber hier kam ja auch kein Hinweis welche Scheinwerfer konkret verbaut waren.
Antworten