Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
- samotorsport
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Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
Moin moin , ich bin unentschlossen was ich für méinen T1 Bus bauen soll
Ich habe ein As41 Gehäuse bereits für 90/92,5 gebohrt, Ich werde sicher mit 90,5 bauen um mehr Wandstärke zu haben,
Mein Problem ist die Kurbelwelle,
Ich habe eine Scat VW original VW Kurbelwelle mit angeschweissten Gewichten , also eine etwas ältere Welle in VW Qualität, dazu passend das 10,5 lbs Schwungrad was natürlich für Drehmoment nicht so das währe ist, da müsste dann wohl eine neue volle Schwungscheibe drauf.
Oder aber da eh alles auseinander liegt könnte ich gleich auf 76 mm Kurbelwelle gehen und mir einen 2 Liter bauen,
wenn ja stellt sich mir die Frage von wem man eine qualitativ gute 76mm Welle zum fairen Preis bekommen kann ?
Ich wollte eine CB2280 , W100 , oder Pauter B4 verbauen um Drehmoment zu bekommen, (T1 mit Camper Ausstattung und AHK )
ausserdem 2x 40 IDF und einen Vintage Speed Sport Auspuff,
Verbaut ist schon die CSP Scheibenbremse vorne , also TüV fähig bis 100 PS .
Schmeisst mal euere Ideen Anregungen mit rein bitte
Gruss
Sam
Ich habe ein As41 Gehäuse bereits für 90/92,5 gebohrt, Ich werde sicher mit 90,5 bauen um mehr Wandstärke zu haben,
Mein Problem ist die Kurbelwelle,
Ich habe eine Scat VW original VW Kurbelwelle mit angeschweissten Gewichten , also eine etwas ältere Welle in VW Qualität, dazu passend das 10,5 lbs Schwungrad was natürlich für Drehmoment nicht so das währe ist, da müsste dann wohl eine neue volle Schwungscheibe drauf.
Oder aber da eh alles auseinander liegt könnte ich gleich auf 76 mm Kurbelwelle gehen und mir einen 2 Liter bauen,
wenn ja stellt sich mir die Frage von wem man eine qualitativ gute 76mm Welle zum fairen Preis bekommen kann ?
Ich wollte eine CB2280 , W100 , oder Pauter B4 verbauen um Drehmoment zu bekommen, (T1 mit Camper Ausstattung und AHK )
ausserdem 2x 40 IDF und einen Vintage Speed Sport Auspuff,
Verbaut ist schon die CSP Scheibenbremse vorne , also TüV fähig bis 100 PS .
Schmeisst mal euere Ideen Anregungen mit rein bitte
Gruss
Sam
Re: Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
Ich fahre einen 2,3L Typ1 im T1 der auch auf Drehmoment ausgelegt ist, mit 40er Weber,
292° Nowak Welle, Verdichtung 10:1.
Ich würd an Deiner Stelle auf jeden Fall auf 2L gehen, da Du im Bus jedes bisschen Hubraum
brauchen kannst.
Welches Getriebe willst Du fahren?
Ich fahr original Vorgelege mit der großen Vorgelegeübersetzung und 181er Diff.,
ist nichts für hochdrehende Motoren, aber unterstützt den Drehmomentmotor nochmal massiv.
Im 4. Gang mit Eriba jeden Berg hoch und bei 90 km/h dreht er gute 3000 Touren.
Gruß
Martin
292° Nowak Welle, Verdichtung 10:1.
Ich würd an Deiner Stelle auf jeden Fall auf 2L gehen, da Du im Bus jedes bisschen Hubraum
brauchen kannst.
Welches Getriebe willst Du fahren?
Ich fahr original Vorgelege mit der großen Vorgelegeübersetzung und 181er Diff.,
ist nichts für hochdrehende Motoren, aber unterstützt den Drehmomentmotor nochmal massiv.
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Gruß
Martin
- samotorsport
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Re: Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
Ich fahre ein Käfer Getriebe ohne Vorgelege , Kennbuchstabe muss ich nachsehen ist aber ein relativ kurzes , das weiss ich noch. 2,3 ist natürlich eine Ansage
Welche Marken Kurbelwelle kann man denn vertrauen? Da hab ich ja schon einiges an Horrorgeschichten gehört .

Welche Marken Kurbelwelle kann man denn vertrauen? Da hab ich ja schon einiges an Horrorgeschichten gehört .
- Jürgen N.
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Re: Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
Hi,
90,5 x 78. Gehäuse komplett überarbeitet ( gespindelt, Passbüchsen, Stehbolzeninserts für gute M8er Stehbolzen )
40 x 35 Ventile
9,2:1 Verdichtung
40 IDF, wenn es Doppelvergaser sein sollen ( nicht grösser als 40 IDF mit 30er Venturies ). Mit Einfachvergaser liegst Du beim Drehmoment in deutlich niedrigerem Drehzahlbereich.
38er Auspuff
Nockenwelle sehr zahm, alles andere wird dann drehzahlbetonter als man vielleicht möchte.
90,5 x 78. Gehäuse komplett überarbeitet ( gespindelt, Passbüchsen, Stehbolzeninserts für gute M8er Stehbolzen )
40 x 35 Ventile
9,2:1 Verdichtung
40 IDF, wenn es Doppelvergaser sein sollen ( nicht grösser als 40 IDF mit 30er Venturies ). Mit Einfachvergaser liegst Du beim Drehmoment in deutlich niedrigerem Drehzahlbereich.
38er Auspuff
Nockenwelle sehr zahm, alles andere wird dann drehzahlbetonter als man vielleicht möchte.
- samotorsport
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Re: Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
Vielen Dank , beim Auspuff wollte ich bei meinem Edelstahl Vintage Speed bleiben , ist erst 1 Jahr alt und passt auch miet der AHK , ist allerdings nur ein 35 mm Sport , laut VS gut bis 120 PS .
Hab noch 2 40 IDF mit 30 Venturies hier liegen , die sollen drauf kommen
Hab noch 2 40 IDF mit 30 Venturies hier liegen , die sollen drauf kommen
- samotorsport
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Re: Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
Wie sieht es bei den Pleueln aus wegen der Freigängigkeit im Gehäuse ? Bei 76 78 Hub , kann man da noch VW I Pleuel fahren oder wird das bereits knapp ?
- ousie
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Re: Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
Habe 76er mit 5,5 H Pleuel und musste frei machen.
- samotorsport
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Re: Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
Frei machen muss ich ja so oder so , aber VW Pleuel hab ich noch einen neu überholten Satz von Berg , alle auf s Gram genau . Dann bleib ich mal bei denen
Ousie , welche Kurbewelle hast du denn ? Scat , AA , CB ?
Ousie , welche Kurbewelle hast du denn ? Scat , AA , CB ?
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Re: Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
Mit VW Pleueln in Serienlänge scheidet die 76mm Kurbelwelle eigentl. aus.
- ousie
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Re: Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
Meine ist von CB, kann mich bis jetzt nicht beschweren, alles feingewuchtet.
- Jürgen N.
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Re: Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
Sorry nicht sauber gelesen...muss natürlich nachgearbeitet werden...Jürgen N. hat geschrieben:VW Pleuel
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Re: Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
@armin wieso scheiden bei 76 mm die original pleuel aus ?
Re: Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
Ich hab eine KW mit Chevy Maß drin, aber noch ohne Langzeiterfahrung.
Auspuffmäßig bleiben mit AHK im T1 natürlich nicht viele Möglichkeiten.
Ein Spezl hat auch den VS mit ca. 90PS, ich hab den Customsport von Ahnendorp,
zuvor eine 38mm Phyton. Die Phyton war leistungsmäßig schon besser, aber
die AHK wollte massiv verändert werden. Bei der CS waren lediglich leichte
Änderungen nötig an meiner Westfalia Nachbau AHK.
Gruß
Martin
Auspuffmäßig bleiben mit AHK im T1 natürlich nicht viele Möglichkeiten.
Ein Spezl hat auch den VS mit ca. 90PS, ich hab den Customsport von Ahnendorp,
zuvor eine 38mm Phyton. Die Phyton war leistungsmäßig schon besser, aber
die AHK wollte massiv verändert werden. Bei der CS waren lediglich leichte
Änderungen nötig an meiner Westfalia Nachbau AHK.
Gruß
Martin
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Re: Entscheidungs Hilfe T1 Typ 1
Cool vielen Dank , die Würfel sind gefallen , meine Teile stehen zum Verkauf hier im Markt .
Dann kommt 78 er Welle rein mit 90,5 Kolben Zylinder also 2 Liter
Mit VS Auspuff , Weber IDF 40 er
Dann kommt 78 er Welle rein mit 90,5 Kolben Zylinder also 2 Liter
Mit VS Auspuff , Weber IDF 40 er