Hylomar ist blauer Motortot;
Es quillt heraus, bildet kleine "Popel" die immer schön im Motor herum torkeln, bis sie entlich eine Stelle gefunden haben, wo sie etwas zu stopfen können. Massen davon findet man auch im Ölsieb.
Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sie etwas wichtiges verstopfen.
(eigene, leidiger Erfahrung als es vor fast 25 Jahren mal die Spritzölbohrung bei meinem damaligen 911/2,4L-Motor verklebt hat. Ergebnis: NW defekt, Kipper defekt.)
Gehäusetrennfuge:
Loctite 574 härtet an der Luft nie aus, aber unter Luftabschluß/Druck.
Überschüssiges Material wird vom Öl abgewaschen und ist bei nächsten Ölwechsel verschwunden.
Freigegeben von Porsche für Motortrennfugen bei 911 Motoren.
Loctite 573 preiswertere Version für Spaltmaße bis 0,3mm
Dirko HT für dauerelastische Abdichtungen. Nicht bei Trennfugen, da es das Spaltmaß verändert.
Motoröl ist eine Glaubensfrage.
Je nach dem, wen man dazu befragt, wird man auch Antworten mit teilweise mehr oder weniger fundierten Untersuchungsergebnissen bekommen.
Wir verwenden 10W60 von Ravenol oder Castrol, bei hochwertigen und sportlichen Motoren.
Bei einem Motor, wo alleine der Ölwechsel schon den Wert verdoppelt natürlich nicht
Gruß,
orra