Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

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kaeferdesaster
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Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von kaeferdesaster »

hallo da draußen :mrgreen:

habe heute den Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung verbaut ..... nun meine frage :

reicht das :
Bild
Bild

da die gehäuseentlüftung so schöne viele anschlüsse hat , ich aber nicht auf meine ida´s gehen will, habe ich mir gedacht,

das
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der hintere pustet , wenn der ölstand erreicht ist das öl raus , und die beiden oben sollen an meine SPEZIALKONSTRUKTION gehen ???? die dann wieder drucklos über den K&N gehen =? reicht das =?

wie habt ihr das gemacht =?
Käferrobert
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Re: Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von Käferrobert »

Is der kleine schlauch da für den ventildeckel? Wenn ja isser etwas klein. Aber besser als nix.
kaeferdesaster
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Re: Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von kaeferdesaster »

die super flow köpfe mit den pauters gehen nicht gut zu entlüften......
meinste es reicht nicht ?
Käferrobert
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Re: Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von Käferrobert »

Ausprobieren. Wenn er dir die ventildeckeldichtung weg drück isses zu wenig.
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Kai
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Re: Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von Kai »

Ich würde aber keinen Luftfilter auf die Entlüfterbox bauen, dadurch hast Du immer Ölgestank in der Heizung...
Hatte das auch mal so und habe dann doch wieder auf klassichen Schlauch zum Vergaser umgebaut. Der Gestank nervt einfach mit der Zeit...
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orra
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Re: Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von orra »

Hallo,

ich kenne deinen Motor nicht, aber wenn IDA's drauf sind, wird es kein kleines Ding sein, was nur im unteren Drehzahlbereich tuckert. (es sei denn, es ist ein US-looker mit 1300ccm) ;)

Motorentlüftung ist wichtig, sonst sabbern die Motoren schnell.

Ist ja nur eine Philosophiefrage, aber für meinen Geschmack wären die Querschnitte der Anschlüsse, so wie die Entlüfterbox erheblich zu klein. :handgestures-thumbdown:

Zu groß kann man fast nicht machen.

Gruß,

orra

PS: sehe ich da blauen Motortot?
Käferrobert
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Re: Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von Käferrobert »

Hylomar? :laughing-rofl:
kaeferdesaster
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Re: Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von kaeferdesaster »

Käferrobert hat geschrieben:Hylomar? :laughing-rofl:
ja HYLOMAR :music-rockout: weil die orginal cb dichtung zu klein war , habe ich ein wenig nachgeholfen.

@orra
da ist :
Bild
Käferrobert
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Re: Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von Käferrobert »

satansbraten hat geschrieben:
Käferrobert hat geschrieben:Hylomar? :laughing-rofl:
ja HYLOMAR :music-rockout: weil die orginal cb dichtung zu klein war , habe ich ein wenig nachgeholfen.

@orra
da ist :
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Woltest du damit dein zaun steichen? Oder soll das der motortot sein.
Hylomar is pfui pfui :character-oldtimer:
kaeferdesaster
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Re: Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von kaeferdesaster »

du , ich benutze das schon von anfang an . habe da bis heute keine probs gehabt. was bevorzugst du denn ? zaunfarbe ?
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orra
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Re: Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von orra »

Hylomar ist blauer Motortot; :angry-nono:
Es quillt heraus, bildet kleine "Popel" die immer schön im Motor herum torkeln, bis sie entlich eine Stelle gefunden haben, wo sie etwas zu stopfen können. Massen davon findet man auch im Ölsieb.
Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sie etwas wichtiges verstopfen. :handgestures-thumbdown:

(eigene, leidiger Erfahrung als es vor fast 25 Jahren mal die Spritzölbohrung bei meinem damaligen 911/2,4L-Motor verklebt hat. Ergebnis: NW defekt, Kipper defekt.)

Gehäusetrennfuge:
Loctite 574 härtet an der Luft nie aus, aber unter Luftabschluß/Druck.
Überschüssiges Material wird vom Öl abgewaschen und ist bei nächsten Ölwechsel verschwunden.

Freigegeben von Porsche für Motortrennfugen bei 911 Motoren.

Loctite 573 preiswertere Version für Spaltmaße bis 0,3mm

Dirko HT für dauerelastische Abdichtungen. Nicht bei Trennfugen, da es das Spaltmaß verändert.

Motoröl ist eine Glaubensfrage.
Je nach dem, wen man dazu befragt, wird man auch Antworten mit teilweise mehr oder weniger fundierten Untersuchungsergebnissen bekommen.

Wir verwenden 10W60 von Ravenol oder Castrol, bei hochwertigen und sportlichen Motoren.
Bei einem Motor, wo alleine der Ölwechsel schon den Wert verdoppelt natürlich nicht :lol:

Gruß,
orra
Käferrobert
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Re: Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von Käferrobert »

satansbraten hat geschrieben:du , ich benutze das schon von anfang an . habe da bis heute keine probs gehabt. was bevorzugst du denn ? zaunfarbe ?

Ich hab gute erfahrung mit kuril und dirko gemacht.
Für Zaunfarbe taugt das öl wohl ;)
kaeferdesaster
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Re: Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von kaeferdesaster »

@orra
danke für den hinweis ! werde mal eine pulle Loctite 574 besorgen und dann erfahrug damit berichten .

zu hylomar muss ich doch noch sagen ... das wenn das alle so in unmaßen auftragen wie ich da an meiner entlüftungsbox, mit sicherheit "popel" durch meinen motor sausen ... jedoch werden die popel mal irgendwann aufgefangen , ölfiltersieb oder im ölfilter.... hatte damit bis heute nie probleme gehabt.
ganz anders dazu dirko , ob HD HL D Y O M oder wie die ganzen kennzeichnungen sind ...... ich habe damit nur SCHLECHTE erfahrung gemacht. weder benzin noch öl dicht ! wird superweich wenn es in kontakt mit öl und benzin kommt , wieliert seine form und "flutscht" unter geringsten drücken weg aus seiner dicht! position. :-(

und motoröl ist eh ein UNENDLICHES thema !!!!! :text-thankyouyellow: wobei ich immer öfteres den namen RAVENOL höhre ;)
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Re: Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von Stevo_L »

Loctite 574 is 1A! kann ich nur empfehlen! :handgestures-thumbupright: dichtet super, mein motor ist außen trocken! leider ein bissl teuer... :handgestures-thumbdown:
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Re: Öleinfüllstutzen mit Gehäuseentlüftung

Beitrag von TeraVolt »

Hallo,

Ich verwende Hylomar, aber was dabei sehr wichtig ist:
  • Hylomar taugt nicht dafür um größere Spalten auszufüllen, die Dichtflächen müssen gut passen.
  • Dichtflächen gut entfetten (Aceton) auf öligen Flächen haftet Hylomar nicht.
  • Nur hauchdünn auftragen, eventuell beidseitig, das Metall muss man noch sehen. Keinesfalls einfach eine dicke Raupe auftragen.
  • Nach Vorschrift ablüften lassen, wie bei einem Kontaktkleber.
Durch diese Maßnahmen werden die vagabundierenden blauen Bubbel zuverlässig vermieden.

Abgedichtete Grüße,
Harald
Mein kleiner Problemlöser: die geteilte Schaltstangenführung
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