Motorölstand immer gleich

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
benita

Motorölstand immer gleich

Beitrag von benita »

Hallo an alle bugfans,

ich hoffe ich darf hier gleich mal mit einer Frage vorstellig werden.

Mein Mexiko Käfer von 78, den ich seit ungefähr 1 Jahr habe, verbraucht einfach kein Öl. Ich bin jetzt fast 10000 km gefahren und laut Messung mit dem Ölmessstab ist der Stand immer ok. Kommt mir langsam echt komisch vor. Das kann doch nicht normal sein?

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Tipps, Meinungen, etc.

Benita
Markus78

Re: Motorölstand immer gleich

Beitrag von Markus78 »

Hallo,

nach 10000km sollte ja jetzt der 2. Ölwechsel anstehen (alle 5000km). Da kannst du die Ölmenge ja messen nach dem Ablassen. Füllmenge steht sogar in der originalen Anleitung.
Und achte mal darauf ob das Öl nicht nach Benzin riecht, nicht das die Benzinpumpe undicht ist und ins Öl drückt.

Viele Grüße
Markus
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Vor dem Ölwechsel solltest Du mit dem Ölstab ein 2 - 3 Tropfen Öl auf ein weisses Blatt Papier geben und einen Tag liegen lassen. Da kann man sehr gut erkennen, ob sehr viel Benzin und andere Dinge enthalten sind. Die Geruchsprobe ist natürlich auch kein Fehler.
Alle Motoren brauchen Öl. Im Öl lagern sich Kondenswasser, Verbrennungsrückstände und natürlich Kraftstoff ab. Je weniger Langstrecke gefahren wird, desto mehr. Das täuscht dann über den tatsächlichen Ölverbrauch!
benita

Beitrag von benita »

Hallo,

schon mal herzlichen Dank für die Antworten. Einen Benzingeruch im Öl konnte ich nicht feststellen. Die Öltropfen auf dem weißem Papier schauen jetzt nach ca 12 Stunden so aus (siehe Anhang). Könnt ihr da irgendetwas erkennen?

Viele Grüße, Benita
Ölprobe
Ölprobe
IMG_5676.JPG (67.13 KiB) 1998 mal betrachtet
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Der größere, helle Fleck ist Benzin. Aber nicht übermässig viel. Und wenn es tatsächlich 10.000km drin war, dann ist es recht sauber. :up:
Antworten