Seite 1 von 1
Unterschiede Motorgehäuse Typ4
Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 21:34
von Vari-Maddin
Hi Leute
was genau ist der Unterschied der einzelnen Motorhgehäuse
- AP / AN
- W
- CU
- CJ
- GB
mir geht es nur um die Gehäuse
welches wäre das ideale für einen 2,3 Ltr. Typ4 im Vari
Gruß Maddin
Re: Unterschiede Motorgehäuse Typ4
Verfasst: Di 21. Aug 2018, 00:30
von 74er_1303
CU ist nicht so gut, da der Turm zugegossen ist. Öleinfüllung von hinten ist schwierig.
Rest ist gleich/egal.
Re: Unterschiede Motorgehäuse Typ4
Verfasst: Di 21. Aug 2018, 04:27
von zwergnase
74er_1303 hat geschrieben:CU ist nicht so gut, da der Turm zugegossen ist. Öleinfüllung von hinten ist schwierig.
Rest ist gleich/egal.
Der Typ3 hat den Öleinfüller auch hinten
Gruß
Martin
Re: Unterschiede Motorgehäuse Typ4
Verfasst: Di 21. Aug 2018, 10:36
von 74er_1303
zwergnase hat geschrieben:74er_1303 hat geschrieben:CU ist nicht so gut, da der Turm zugegossen ist. Öleinfüllung von hinten ist schwierig.
Rest ist gleich/egal.
Der Typ3 hat den Öleinfüller auch hinten
Gruß
Martin
Na klar - das muss dann aber umkonstruiert werden und ist aufwändiger.
Re: Unterschiede Motorgehäuse Typ4
Verfasst: Do 23. Aug 2018, 12:04
von Vari-Maddin
Hi Leute
CU Gehäuse ist raus
mir geht es darum, ob es gravierende Unterschiede gibt, z.B. unterschiedliches material, unterschiedliche Ölbohrungen etc.
Gruß Maddin
Re: Unterschiede Motorgehäuse Typ4
Verfasst: Do 23. Aug 2018, 14:31
von Typ4Theo

- IMG_0144.jpg (85.05 KiB) 2756 mal betrachtet
eigentlich sind die gehäuse alle gleich bis auf position des ölmessstabes und der entlüftung ( CU )...die CJ und ein paar wenige andere kennbuchstaben haben allerdings den ölrücklaufkanal der das öl entschäumt bevor es wieder angesaugt wird ....so saugt der motor immer öl und nicht luftblasen!
desweiteren haben nicht alle kennbuchstaben die schiene eingegossen in der man den ölhobel einführen kann.....deshalb wäre ein CJ immer meine erste adresse da dieser kennbuchstabe beide merkmale aufweist!
was das material betrifft so ist mir nie was aufgefallen bis auf den kennbuchstaben V ( älterer 1700er ) der hat mehr magnesiumanteile und ist so um welten leichter als die anderen falls gewicht eine rolle spielt! )
Gruss
THEO
Re: Unterschiede Motorgehäuse Typ4
Verfasst: Do 23. Aug 2018, 15:38
von Vari-Maddin
Hi Theo
Super, genau nach solcher Info hab ich gesucht
Danke
Gruß Maddin
Re: Unterschiede Motorgehäuse Typ4
Verfasst: Do 23. Aug 2018, 15:49
von 74er_1303
Es gibt noch einen kleinen Unterschied im Ölkreislauf - je nach Baujahr.
Frühe Gehäuse haben auf der rechten seiten einen zusätzlichen Öldruckregelkolben.
Der ist bei späteren Baujahren entfallen. Ich habe aber noch keine Meinungen gehört,
die einer der Varianten bevorzugen würden.