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1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: So 22. Mai 2011, 10:54
von -=| Käferboy |=-
Jaa, der Lars und der Jan haben es geschaft meine neugier so zu reizen, das ich jetzt auch wieder ein Motor baue...

Es wird dieses Jahr aber kein Sauger, es wird nen Turbo... ein EINkanal-Turbo, der Lader befindet sich hoffentlich schon bald auf dem Weg zu mir :D

Da es mein erster und vorallem mein Versuchsmotor wird, was Turboaufladung angeht, werd ich es langsam angehen...
Das Konzept:
-Serien-Nocke
-1,25er Kipper auf der Einlassseite
-erstmal Serien-Stößel
-Doppelventilfedern
-8,2:1 Verdichtung
-KBK
-Der Rest wie KW und Kolben sind ja klar...

Wie man merkt, das wird kein Hochleistungsmotor... ich denke der Ladedruck wird via Wastegate und Pop-off auf 0,8bar begrenzt, für den Lauf auf der Rolle vllt auf 1bar...

Ich bin schon einige Tage dabei und hab auch schon was geschaft, als Basis dient mein 2. Challangemotor von 2010, ein EINkanal-Motor :D Da ich den Motor selber auf der Autobahn zum Kolben schmelzen gebracht hatte, hab ich das ding erstmal zerlegt, teilweise schon gereinigt und ein neuen Kolben und Zylinder rausgesucht und aufs passende Gewicht angepasst:

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Zusätzlich hab ich schon die Pleuel fertig bearbeitet, mal sehn wielange die mitmachen :D

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Noch einmal rüber polieren und die dinger werden verbaut ;)

Beim Vergaser bin ich noch unschlüssig, ich werd erstmal einen Querstromgaser aus nem Typ3 probieren anzupassen, da die Düsen günstig sind :D
Den werd ich heute mal ein wenig sauber machen und überholen...

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Joaa... heute werd ich Gehäuse und Gaser machen, vllt noch die Pleuel polieren und dann gehts schon ans zusammen stecken :D

Die Köpfe liegen noch auf der Werkbank ganz am Rand, die Werd ich ganz zum schluss erst machen, da die ja doch am meisten arbeit brauchen!
Ich halt euch auf dem Laufenden ;)
Grüße

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: So 22. Mai 2011, 11:45
von kaeferdesaster
geilomat :D

der wettbewerb wird ja richtig heftig

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: So 22. Mai 2011, 12:03
von Poloeins
Lader verpackt...Ick freu mir...

Das wird aber Interessant da du ja nächstes Jahr auch "anreisen" musst:-D

Meine Pleul sehen auch nicht viel besser aus...und die haben bis jetzt auch gehalten...

Ich hoffe der Lader machts noch lange bei dir:-D

*schönmitleshier*

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: So 22. Mai 2011, 20:23
von -=| Käferboy |=-
Die beste Zeit des Laders beginnt wenn er bei mir ist :D

Ich hab heute auch weiter gemacht, vergaser vorgereinigt mit sprit, liegt jetzt im ultraschall :)
Pleuel mit 1000er Papier geschliffen, morgen wird 2000er gekauft, dann kann ich polieren!!

Der Shortblock wird schätzungsweise mitte nächster woche zusammen sein!

Mit der Anreise, da seh ich kein großes problem! Sind ja nur 180km :D

Grüße

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: So 22. Mai 2011, 21:24
von Poloeins
Wie weit war das von dir bis zum Sleep Inn 2010??? 8-) 8-) 8-)

Ich habe den Lader Rikli Motorsport mal gezeigt.Er hat gesagt das der Lader nichts gefressen hat sondern das Schadensbild am Compressorrad von überdrehzahl kommen kann.Er hatte das auch mal bei nem DTM Wagen.Er hatte das Problem auf der Geraden...

Aber für nen Einkanl wird der sicher gut sein...mein Motor war einfach zu gut:-D

Ich bin mir aber sicher das du ihm den Ret geben wirst...

MfG Lars

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 04:19
von -=| Käferboy |=-
Nee ich hab nicht vor den Lader kaputt zu machen ;) der soll schon noch länger laufen :)

Okey, 2010 warns gute 15km die der motor nicht geschafft hat :D war aber auch ein extremer motor auf alfasud-gasern :D

grüße

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 06:08
von Poloeins
Aber diesmal fängst du ja auch früher an....

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 16:13
von -=| Käferboy |=-
Ich denke in 2monaten läuft der haufen :D Muss nurnoch pleuel polieren, ölkram machen und köpfe... *g*

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 20:45
von -=| Käferboy |=-
So ich hab leider keine fotos gemacht aber es ist viel passiert...
1. der Lader ist da... besten dank an lars, aber der lader wird erstmal vollständig zerlget und neu gelagert...
2. Pleuel von hand mit 800er, 1000er und 2000er papier geschliffen, morgen werden sie poliert
3. ölversorgung für den turbolader gebastelt und auch die rückführung ins gehäuse gebohrt

Morgen mach ich bilder ;)
Grüße

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 21:04
von schickard
Bilder Bilder :character-oldtimer:

Muss ja sehen, was ich (kleiner) nachbauen muss :music-rockout:

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 21:57
von Poloeins
Es geht nichts über die deutsche Post.Keiner ist schneller.Vom Lader zerlegen und Innenleben unbedingt viele Bilder machen.

Meinst du das das nötig ist?

Ich bin immer eher der "never touch a running system" Typ.Bei mir lief das Ding doch ohne Probleme und hat auch nicht geölt....Warum dann zerlegen?

Aber wenn du es tust...auch gut:-D...ich habe ja auch noch 2 von denen für der Trifluxmotor.Da weiss ich wenigstens wie das geht.Baust du nen Carbonseal ein?

Süss das Teil ne ;-)

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 21:43
von -=| Käferboy |=-
So, update!
Den Lader hab ich zerlegt gehabt um:
1. Zustand checken
2. Verdichterrad entgraten

hier mal die ersten fotos:
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turbinenseit sieht super aus

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verdichterseite nicht so gut, ich glaub der hat schon eine stücke angesaugt :roll:

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Verdichterrad nach dem entgraten

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Schnecke mal ein wenig geglättet, gefällt mir gleich viel besser, nicht das optimum aber reicht für die ersten versuche :)

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das mittelstück des laders... sieht soweit gut aus...

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die welle, man kann die 2 lagerstellen denke ganz gut erkennen, leider hat eine der beiden stellen leichte laufspuren die man spüren kann, aber alles noch im grünen bereich, ich würd sagen etwa 2-3 hunderstel...

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Lagerbuchse, hat minimal spiel im gehäuse, aber mit ölgefüllt passt das schon, die welle selber hat auch keine großes spiel, muss mir also keine sorgen machen :)

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Weiter im beim Motorblock... meine Pleuel

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ein bisken gewinde schnippeln...

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und schon Temperatur und Turbo-rücklauf

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Shaut dann so von innen aus, denke das wird gut gehen... :)

Morgen werd ich ein wenig rohr bestellen :D Sobald es weiter geht, werd ich euch das sagen :)

grüße

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 22:10
von Cabohne
Ich seh schon, da habe ich mein Turbomania dem richtigen geliehen! ;-) Hat Dir das Buch geholfen?

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: Do 26. Mai 2011, 04:21
von -=| Käferboy |=-
Oh jaaaa, ich lese es zurzeit das 2. mal durch ;) für Vergaser-Turbos echt das beste buch!
Danke nochmal ;)

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Verfasst: Do 26. Mai 2011, 06:47
von Poloeins
Supibuch für einsteiger....

Freut mich das der Lader von innen noch so gut ist.

Rikli Motorsport hat gesagt das die beschädigungen am Compressor Wheel von überdrehzahl kommen.Deckt sich aber mit meinen Nachrechnungen das das gut sein kann;-)(P.S.:Die maximale Nenndrehzahl dieses Laders ist bei 210.000Umin...nein da ist nicht eine Null zu viel oder so...da weiss man erstmal was da abgeht;-) )

Er hatte das Schadensbild auch mal bei nem 3l Turbo DTM Wagen und hatte Experte von Borg Warner kommen lassen.Die haben ihm eindeutig gesagt das die Beschädigung nicht durch angesaugte Fremdpartikel sondern von èberdrehzahl kommt.Das wurde dann nachher auch bei nem Test auf der Geraden einer Rennstrecke festgestellt.

ABER die grossen Flügel des Kompressorrades sind für die niedrigen Drehzahlen.Die haben keinerlei einfluss auf die Maximale Leistung sondern eher was mit dem Spool up und der Effektivität.So zumindest mein angelesener Kenntnisstand momentan.Bei mir war davon aber nichts zu spüren.Er spoolte schön bei circa 2500Umin auf...aber du bist ja mitgefahren

Ich glaube 2010er Challenge war für muich nur da um die Leute anzufixxen in dem ich sie mal mitnehme:-D

Von deinem Laderrücklauf über eine Ringöhse/Hohlschraube wurde mir DRINGEND abgeraten weil es nicht genug fliesst und es zu einem Rückstau im Lader kommen kann(Info Egmo Rennmotorenbau).Mir wurde empfohlen eine Art Catchtank zwischen zu machen um erhöhten Fluss kompensieren zu können.

Ansonsten...WEITERMACHEN!