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MexikoKäfer Getriebeeingangswelle gezogen
Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 20:54
von hanne96
Hallo,
Katastrophe.
Ich hab heut beim Motorausbau die Getriebeeingangswelle gezogen. Hat jemand ein paar passende Bilder von Getriebeinnenleben oder kennt jemand so einen Fall aus Erfahrung.
Was ist da passiert?
Wie bekommt man das wieder hin?

Re: MexikoKäfer Getriebeeingangswelle gezogen
Verfasst: Do 2. Aug 2018, 21:57
von roller25
nicht dein Ernst oder??
aus leidiger Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, das Getriebe auszubauen und mindestens den rechten Deckel und Antriebswelle und Achsrohr auszubauen.
Dann wirst du in der Eingangswelle noch ein Stück vom Gewindestift finden.
Der Segerring der das Rücklaufrad hält, ist sicher nicht mehr drauf oder? Nein, der wir mit runter gerutscht sein.
Kein Schwerz, mir erging es vor 12 jahren ähhnlich, leider hatte ich mir damals keine Gedanken darübergemacht!
Die Quittung war dann immer mal wieder unschöne Geräusche vom getriebe im Leerlauf, zeitweise kein Rückwärtsgang! Dafür dann noch mehr Geräusche! Und kurz vor Italien dann im letzten Jahr der Totalausfall mit Blockade!
SORRY, aber ich würde es definitiv ausbauen!!
weitere Infos siehe meinen Beitrag zur Revision
Gruß Michael
Re: MexikoKäfer Getriebeeingangswelle gezogen
Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 21:19
von Henry / MKT
Es gibt tatsächlich Getriebe, wo das Gewinde in der Eingangswelle tiefer ist. Hatte es auch mal, da ist der Gewindestift in die Eingangswelle gewandert. War sehr problematisch den Motor auszubauen.

Habe dann einen längeren M7 Gewindestift verbaut.
Re: MexikoKäfer Getriebeeingangswelle gezogen
Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 01:27
von roller25
Bei mir war der Stift gebrochen
Re: MexikoKäfer Getriebeeingangswelle gezogen
Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 12:21
von hanne96
Aha, ich freu mich erstmal über eure Anteilnahme und die ersten Tips.
Dachte mir schon das ausartet....
Vielleicht kann mir jemand eine Explosionszeichnung vom Getriebe zur Verführung stellen.
Es hat die Kennbuchstaben AB
Danke für die Unterstützung
Re: MexikoKäfer Getriebeeingangswelle gezogen
Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 12:33
von roller25
Re: MexikoKäfer Getriebeeingangswelle gezogen
Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 22:13
von hanne96
Hallo Roller,
der Tip mit VW Classics ist prima. Sowas hab ich gesucht.
Ich hab den Sicherrungsring finden können, nicht aber diesen ominösen, wandernden Stift.
Kannst du mir sagen auf welchem Bild das sichtbar ist?
MfG
Re: MexikoKäfer Getriebeeingangswelle gezogen
Verfasst: So 5. Aug 2018, 09:28
von roller25
auf den Seiten 21/22 des PDF ist der Gewindstift zu sehen.
deine gezogene Eingangswelle muss auf einer Seite eine M7 Gewindebohrung haben, sofern das Gewinde nicht hin ist.
Gruß Michael
Re: MexikoKäfer Getriebeeingangswelle gezogen
Verfasst: So 5. Aug 2018, 18:00
von hanne96
Danke für deine Unterstützung Michael.
Ich hab das Zusammenwirken der Teile zwar noch nicht ganz verstanden, werd es mal auseinandernehmen.
Re: MexikoKäfer Getriebeeingangswelle gezogen
Verfasst: So 5. Aug 2018, 18:34
von roller25
Der Gewindestifte soll eigentlich nur die beiden Eingangswellenteile zusammen halten. Die Kraft wird durch die Nuten in den Wellen und dem Rückwartszahnrad übertragen. Dies wird durch den Segerring gegen agiles Verschieben gesichert.
Gruß Michael
Re: MexikoKäfer Getriebeeingangswelle gezogen
Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 18:49
von hanne96
Kann man selbst reparieren...
Re: MexikoKäfer Getriebeeingangswelle gezogen
Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 19:09
von roller25
Sag ich doch

Re: MexikoKäfer Getriebeeingangswelle gezogen
Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 19:44
von hanne96
Danke für die Unterstützung.
Fall geschlossen:
