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Weber 40 DCNF

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 12:24
von Tobi/DFL
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren einen Satz gebrauchter Weber 40 DCNF 12 Vergaser gekauft, die laut Vorbesitzer zuvor von einer holländischen "Fachfirma" überholt worden sein sollen.
Nun möchte ich diese Vergaser auf einem 1835er Typ1 in einem Typ3 Vari nutzen und habe sie deshalb zunächst einmal komplett zerlegt, Fehlteile ersetzt, ultraschallgereinigt, Schwimmerstände korrigiert....soviel zumThema "Fachfirma". Nun habe ich den Motor am Wochenende erstmals starten wollen und habe dabei festgestellt, dass in einem Vergaser deutlich weniger Sprit aus den Beschleunigerdüsen kommt als beim anderen Vergaser. Die Düsengrößen (zumindest laut Beschriftung) sind identisch, die Beschleunigerpumpenhebel in beiden Fällen auch gleich weit betätigt. In einem Vergaser fließt auch ca. 1 Sekunde nach Betätigen der Beschleunigerpumpe noch Sprit aus den Einspritzdüsen, auf der andern Seite kommt jeweils nur ein kurzer Spritzer und das war´s dann, selbst wenn der Beschleunigerpumpenhebel manuell (und nicht durch die Rampe am Ende der Drosselklappenwelle) betätigt wird.
Gibt es beim DCNF-Vergaser irgendeine Möglichkeit, die Stärke und Dauer der Einspritzmenge zu regulieren? Falls nicht: woran könnt es liegen, dass sich die Einspritzmengen beider Vergaser so sehr unterscheiden?

Vielen Dank schon mal!

Tobi

Re: Weber 40 DCNF

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 14:36
von 13dreier
Hallo

das hört sich nach einer harten Membrane an, wenn da eine älter als die andere ist und lange trocken war, kann ich mir das träge Verhalten vorstellen.

Ausbauen und prüfen, Notfalls einige Zeit in Benzin legen, oder gleich beide erneuern.

Falls das nicht die Ursache ist wird wohl noch irgendwo eine Bohrung/Düse eine Verengung haben.


dreier

Re: Weber 40 DCNF

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 08:48
von Tobi/DFL
Hallo dreier,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich habe gleich mal zwei neue Membranen bestellt, obwohl die alten eigentlich noch ganz gut aussehen...kosten ja nicht viel. Ins Ultraschallbad werde ich die Vergaser auch noch einmal packen...

Viele Grüße,

Tobi

Re: Weber 40 DCNF

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 09:35
von Poloeins
Oooooha...DCNF haben wir auch mal gespielt.
Nach meiner Erfahrung sind IDF deutlich einfacher im Handling.
Zudem sind Ersatzteile die DCNF-spezifisch sind ganz schön teuer.
Allerdings machen die beim Typ3 wirklich Sinn wenn der Deckel irgendwie noch zu gehen soll.

Ich würde den einfachen Weg gehen,wenn es diese Vergaser sein sollen,und sie einfach ganz NEU kaufen.Sie sind noch neu zu erwerben.Das spart,Zeit,Geld,Mühen und Frust.

Gruss Lars

Re: Weber 40 DCNF

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 12:22
von Tobi/DFL
Hallo Lars,

da kann ich Dir grundsätzlich in allen Punkten Recht geben, ABER es steckt inzwischen ganz einfach schon deutlich zu viel Arbeit in dem Projekt (Saugrohre geschweißt, Vergaserkleinteile, originalen Luftfilterkasten und die Motorbleche aufwändig angepaßt usw...), um jetzt einen Rückzieher zu machen.;-)
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Tobi

Re: Weber 40 DCNF

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 14:18
von B. Scheuert
:like:

Re: Weber 40 DCNF

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 16:08
von 74er_1303
Klasse gemacht!

Re: Weber 40 DCNF

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 16:49
von Jürgen N.
Ist Dir langweilig, Tobi?

Im Ernst:
Sehr schöner Umbau. Sehr unauffällig.
Gefällt mir gut.

:up:

Re: Weber 40 DCNF

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 17:48
von orra
Herzlichen Glückwunsch,

da hättest Du vorher einen Ton sagen können und gleich zwei Satz Saugrohre machen können.

:up:

Super Lösung.

Gruß,
orra

Re: Weber 40 DCNF

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 20:30
von Udo
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. Die Version ist einfacher

Re: Weber 40 DCNF

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 20:33
von Spielzeugbus
Giessen kann jeder :like:

Re: Weber 40 DCNF

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 06:22
von Tobi/DFL
Udo hat geschrieben:
IMG_6341.JPG
. Die Version ist einfacher
Moin Udo,

die GB Saugrohre sind mir natürlich bekannt, aber erstens waren sie zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar und zweitens wäre ich wohl auch nicht bereit gewesen, knapp 300€ dafür auszugeben. ;)
Zudem konnte ich durch die Arbeiten wieder was lernen...

Viele Grüße,

Tobi

Re: Weber 40 DCNF

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 20:03
von Udo
Es gibt aber fast immer gebrauchte im Internet

Re: Weber 40 DCNF

Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 09:08
von Tobi/DFL
Udo hat geschrieben:Es gibt aber fast immer gebrauchte im Internet
Hallo,

das weiß ich natürlich auch, aber wo bleibt da die Herausforderung?! ;)

So, jetzt aber zurück zum Thema: die vergaser waren nun nochmal für eine Stunde im Ultraschallbad und haben neue Beschleunigerpumpenmembrane bekommen. Das Problem bestand danach leider weiterhin, so dass ich mal die Einzelteile der Beschleunigerpumpen beider Vergaser untereinander durchgetauscht habe. Das Problem verlagerte sich dabei auf den anderen Vergaser. Letztlich stellte sich heraus, dass es an einer nicht maßhaltigen Feder unter der Membran gelegen hatte, die der "Vergaserspezialist" zuvor vermutlich eingebaut hatte (11mm statt 10mm Durchmesser). Mit neuen Federn funktioniert´s jetzt einwandfrei.

Tobi

Re: Weber 40 DCNF

Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 10:23
von Fuss-im-Ohr
wie lange lässt du im Durchschnitt deine Vergaser im Ultraschallbad liegen und welches Mittel verwendest du dabei?

Gruss Jürgen