To Subaru or to Megasquirt a Lufti....? Hilfe...!

Antworten
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

To Subaru or to Megasquirt a Lufti....? Hilfe...!

Beitrag von WestiT3_1986 »

Hallo liebe Mit-Käferisten,

ich benötige mal für die Meinungsfindung ein bisschen Input.

Unser 1303 sollte (schon beim Kauf geplant) mit einem Subaru EJ22 versehen werden. (Wir haben ja auch einen T3 Westfalia mit diesem Motor und ich bin von der
unkomplizierten und "modernen" Motortechnik eigentlich schon begeistert.

Nun habe ich mich aber schon unmittelbar beim Kauf auch in den unglaublichen Klang des 44PS Luftis verliebt...

Etwas mehr Leistung möchte ich schon gerne haben- so um die 100PS wären nett...

Jetzt schlagen nun 2 Herzen in meiner Brust.
Der Subaru Weg ist sicher in Preis/Leistung/Zuverlässigkeit unschlagbar, die Technik mir bekannt, allerdings auch mit etwas tiefgreifenderen Änderungen in der Karosserie
zur Unterbringung des Kühlers verbunden.

Wenn ich mir einen Lufti-Motor machen lassen würde (Motorenbau ist nicht so mein Metier) - was würde ich mir da machen lassen?
Unter der Maßgabe dass das ganze eigentlich mit einer Megasquirt Einspritzung versehen werden sollte (damit kenne ich mich von meinen MX-5en gut aus)
und das gibt mir natürlich eine deutlich verbesserte Möglichkeit der Abstimmung und Überwachung gegenüber den Vergasergeschichten (mit Vergaser hab ich leider noch keine Ahnung).

Vielleicht könnt ihr mir da ja mit etwas Input weiterhelfen und mir die Entscheidung damit vereinfachen?
Ich bin Euch schon mal extrem dankbar.
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Benutzeravatar
Snake
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
Käfer: EX Mex 1200er
Fahrzeug: Ex Polo 6N
Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
Wohnort: Duisburg

Re: To Subaru or to Megasquirt a Lufti....? Hilfe...!

Beitrag von Snake »

Meine bescheidene Meinung zu deiner Frage.
Wenn du keinen Wert auf das H im Kennzeichen legst, dann nehm doch konsequenter Weise den Subaro, weil der Motor, abgesehen von den angesprochen Umbaumaßnahmen, viel Potential bietet.

Inwieweit eine Megasquirt Einspritzung noch H-Kennzeichen fähig ist kann ich jetzt nicht wirklich sagen, aber ich gehe davon aus das dies eher nicht möglich ist.
Aber hier gibt es Motorenbauer die dir schon einen Käfermotor bauen können, der die von dir postulierten 100PS hat.
Grüße Walter


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: To Subaru or to Megasquirt a Lufti....? Hilfe...!

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

100PS hört sich viel an ist aber zu wenig. :character-oldtimer:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: To Subaru or to Megasquirt a Lufti....? Hilfe...!

Beitrag von WestiT3_1986 »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:100PS hört sich viel an ist aber zu wenig. :character-oldtimer:

Gruss Jürgen
Na gut, meine neue Bremsanlage ist schon mal bis 136 PS zugelassen... ;)
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16622
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: To Subaru or to Megasquirt a Lufti....? Hilfe...!

Beitrag von Poloeins »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:100PS hört sich viel an ist aber zu wenig. :character-oldtimer:

Gruss Jürgen
100PS im Käfer fahren schon sportlich...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: To Subaru or to Megasquirt a Lufti....? Hilfe...!

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Typ1 vieleicht, der Rest ist eher mau

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1645
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: To Subaru or to Megasquirt a Lufti....? Hilfe...!

Beitrag von Pini1303 »

Mach Subaru, der klingt auch geil...

Gruß
Sturmi
leider voreingenommen...
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: To Subaru or to Megasquirt a Lufti....? Hilfe...!

Beitrag von Metal Mike »

Einen Tuner fragen, was in Frage käme. Ich würde für den Käfer einen Luftgekühlten in jedem Fall vorziehen. Allein immer die Frage: " wie kann man sowas nur machen".
Im T 3 finde ich jede Lösung gut, auch japanische Motoren der Neuzeit.

Luftgekühlt ist halt nicht preiswert zu bekommen, das muss man einkalkulieren.
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: To Subaru or to Megasquirt a Lufti....? Hilfe...!

Beitrag von ELO »

WestiT3_1986 hat geschrieben:Hallo liebe Mit-Käferisten,

ich benötige mal für die Meinungsfindung ein bisschen Input.

Unser 1303 sollte (schon beim Kauf geplant) mit einem Subaru EJ22 versehen werden. (Wir haben ja auch einen T3 Westfalia mit diesem Motor und ich bin von der
unkomplizierten und "modernen" Motortechnik eigentlich schon begeistert.

Nun habe ich mich aber schon unmittelbar beim Kauf auch in den unglaublichen Klang des 44PS Luftis verliebt...

Etwas mehr Leistung möchte ich schon gerne haben- so um die 100PS wären nett...

Jetzt schlagen nun 2 Herzen in meiner Brust.
Der Subaru Weg ist sicher in Preis/Leistung/Zuverlässigkeit unschlagbar, die Technik mir bekannt, allerdings auch mit etwas tiefgreifenderen Änderungen in der Karosserie
zur Unterbringung des Kühlers verbunden.

Wenn ich mir einen Lufti-Motor machen lassen würde (Motorenbau ist nicht so mein Metier) - was würde ich mir da machen lassen?
Unter der Maßgabe dass das ganze eigentlich mit einer Megasquirt Einspritzung versehen werden sollte (damit kenne ich mich von meinen MX-5en gut aus)
und das gibt mir natürlich eine deutlich verbesserte Möglichkeit der Abstimmung und Überwachung gegenüber den Vergasergeschichten (mit Vergaser hab ich leider noch keine Ahnung).

Vielleicht könnt ihr mir da ja mit etwas Input weiterhelfen und mir die Entscheidung damit vereinfachen?
Ich bin Euch schon mal extrem dankbar.
Ich finde du hast die Thematik sehr gut erkannt und mußt dich nun entscheiden was für dich entscheidend ist.

Das kann dir wohl keiner abnehmen.............

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Ferraristi
Beiträge: 535
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:51
Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
Wohnort: Bayern

Re: To Subaru or to Megasquirt a Lufti....? Hilfe...!

Beitrag von Ferraristi »

Was kannst du selbst machen und wie groß ist dein Budget ?
Da fällt evtl. der ein oder andere Weg raus....?
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl


Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: To Subaru or to Megasquirt a Lufti....? Hilfe...!

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ferraristi hat geschrieben:Was kannst du selbst machen und wie groß ist dein Budget ?
Da fällt evtl. der ein oder andere Weg raus....?
Das sind nicht unbedingt die begrenzenden Faktoren, Bastelerfahrung ist genug vorhanden, in gewissem Umfang ist auch die Luft-Schiene finanzierbar...
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Antworten