Hallo,
Ernsthafte Frage: aus welchem Grund hat VW den Nockenwellendeckel hinten im Gehäuse verbaut? Um ihn zu öffnen (und das ist in meinen Augen der einzige Sinn bei einem Deckel), muss man das Gehäuse zerlegen.
Warum also?!? Ich peile es nicht. Kann mich jemand erleuchten?
Danke!
Sinn des Nockenwellendeckels
Re: Sinn des Nockenwellendeckels
Hi,
ich würde vermuten das dieser Deckel keine Sinnhaftigkeit für den Kunden oder Instandsetzer hat sondern lediglich Fertigungsbedingt da rein musste, Die nockenwellengasse wäre zu damaligen Zeiten sehr gut geeignet um sie mit einer langen Reibahle zu fertigen, das funktioniert aber bei einer Sacklochbohrung nicht. Abgesehen davon, selbst wenn der Deckel auf gehen würde hättest du keinen Mehrwert weil man da nix sieht
Grüße
Steven
ich würde vermuten das dieser Deckel keine Sinnhaftigkeit für den Kunden oder Instandsetzer hat sondern lediglich Fertigungsbedingt da rein musste, Die nockenwellengasse wäre zu damaligen Zeiten sehr gut geeignet um sie mit einer langen Reibahle zu fertigen, das funktioniert aber bei einer Sacklochbohrung nicht. Abgesehen davon, selbst wenn der Deckel auf gehen würde hättest du keinen Mehrwert weil man da nix sieht

Grüße
Steven
Re: Sinn des Nockenwellendeckels
Ja, das dürfte Sinn ergeben...