1300er Bj. '70, ACD, 40er-Weber; CSP Super Competition

Antworten
mihe
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 10:56

1300er Bj. '70, ACD, 40er-Weber; CSP Super Competition

Beitrag von mihe »

Hallo zusammen!

Ende letzten Jahres konnte ich mir endlich den Traum eines eigenen Käfers verwirklichen.
Ich habe einen 1300er Bj 1970 erstanden.

In diesem ist ein ACD Motor verbaut, der vom Einspritzer auf 40er Doppelwebervergaser umgebaut wurde. Zudem ist eine CSP Super Competition verbaut, für die ich die ABE habe (meines Wissens jedoch nur in Verbindung mit einem Originalmotor gültig).
Er schnurrt wie ein Kätzchen - alles schön und gut. ABER: Weder die Vergaser noch der Motor sind eingetragen. Da für den Käfer ein Gutachten für einen AD Motor vorliegt meinte der Vorbesitzer, dass es völlig unproblematisch ist auch den ACD mit Vergasern eingetragen zu bekommen, da gleicher Hubraum und gleiche Bohrungen etc. am ACD im Vergleich zum AD vorhanden sind. Und ein Gutachten für die Vergaser gäbe es im Internet für den AD.

An dieser Stelle war ich wohl etwas zu naiv und nach fortschreitender Recherche wird mir immer bewusster, dass die Eintragung wohl alles andere als unproblematisch aussehen wird. Vor allem, weil ich bei einer späteren Kontaktaufnahme vom Verkäufer noch erfahren habe, dass eine andere Nockenwelle verbaut ist und andere Zylinderköpfe.

Da das alles für mich absolutes Neuland ist, würde ich mich sehr über hilfreiche Tipps freuen, die mich bezüglich der Eintragung einer solchen Motor-Vergaser-Auspuff-Kombination ein Stückchen weiter bringen würde. Wie gehe ich das Ganze am besten an? Gibt es bereits Leute mit dieser oder sehr ähnlichen Kombinationen? Wo finde ich hilfreiche Gutachten? Wo finde ich kulante Prüfer? Ist eine Vollabnahme bzgl. Leistungs- und Lautstärkemessung notwendig? Am besten natürlich in Verbindung mit einer H-Zulassung.

Vielen vielen Dank schon mal! Ich hoffe ihr könnt mich vor der absoluten Verzweiflung bewahren ;)

Ich komme übrigens aus der Nähe von Mainz.


Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1555
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 1300er Bj. '70, ACD, 40er-Weber; CSP Super Competition

Beitrag von Baumschubsa »

Baujahr 1970 ist schon mal gut. Da sollte die Erstzulassung vor dem 1.10.1971 liegen. Da brauchst du kein Abgasgutachten um den Motor einzutragen. Leistungsgutachten müsste reichen. Die Anbauteile sind ja bekanntes Zubehör. Da ist es egal welchen Kennbuchstaben der Motor hat. Bremsen und Fahrwerk müssen natürlich zur Leistung passen. Bis 75PS geht beispielsweise die originale Scheibenbremse.
Was in den Motor verbaut ist, kann man von außen schwer sagen. Da hilft nur zerlegen. Aber wenn er gut läuft, warum?
mihe
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 10:56

Re: 1300er Bj. '70, ACD, 40er-Weber; CSP Super Competition

Beitrag von mihe »

Baumschubsa hat geschrieben:Baujahr 1970 ist schon mal gut. Da sollte die Erstzulassung vor dem 1.10.1971 liegen. Da brauchst du kein Abgasgutachten um den Motor einzutragen. Leistungsgutachten müsste reichen. Die Anbauteile sind ja bekanntes Zubehör. Da ist es egal welchen Kennbuchstaben der Motor hat. Bremsen und Fahrwerk müssen natürlich zur Leistung passen. Bis 75PS geht beispielsweise die originale Scheibenbremse.
Was in den Motor verbaut ist, kann man von außen schwer sagen. Da hilft nur zerlegen. Aber wenn er gut läuft, warum?

Danke für die schnelle Antwort!

Ist es also ausreichend die Leistung feststellen und eintragen zu lassen unabhängig davon ob die Anbauteile für die jeweilige Kombination eine ABE oder ein Gutachten besitzen?

Scheibenbremsen vorne sind vorhanden, Fahrwerk ist ebenfalls angepasst.
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6692
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: 1300er Bj. '70, ACD, 40er-Weber; CSP Super Competition

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

:willkommenimforum:

Geräuschmessung kommt auch dazu, das dürfte die größte Hürde werden, ASU sollte auch machbar sein :character-oldtimer:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Antworten