- Vergaser synchronisieren - Wie richtig ?

Eine helfende Hand oder ein spezielles Werkzeug - Angebote und Nachfragen hier hinein
Antworten
Bordeaux

- Vergaser synchronisieren - Wie richtig ?

Beitrag von Bordeaux »

Ich würde gerne die Vergaser meiner Riechert Zweifachvergaseranlage synchronisieren bzw. schauen ob Sie wirklich synchron agieren.
Gekauft habe Ich mir diesen Vergasersynchrontester:

Bild
Bild

Mir erschließt sich bisher nur nicht welchen Luftwert ich erreichen sollte/muss und wie die Schraube bzw. der Deckel in der Mitte des Synchrontesters einjustiert werden sollte.Ich kann die ja quasi ganz aufschrauben oder halt auch nur nen Spalt aufschrauben.Wie muss Ich da vorgehen ?

Danke für die Hilfe und Gruß Ben
Zuletzt geändert von Bordeaux am Di 17. Apr 2018, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Still" building my aircooled dream !

Visit my blog : www.kaeferhauptquartier.blogspot.de
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: - Vergaser snychronisieren - Wie richtig ?

Beitrag von B. Scheuert »

Das sind die Motometergeräte. In dem Glasrohr bewegt sich ein Alukolben je nach Unterdruck. Mit dem verstellbaren Lufttrichter kannst Du den Luftdurchsatz so anpassen, das der Kolben in etwa in der Mitte ist. Die Anzeige ist sehr unruhig und deshalb bevorzuge ich den unteren Bereich, bei dem der Luftspalt etwas grösser einreguliert wird.
Mit der Einstellung kannst Du dann auf den anderen Vergaser gehen und stellst ihn auf den selben Wert ein. Das Ganze bei abgehängtem Gasgestänge.
Wenn man es oft genug gemacht hat, klappt es ohne die Anzeige, einfach nur nach Geräusch.
Wo also die Scheibe steht ist egal. Der Kolben muss sich bewegen und mit der einmal eingestellten Position müssen beide Vergaser gemacht werden.
Eine Verstellung der Scheibe an einem Vergaser, zieht immer eine Nachkontrolle an dem bereits eingstellten Vergaser nach sich.
Ich habe mir mal ein Alurohrstück gemacht, damit ich den Synchrotester vernünftig auflegen kann. Das ist ebenfalls wichtig. Probier es einfach und dann erkennst Du das.
Bordeaux

Re: - Vergaser synchronisieren - Wie richtig ?

Beitrag von Bordeaux »

Vielen Dank !
Dann werde Ich das mal so angehen !

Beste Grüße Ben
"Still" building my aircooled dream !

Visit my blog : www.kaeferhauptquartier.blogspot.de
Antworten