Seite 1 von 4

so! Emil´s Umbau

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 19:21
von Pumukel
So! Das ist mein Emil:
emilsonne.JPG
emilsonne.JPG (134.95 KiB) 11686 mal betrachtet
Emil ist eine bunte Mischung von Baujahren: die Bodengruppe ist von 66, das Häuschen ist Modeljahr 68, darum die stehenden Scheinwerfer, außderm hat er die schönen runden Chromstoßstangen.
Im Heck war bislang ein 34 PS Motor aus dem guten Mexiko
Innen drin hat der Emil eine wunderschöne rote Innenausstattung aus echtem Leder.
Die Schuhe sind orginale Baby-Füchse mit 185/65 rundrum.

Da mir ja auf dem Weg von Hannover nach Hause der Motor verreckt ist, sind Martin und ich dabei Emil ein bischen zu tunen :mrgreen:

Hier mal der Abtransport nachts um 23 uhr
IMG_4063.jpg
IMG_4063.jpg (36.75 KiB) 11686 mal betrachtet
IMG_4064.jpg
IMG_4064.jpg (57.22 KiB) 11686 mal betrachtet
Heut erstmal den alten Motor raus. Waren bischen in Eile darum gibt es nicht allzuviele foto´s

Hab nun auch mal alle 4 Motorschrauben selber rausgeschraubt.
IMG_4066.jpg
IMG_4066.jpg (121.84 KiB) 11686 mal betrachtet
Emil ohne Motor:
IMG_4067.jpg
IMG_4067.jpg (90.02 KiB) 11686 mal betrachtet
Blick aufs Getriebe:
IMG_4068.jpg
IMG_4068.jpg (104.02 KiB) 11686 mal betrachtet
Da das Getriebe schon länger Ärger macht, sehr laut ist und der 2. und der rückwärtsgang immer scherer reingehen, werden wir das wohl auch wechslen.
IMG_4071.jpg
IMG_4071.jpg (96.58 KiB) 11686 mal betrachtet
IMG_4070.jpg
IMG_4070.jpg (102.06 KiB) 11686 mal betrachtet
Motor soll ein AB mit 44 Ps werden, in der Hoffnung jemanden zu finden der mir den auf H einträgt. Der TÜV hier stellt sich da bischen quer.
Wenn also jemand nen tüv weiß der da kein problem mit hat, ich bin auch bereit nen Stück zu fahren.

Was martin mit dem Motor genau vorhat kann er wohl besser selber mal posten.

Ach ja und die Achsmanschetten sind auch voll Öl :(
IMG_4069.jpg
IMG_4069.jpg (78.12 KiB) 11685 mal betrachtet
Nad

Re: so! Emil´s Umbau

Verfasst: So 8. Mai 2011, 16:49
von jester
dann wünsche ich gutes gelingen beim wieder flott machen! geht bestimmt flott und dann kann wieder gekäfert werden :herbie:

Re: so! Emil´s Umbau

Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 09:03
von bugweiser
das Ausrücklager hängt ja total daneben. Die Klammern die das halten sollten schon fest sein.

Re: so! Emil´s Umbau

Verfasst: Di 10. Mai 2011, 08:09
von Poloeins
Das sieht so aus als hätte jemand nen Pumukel überfahren:-D
Bild

Re: so! Emil´s Umbau

Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 17:58
von desertergt
würde den motor garnicht eintragen... wegen den paar ps mehr stellt sich doch keiner an...
sonst kann ich dann wasmus in a-dorf empfehlen, der hat mir schon zu t3 zeiten alles eingetragen

Re: so! Emil´s Umbau

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 04:56
von luftgeboxt
Oder frag mal in Kaunitz bei Hermann der hat auch nen vernünftigen Tüver für seine Autos
44ps gab es original in ´67 warum sollte das keiner eintragen auf H??
waren dann zwar glaub ich 1500 ccm aber das spielt doch keine Geige m.M.

Re: so! Emil´s Umbau

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 05:04
von -SR-
also ich weiß das der in A so ziemlich alles einträgt....solange die finanziellen mittel stimmen!!!

ich war letztens bei dem in kaunitz und hab mir meine nicht ganz so einfach zu TÜV´ende achse eintragen lassen....
ganz easy und was ich viel wichtiger finde man kann mit dem tüver sprechen....er ist selber käfer fahrere weiß also was abgeht..hat einige tüv berichte etc pp.....in meinen autgen TOP TYP


gruß andré

Re: so! Emil´s Umbau

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 05:33
von luftgeboxt
YellowTailBuG hat geschrieben: ganz easy und was ich viel wichtiger finde man kann mit dem tüver sprechen....er ist selber käfer fahrere weiß also was abgeht..hat einige tüv berichte etc pp.....in meinen autgen TOP TYP
thomas heist der kenne den auch. Umgänglicher mensch der mit Verstand an die sache geht!

Re: so! Emil´s Umbau

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 09:57
von hawaiikaefer
Hi Nadine,

wenn die BG ein 66er ist mit evtl. sogar als 1300 mit 40 PS dann sollte der AB mit 44PS kein Thema sein. Laut meinem Tüvler hier in Straubing is eine Toleranz von +/-4Prozent kein Problem. Würde quasi bei nem 66er 1300er Käfer mit 40 PS dann 44PS ergeben.
Ansonsten denk ich aber ist es auch kein großer Stress. Der Tüvprüfer hier in Straubing trägt mir auch den 1600er mit 50PS auf meinen 66er ein obwohl wir ausserhalb der 4 Prozent Toleranz sind. Ich muss nur bei den Trommelbremsen auf die breiteren Bremsbacken gehen.
mein 66er war ja ursprünglich ein 1300er mit 40 PS.

Gruß
Stefan

Re: so! Emil´s Umbau

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 10:15
von John Bitch
4% von 40 PS = 4 PS?

In Bayern mag das so sein. Hier nicht :-D

Re: so! Emil´s Umbau

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 11:21
von hawaiikaefer
andere Länder, andere Sitten.....andere Weiber.....

Re: so! Emil´s Umbau

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 21:36
von desertergt
ande :lol: re länder, andere titten

Re: so! Emil´s Umbau

Verfasst: So 15. Mai 2011, 18:38
von Pumukel
Auch wenn Emil ein neues Herz bekommt, wollen wir doch wissen warum das alte seinen Dienst quitiert hat.

Deshalb hab ich mal angefangen den zu zerlegen, was mir auch recht gut gelungen ist mit kleiner Unterstützung von Martin´s männlicher roher Gewalt bei einigen Schrauben :mrgreen:

Hier mal die Köpfe
IMG_4074.jpg
IMG_4074.jpg (120.42 KiB) 11578 mal betrachtet
IMG_4075.jpg
IMG_4075.jpg (98.24 KiB) 11578 mal betrachtet
Hab auf der einen Seite auch die kolben und zylinder runter, aber keine Foto´s von.

Morgen geht es weiter

Nad

Re: so! Emil´s Umbau

Verfasst: So 15. Mai 2011, 18:56
von Poloeins
Immer noch keinen defekt gefunden???

Re: so! Emil´s Umbau

Verfasst: So 15. Mai 2011, 19:08
von Pumukel
Nein bislang noch keinen Grund für den Ausfall gefunden

Nad