Schwungrad: Zustand OK?
-
- Käfer: 1200A
Schwungrad: Zustand OK?
Hallo,
ich hab mein angerostetes Schwungrad mit Edelkorund strahlen lassen.
Ergebnis ist aus meiner Sicht gut, nur die Reibfläche hat ein paar Vertiefungen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin ob OK oder zu viel.
Kann einer der Experten was dazu sagen? Tiefe der Unebenheiten geschätzt max. 0,5mm.
Hab die Reibfläche mit sehr feinem Schleifpapier angeschliffen und recht glatt bekommen.
Motor ist ein 30 PS ohne Modifikationen.
VG
Ulti
ich hab mein angerostetes Schwungrad mit Edelkorund strahlen lassen.
Ergebnis ist aus meiner Sicht gut, nur die Reibfläche hat ein paar Vertiefungen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin ob OK oder zu viel.
Kann einer der Experten was dazu sagen? Tiefe der Unebenheiten geschätzt max. 0,5mm.
Hab die Reibfläche mit sehr feinem Schleifpapier angeschliffen und recht glatt bekommen.
Motor ist ein 30 PS ohne Modifikationen.
VG
Ulti
- Dateianhänge
-
- DSC_3041.JPG (68.96 KiB) 5569 mal betrachtet
-
- DSC_3040.JPG (77.12 KiB) 5569 mal betrachtet
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Schwungrad: Zustand OK?
Guten Morgen, ich finde die Reibflächen nicht mehr so schön, sehr viele große Riefen. Lass sie ein mal schleifen und gut ist.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Mit der Hand geschliffen? Das wird nicht rund, das rupft nachher.
Überdrehen und die Anschraubfläche der Platte entsprechend nachsetzen. Sollte ein Instandsetzer problemlos machen können, 2 Flächen zu überdrehen.
Überdrehen und die Anschraubfläche der Platte entsprechend nachsetzen. Sollte ein Instandsetzer problemlos machen können, 2 Flächen zu überdrehen.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Red1600i hat geschrieben:Mit der Hand geschliffen? Das wird nicht rund, das rupft nachher.
Die Reibfläche wird eigentlich geschliffen.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Schleifen ist das Optimalste, Feindrehen geht aber auch. Neuteile (Mexiko...) sind nur gedreht. Reicht in aller Regel.
Es kommt halt auf die Rauhigkeit an...
Gar zu glatt soll es ja auch nicht sein, sonst pappt der Belag an oder rutscht. Zu glatt hat wenig Vorteile...
Es kommt halt auf die Rauhigkeit an...
Gar zu glatt soll es ja auch nicht sein, sonst pappt der Belag an oder rutscht. Zu glatt hat wenig Vorteile...
-
Dank euch für die Rückmeldungen.
Ich prüfe mal wer die in meinem Umkreis schleifen kann oder kaufe eventuell eine neue.
Bei Werk34 gibt's welche die relativ günstig sind. Weiß jemand ob die Qualitativ in Ordnung sind?
Ich prüfe mal wer die in meinem Umkreis schleifen kann oder kaufe eventuell eine neue.
Bei Werk34 gibt's welche die relativ günstig sind. Weiß jemand ob die Qualitativ in Ordnung sind?
Halli Hallo,
Wenn du gute Qualität haben willst, würde ich die originale einmal abdrehen lassen (macht im Prinzip jede Metallbauwerkstatt), bei vielen Nachkauf Schwungrädern ist die Auslieferungs Qualität noch deutlich schlechter als das, was du dort hast. Bei einem 30 PS Motor würde ich mir aber auch wegen der Rostflecken nicht allzu große Gedanken machen.
Schau dir auch mal die Lauffläche vom Simmering an, auf der anderen Seite des Schwungrades. die muss nämlich super und ohne Riefen sein, sonst fängt dein Motor nachher dort an zu siffen.
Grüße Peter
Wenn du gute Qualität haben willst, würde ich die originale einmal abdrehen lassen (macht im Prinzip jede Metallbauwerkstatt), bei vielen Nachkauf Schwungrädern ist die Auslieferungs Qualität noch deutlich schlechter als das, was du dort hast. Bei einem 30 PS Motor würde ich mir aber auch wegen der Rostflecken nicht allzu große Gedanken machen.
Schau dir auch mal die Lauffläche vom Simmering an, auf der anderen Seite des Schwungrades. die muss nämlich super und ohne Riefen sein, sonst fängt dein Motor nachher dort an zu siffen.
Grüße Peter
-
Okay gut zu wissen. Dann werde ich keinen Nachbau kaufen.
Ich prüfe mal ob die Metallbauwerkstätten in meiner Gegend helfen können.
So wie ich es jetzt verstanden habe müssen dann Reibfläche und Anschraubfläche nachgedreht werden.
So wie ich es jetzt verstanden habe müssen dann Reibfläche und Anschraubfläche nachgedreht werden.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
ultima_ratio hat geschrieben:Okay gut zu wissen. Dann werde ich keinen Nachbau kaufen.
Das Maß zwischen der Reibfläche und der Anlagefläche des Kupplungsautomaten muss gleich bleiben, sonst verringert sich die Vorspannung der Kupplung.
-
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Anschließend auswuchten lassen kann nicht schaden.Die Verzahnung ist i.O. ?
Gruß
Hans Müller-Daum
Gruß
Hans Müller-Daum
-
Hab den letzten Beitrag erst jetzt gelesen: Die Verzahnung ist in Ordnung. Mittlerweile ist das Schwungrad aufgearbeitet und sollte wieder gut sein:
- Dateianhänge
-
- DSC_3171.JPG (68.21 KiB) 4891 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Das sieht sauber aus, allerdings solltest Du die Zähne entgraten. Das macht der Anlasser zwar auch mit der Zeit, das ist aber nicht so schön