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Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 17:32
von derkaeferschrauber
Hallo
ich hatte vor ueber 25 Jahren erste Kefererfahrungen gesammelt, da hatte man nicht darueber nachgedacht, mit einer Lambdasonde irgendetwas zu messen, jetzt kommt die Diskussion bei mir wieder hoch, nachdem ich erneut einen Kaefer fahre. Der Schrauber der meinen 2,1 Liter zusammengebaut hat, sagt, es ist nicht unbedingt notwendig, das Leistungsdiagramm zeigt ja einen sauberen Verlauf der Leistung und Drehmoment. Ich fahre ja hier in den USA auch keine 160 auf der Autobahn.
Meine Frage: Sollte das trotzdem installiert werden? Falls nicht, dann, wenn ich den Wagen mit nach Deutschland nehme?

Danke fuer eure Hilfe
Andreas

Re: Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 18:07
von B. Scheuert
Hast Du Vergaser montiert und sind die abgestimmt? Dann muss Du keine Lambdasonde mit Anzeige haben. Diese Anzeigen werden gerne genommen um Vergaser abzustimmen. Dafür ist ein Gewinde an einer zentralen Stelle im Auspuff notwendig, das nachher wieder mit einer Schraube (M18x 1,5) verschlossen wird. Es gibt einige, die so etwas fest montiert haben. Das sehe ich in diesem Fall für unnötig an.

Wenn Du eine Einspritzanlage hast mit festem Kennfeld brauchst Du sie auch nicht. Wenn Du aber mit einer Anlage fährst, die Korrekturen mit dem Sondensignal macht, dann sollte sie montiert sein.

Re: Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 19:13
von derkaeferschrauber
B. Scheuert hat geschrieben:Hast Du Vergaser montiert und sind die abgestimmt? Dann muss Du keine Lambdasonde mit Anzeige haben. Diese Anzeigen werden gerne genommen um Vergaser abzustimmen. Dafür ist ein Gewinde an einer zentralen Stelle im Auspuff notwendig, das nachher wieder mit einer Schraube (M18x 1,5) verschlossen wird. Es gibt einige, die so etwas fest montiert haben. Das sehe ich in diesem Fall für unnötig an.

Wenn Du eine Einspritzanlage hast mit festem Kennfeld brauchst Du sie auch nicht. Wenn Du aber mit einer Anlage fährst, die Korrekturen mit dem Sondensignal macht, dann sollte sie montiert sein.
Hallo Bernd

es sind neue Doppelvergaser, die sind insoweit abgestimmt, das sie alle gleich beduest sind, derMotor einwandfrei laeuft und aucf der Rolle ein sauberes Bild in der Leistung und Drehmomentverlauf zeigt.

Gruss Andreas

Re: Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 10:28
von Poloeins
Auf jeden Fall JA

Re: Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 12:06
von Red1600i
Mit Sonde hat man wenigstens die Chance, einen Fehler in der Abstimmung oder Rohrverstopfung zu finden, diagnostizieren und zu beheben.

Ohne Sonde stochert man erstmal im Nebel, wenn der Fehler nicht offensichtlich ist... wobei viele das trotzdem immer noch können. Erfahrung ist wertvoll.

Prüfen/Messen aber beruhigt.

Lieber haben als nicht haben.

Re: Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 12:46
von derkaeferschrauber
Hallo
bei dem Lauf auf dem Pruefstand wurde die AFR ( Air/Full/Ratio ) mit 13.1 gemessen, das ist wohl ein Wert der ok ist. Ich habe es auf dem Diagramm ja uebersehen, die Linie verlaeuft sauber parallel ueber den gesamten Leistungstest. Muss da jetzt nochmal nachfragen, ob es dann notwendig ist, dies laufend zu ueberwachen um ggf. einen Fehler fruehzeitig zu erkennen.

Sorry und danke Andreas

Re: Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 13:01
von Red1600i
Das würde einem Wert von Lambda=0,89 entsprechen.

Im Teillast Bereich unnötig viel Spritverbrauch und bei Vollast zu mager.

Vollast beim Käfer sind 0,85 besser, kühler und stärker.

Wobei... übel ist das nicht gemacht. Eine gleichmäßige Kurve mit konstantem Lambda wäre durchaus ein Kunstwerk und würde durchaus von Können kommen. Kriegen nicht viele so hin...

Re: Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 13:14
von derkaeferschrauber
Red1600i hat geschrieben:Das würde einem Wert von Lambda=0,89 entsprechen.

Im Teillast Bereich unnötig viel Spritverbrauch und bei Vollast zu mager.

Vollast beim Käfer sind 0,85 besser, kühler und stärker.

Wobei... übel ist das nicht gemacht. Eine gleichmäßige Kurve mit konstantem Lambda wäre durchaus ein Kunstwerk und würde durchaus von Können kommen. Kriegen nicht viele so hin...

Hallo

ich haenge das Diagramm hier nochmal mit an, es ist zwar in einer anderen Rubrik praesent, geht jedoch ja hier um ein anderes Thema. Schau dir das bitte einmal an, es gibt einen sehr kleinen Anstieg so bei 4300RPM, der ist aber nicht explizit ausgewiesen. Kann ich auf dem Leistungsprueftsand beim naechsten mal, ja noch einmal nachfragen, ob er mir mehrere Werte ausspucken kann. Es ist die gruene Linie, die angegeben ist mit AFR 13.734
Vielen Dank fuer deine Antwort und Hilfe
Andreas

Re: Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 13:53
von triker66
Hallo wenn AFR bei 13,73 unter Volllast angegeben ist, ist das zu mager. Das wäre Lambda 0.936.

Re: Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 18:42
von Poloeins
Blabla;-)

Das geht schon wenn er es thermisch verpackt.
Da das ja kaum Verdichtung hat,geht das schon klar.Mehr Leistung kommt da auf jeden Fall nicht wenn du auf die "Internetweisheit Lambda 0,85" gehst.

Problematisch wirds nur wenn irgendwo Falschluft ins Spiel kommt.Deswegen macht meiner Meinung nach eine Lambdaanzeige im Auto mit Doppelvergasern Sinn weil man sieht wenn was Faul ist bevor alles in einem glühenden Klumpen aufgeht:-)

Re: Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 21:34
von swingheini
[quote="Red1600i"]Das würde einem Wert von Lambda=0,89 entsprechen.

Im Teillast Bereich unnötig viel Spritverbrauch und bei Vollast zu mager.

Vollast beim Käfer sind 0,85 besser, kühler und stärker.

was wären dann, ungefähr, die idealen Werte für einen Typ1?

Re: Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 22:26
von Ovaltom
Poloeins hat geschrieben:Blabla;-)
Problematisch wirds nur wenn irgendwo Falschluft ins Spiel kommt.Deswegen macht meiner Meinung nach eine Lambdaanzeige im Auto mit Doppelvergasern Sinn weil man sieht wenn was Faul ist bevor alles in einem glühenden Klumpen aufgeht:-)
Absolut!
Man sieht wirklich in einer schnell reagierenden Anzeige das irgendwo etwas faul ist bevor es Pitsch/Patsch/Peng macht im Schiebebetrieb...von daher sehr hilfreich und steuert der "Flüchtigkeit des Geldes" enorm entgegen ;)

Gruss Tom

Re: Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 22:34
von derkaeferschrauber
Hallo

danke fuer die vielen Inputs, ich werde mir einen zulegen. Gibt es hier zu diesem irgendwelche Einwaende? Wohne ja derzeit in den USA, wollte daher etwas von hier bestellen.

http://www.cbperformance.com/product-p/2926.htm
Gruss Andreas

Re: Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 22:43
von mymedusa
lars hat schon recht man sieht kleine fehler schon sehr schnell. manch einer hört und fühlt es aber auch. es spricht nichts gegen eine lambdaanzeige. man hat ja auch noch das kerzenbild zwecks 4vergaser.
die werte hängen ganz arg vom motor ab der eine macht mehr leistung bei 0.9 der andere sogar bei 0.8. fakt ist um so fetter um so kühler aber alles hat seine nutzvollen grenzen. das eine lamdbagerät zeigt aber auch 0.8 an wo das andere 0.85 ist. die allgemeinen richtwerte wie für alle anderen verbrennungsmotoren greifen auch für den vw typ1 und von den werten tastet man sich ans jeweilige optimum.

mein oller corvair mag es zb. garnicht mager,käfer turbo fahr ich aber auch auf der autobahn im teillast mit lambda 1.05.

man sieht die kleinsten fehler schnell bevor größerer schaden entsteht das spricht klar für eine anzeigen.

geht aner auch ohne...
n ersatzrad braucht man auch erst wenn man n platten hat gell.

Re: Lambdasonde notwendig oder nice to have?

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 22:58
von mymedusa
AEM x-serie mit digitaler anzeige hab ich zuletzt verbaut und gefällt.mir viel besser als innovate lc.