Typ4 SR Frage 200mm oder 215mm

Antworten
oldspeed
Beiträge: 117
Registriert: So 31. Dez 2017, 16:26
Käfer: 1962 Deluxe
Transporter: T1 Kasten Bj. 1961
Fahrzeug: T2a Westfalia Camper Bj. 1969

Typ4 SR Frage 200mm oder 215mm

Beitrag von oldspeed »

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an die Dimensionierung des SR.
Fahrzeug: Bus T1
Motor: 2,4L Typ4
Drehmoment ca. 220NM (ca. 180 PS)

Der Motor ist noch nicht fertig. Aktuell ist ein 200mm SR mit BAS Passschrauben verbaut (noch nicht gewuchet)
Druckplatte soll eine Kennedy Stage 2 werden (die 3er will ich nicht nehmen wegen der Belastung auf den Ausrückhebel), Reibbelag ist ein Kennedy Gold

Wird das auf Dauer funktionieren, oder soll ich auf F&S Sporting wechseln oder gleich auf ein 215mm SR (hier soll das AT Getriebe nicht bearbeitet werden!)

Wer fährt eine ähnliche Konstellation und kann berichten......

Danke schon mal :text-thankyouyellow:
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Typ4 SR Frage 200mm oder 215mm

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo Christopher,

200mm Sachs Sporting verträgt "200 Nm und etwas mehr".
O-Ton von Sachs Sporting.
Georg hat die bei seinem 2.332 ccm mit 222 Nm drin.
Fahren geht problemlos seit 11.000 km.
Hartes Anfahren quittiert sie mit leichtem Rutschen.
Bestätigt die Aussage von Sachs Sporting.

215er Sachs Sporting wäre meine klare Wahl.
Die packt das.
Hat Stefan in seinem Wasserboxer Rennauto drin.
Erst jahrelang im 2,1l und jetzt wieder im 2,5l.

Kennedy ist sicher vom Preis / Leistungsverhältnis sehr gut und die Stage 2 packt das.
Ist aber härter zu allem: mehr Verschleiss, mehr Pedalkraft, neigt schneller zum Rupfen.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Typ4 SR Frage 200mm oder 215mm

Beitrag von BadWally »

Original 228mm mit original Scheibe und Druckplatte reicht auch und fordert die geringste Pedalkraft ;-)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Antworten