Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

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Steven
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Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von Steven »

Servus zusammen,

ich habe gestern angefangen mein Motorgehäuse innen zu verrunden. Dann habe ich lange die suche hier im Forum und im WWW gequält um ein paar bilder zu finden an denen man sich orientieren kann. Leider wurde ich nicht so richtig fündig und daher dachte ich mir, das es doch vielleicht eine gute idee ist, wenn hier jeder ein paar Bilder von seinen "verrundungs" orgien einstellt. Quasi als Sammlung.

Ich mache heute im laufe des Tages mal Bilder von meinen Fortschritten.

Würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

Grüße
Steven
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triker66
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Re: Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von triker66 »

Steven hat geschrieben:Servus zusammen,

ich habe gestern angefangen mein Motorgehäuse innen zu verrunden. Dann habe ich lange die suche hier im Forum und im WWW gequält um ein paar bilder zu finden an denen man sich orientieren kann. Leider wurde ich nicht so richtig fündig und daher dachte ich mir, das es doch vielleicht eine gute idee ist, wenn hier jeder ein paar Bilder von seinen "verrundungs" orgien einstellt. Quasi als Sammlung.

Ich mache heute im laufe des Tages mal Bilder von meinen Fortschritten.

Würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

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halbug
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Re: Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von halbug »

Morsche!

Alu Auto Linea Gehäuse für ein 82 x 90,5 er, im Urspring war da kaum eine Öffnung.
DSC00817.JPG
DSC00817.JPG (60.63 KiB) 5999 mal betrachtet
DSC00822.JPG
DSC00822.JPG (85.37 KiB) 5999 mal betrachtet
Bin auf deine Fortschritte gespannt :up:

Grüße
Lars
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Steven
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Re: Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von Steven »

Hi,

also gestern und heute mal in der Werkstatt verbracht. Leider hat mein Kugelkopffräser irgendwann den Geist aufgegeben, musste also auf der hälfte aufgeben.

Welche Fräser / Werkzeuge benutzt ihr?


Grüße
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Foto 29.12.17, 12 57 53.jpg
Foto 29.12.17, 12 57 53.jpg (73.09 KiB) 5953 mal betrachtet
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swingheini
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Re: Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von swingheini »

gibt's da vorher - nachher Bilder?
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Steven
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Re: Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von Steven »

Ja, so sah es vorher aus. Hoffe man kann es erkennen. Nicht irritieren lassen vom Messchieber, aber auf dem Bild erkennt man es gut ;-)
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Re: Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von swingheini »

ahaa, Danke
zwergnase

Re: Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von zwergnase »

Ich nehm Fräser von Pferd, für Alu gibts gröbere, die schmieren nicht so schnell zu.
Als Maschine hab ich einen 0815- Aldi Dremel mit biegsamer Welle, wollte immer mal
was hochwertigeres kaufen, aber der läuft und läuft und läuft... :)

Gruß
Martin
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JR58
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Re: Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von JR58 »

Hab nur noch ein paar Bilder gefunden...
So in der Art mache ich das bei mir immer.

Grüße
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DSC00083.jpg
DSC00083.jpg (76.92 KiB) 5825 mal betrachtet
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Jürgen N.
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Re: Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von Jürgen N. »

Bohr doch hinter dem Lagerstuhl an Zylinder 2 noch durch.
Das bringt nochmals deutlich was.

Gruss Jürgen
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Steven
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Re: Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von Steven »

Jürgen, kannst du das nochmal vertiefen?

Gibt es Praxiserfahrungen dazu dass das wirklich alles was bringt? Oder vermuten wir alle nur das es wirklich was bringt und freuen uns weil wir wissen wie es aussieht?

Grüße
Steven
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Jürgen N.
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Re: Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von Jürgen N. »

Bilder muss ich raussuchen.

Ja es bringt etwas.
Wobei ich nicht nur die Fenster vergrössern, sondern auch die Lagerstühle rund oder Messerförmig schleifen würde.
Wobei ich noch keinen Motor mit und ohne Pumpverlustmodifikation im direkten Vergleich gebremst habe.

Porsche gab beim 2,0l ( Hochdrehzahl ) Motor vom 911 eine Mehrleistung von 10 PS durch diese Modifikation an.

Gruss Jürgen
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triker66
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Re: Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von triker66 »

Jürgen N. hat geschrieben:Bilder muss ich raussuchen.

Morgen Jürgen,
ich bitte darum.

Ja es bringt etwas.
Wobei ich nicht nur die Fenster vergrössern, sondern auch die Lagerstühle rund oder Messerförmig schleifen würde.
Wobei ich noch keinen Motor mit und ohne Pumpverlustmodifikation im direkten Vergleich gebremst habe.

Porsche gab beim 2,0l ( Hochdrehzahl ) Motor vom 911 eine Mehrleistung von 10 PS durch diese Modifikation an.

Gruss Jürgen

Jetzt stelle ich mir die Frage, wird durch Verrunden das Gehäuse nicht zu arg geschwächt. Es wir doch viel Material abgetragen. Siehe Bilder vorher und nachher.

Gruss Holger
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triker66
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Re: Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von triker66 »

triker66 hat geschrieben:
Jürgen N. hat geschrieben:Bilder muss ich raussuchen.

Morgen Jürgen,
ich bitte darum.

Ja es bringt etwas.
Wobei ich nicht nur die Fenster vergrössern, sondern auch die Lagerstühle rund oder Messerförmig schleifen würde.
Wobei ich noch keinen Motor mit und ohne Pumpverlustmodifikation im direkten Vergleich gebremst habe.

Porsche gab beim 2,0l ( Hochdrehzahl ) Motor vom 911 eine Mehrleistung von 10 PS durch diese Modifikation an.

Gruss Jürgen

Jetzt stelle ich mir die Frage, wird durch Verrunden das Gehäuse nicht zu arg geschwächt. Es wir doch viel Material abgetragen. Siehe Bilder vorher und nachher.

Gruss Holger

Und der 911 ist doch ein 6 Zylinder. Dann gibt es zu unseren Motoren keinen direkten Vergleich.
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Jürgen N.
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Re: Motorgehäuse verrunden / Pumpverluste minimieren

Beitrag von Jürgen N. »

triker66 hat geschrieben:

Jetzt stelle ich mir die Frage, wird durch Verrunden das Gehäuse nicht zu arg geschwächt. Es wir doch viel Material abgetragen. Siehe Bilder vorher und nachher.

Gruss Holger
Im Gegenteil.
Wenn man die ganzen scharfen Kanten verundet, reduziert man die Rissgefahr.
Aber bei einem Alugehäuse völlig unnötig drüber nachzudenken, das ist so oder so stabil genug für alle Saugmotoren.

Ich mache das seit 20 Jahren, noch nie ein Gehäuse wegen so etwas kaputt gegangen.
Auch bei mehreren Mg Typ1 Gehäusen.

War übrigens in der Käfer Cup Zeit bei den Holzapfelmotoren mit 2,9l Standard - und die waren Hubraum- und Drehzahlmässig recht ausgereizt.
Rolf Holzapfel hatte mir in den 90ern erzählt, er hätte Unterschiede auf dem Prüfstand gemessen...

Aber wie bei vielem...es ist mühselig zu bearbeiten und man muss für sich bewerten, ob man den Aufwand betreiben möchte.

Gruss Jürgen
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