Verständnisfrage Warnblinker
Verfasst: Di 28. Nov 2017, 12:40
Hallo,
es ist zwar kein Käfer, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Wir haben hier in Kiel einen schönen alten Trecker, bei dem der Warnblinkschalter defekt zu sein scheint.
Von innen sieht der so aus: Ich weiss nicht, was kaputt ist, aber was ich sehe ist ein Hitzedraht und eine Feder.
Ich nehme stark an, dass das ein antiker Taktgeber ist.
Wir haben uns nun bei Hella einen neuen Warnblinker gekauft. Der sieht so aus: Der Plan dazu:
Wir haben den Schalter nun angeschlossen, dazugekommen ist lediglich ein Massekabel, welches wohl wegen der Lampe dran ist, die dazu gekommen ist.
Beim alten Schalter war keine Leuchtfunktion.
Aber statt den Dienst anzutreten hat der Schalter nur ein paar mal "geklackert", wenn wir Masse drangehalten haben.
Wir haben den Verdacht, dass da der noch vorhandene Blinkgeber reinpfuscht.
Ich habe den neuen Schalter einmal aufgemacht und gesehen, dass da zwar keine Hitzedraht mehr drin ist, dafür aber zwei Tranisitoren, zwei Elkos, ein paar Widerstände
und ein Relais. Wenn das man kein astabiler Multivibrator ist:-)
Inzwischen habe ich mal auf dem Basteltisch versucht, den Schalter zum Blinken zu bringen, also ohne Blinker dran. Ist ja schliesslich ein Relais.
Ich habe Pin 31 auf Masse, Pin 30 auf Plus gelegt und den Schalter gezogen.
Erwartet hätte ich eigentlich, dass der Knopf nuun blinkt, tut er aber nicht.
Und nun, nach dem endlosen Gerede, endlich meine Verstädnisfrage:-)
Funktioniert der Warnblinkschalter überhaupt ohne Blinkrelais? Ist also der astabile Multivibrator dafür da, die Blinker blinken zu lassen und
er müsste auch auf dem Basteltisch laufen? Oder braucht man zusätzlich noch den Blinkgeber. Welche Funktion sollte dann der Multivibrator und das Relais haben?
Oder kann es sein, dass wir das Teil geschrottet haben?
Welchen (günstigeren) könnte man nehmen?
Vielen Dank fürs Lesen
Olaf
es ist zwar kein Käfer, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Wir haben hier in Kiel einen schönen alten Trecker, bei dem der Warnblinkschalter defekt zu sein scheint.
Von innen sieht der so aus: Ich weiss nicht, was kaputt ist, aber was ich sehe ist ein Hitzedraht und eine Feder.
Ich nehme stark an, dass das ein antiker Taktgeber ist.
Wir haben uns nun bei Hella einen neuen Warnblinker gekauft. Der sieht so aus: Der Plan dazu:
Wir haben den Schalter nun angeschlossen, dazugekommen ist lediglich ein Massekabel, welches wohl wegen der Lampe dran ist, die dazu gekommen ist.
Beim alten Schalter war keine Leuchtfunktion.
Aber statt den Dienst anzutreten hat der Schalter nur ein paar mal "geklackert", wenn wir Masse drangehalten haben.
Wir haben den Verdacht, dass da der noch vorhandene Blinkgeber reinpfuscht.
Ich habe den neuen Schalter einmal aufgemacht und gesehen, dass da zwar keine Hitzedraht mehr drin ist, dafür aber zwei Tranisitoren, zwei Elkos, ein paar Widerstände
und ein Relais. Wenn das man kein astabiler Multivibrator ist:-)
Inzwischen habe ich mal auf dem Basteltisch versucht, den Schalter zum Blinken zu bringen, also ohne Blinker dran. Ist ja schliesslich ein Relais.
Ich habe Pin 31 auf Masse, Pin 30 auf Plus gelegt und den Schalter gezogen.
Erwartet hätte ich eigentlich, dass der Knopf nuun blinkt, tut er aber nicht.
Und nun, nach dem endlosen Gerede, endlich meine Verstädnisfrage:-)
Funktioniert der Warnblinkschalter überhaupt ohne Blinkrelais? Ist also der astabile Multivibrator dafür da, die Blinker blinken zu lassen und
er müsste auch auf dem Basteltisch laufen? Oder braucht man zusätzlich noch den Blinkgeber. Welche Funktion sollte dann der Multivibrator und das Relais haben?
Oder kann es sein, dass wir das Teil geschrottet haben?
Welchen (günstigeren) könnte man nehmen?
Vielen Dank fürs Lesen
Olaf