Grundig Emden 2 Anschluss

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
dezi12
Käfer: Sunny Bug

Grundig Emden 2 Anschluss

Beitrag von dezi12 »

Habe ein Grundig Emden 2 erhalten. Leider finde ich keine Unterlagen zur Pinbelegung. Kennt die jemand?
Herausgefunden habe ich von Rechts:
Braun = Masse
Rot = Pluspol Dauerstrom oder über Zündung?
Grau: keine Ahnung
Gruß Theo
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (67.42 KiB) 4158 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (57.16 KiB) 4160 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (85.08 KiB) 4165 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dezi12 am Mi 20. Sep 2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Grundig Emden 2 Anschluss

Beitrag von rme »

Das KÖNNTE ein Ausgang für eine elektrische Antenne sein. Einfach mal an Plus und Masse anschließen und messen was passiert.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Questus
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53

Beitrag von Questus »

BUFF bei Masseanschluß - ab gen Himmi

denn an grau kommt geschaltet PLUS für automatische Antenne AUSFAHREN
wenn Du Glück hast lebt der POTI schalter noch, aber nur bei kleiner Vorsicherung!

in solchen Fällen immer eine TEST Glühlampe anschließen

ein Bein auf Masse danach ein Bein auf PLUS - anderes Bein immer an GRAU,
dann zeigt Dir die Lampe alles an
:character-oldtimer:
hol di fuchtig

QUESTUS
rme

Beitrag von rme »

Questus hat geschrieben:BUFF bei Masseanschluß - ab gen Himmi

:
Jetzt verstehe ich nicht was du damit meinst. Meine Vermutung, dass es sich umden Steuerausgang für die Antenne handelt, hast du ja bestätigt.
Plus und Masse hatte er ja schon identifiziert. Was soll da BUFF machen wenn er die anschließt und dann mal misst was am grauen Anschluß passiert?
:confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Questus
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53

Beitrag von Questus »

rme hat geschrieben:Das KÖNNTE ein Ausgang für eine elektrische Antenne sein. Einfach mal an Plus und Masse anschließen und messen was passiert.

wenn Du MASSE auf grau klemmst Kurzschluß nach dem Einschalten ! :roll:

warum nur ? warum arbeitet niemand mehr mit Prüflämpchen ? da werden die hochohmigsten Digitalvoltmeter verwandt,
die zeigen nur Mist bei 10 MegaOhm oder µA Messstrom! wer viel misst, misst MIST

So wie alle es mal gelernt haben, als der Kfz Mechaniker noch nicht Kfz Mechatroniker hieß....

hol di fuchtig

QUESTUS
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Questus hat geschrieben:
rme hat geschrieben:Das KÖNNTE ein Ausgang für eine elektrische Antenne sein. Einfach mal an Plus und Masse anschließen und messen was passiert.

wenn Du MASSE auf grau klemmst Kurzschluß nach dem Einschalten ! :roll:

warum nur ? warum arbeitet niemand mehr mit Prüflämpchen ? da werden die hochohmigsten Digitalvoltmeter verwandt,
die zeigen nur Mist bei 10 MegaOhm oder µA Messstrom! wer viel misst, misst MIST

So wie alle es mal gelernt haben, als der Kfz Mechaniker noch nicht Kfz Mechatroniker hieß....

Ganz ruhig Brauner 8-)
Ralph hatte es so gemeint:
Plus und Masse an den bekannten Anschlüssen anlegen und dann am Grauen messen was passiert, wenn man das Radio einschaltet, oder auch im ausgeschaltetem Zustand.
Hat er nicht so geschrieben, aber bestimmt so gemeint. Er lebt auch nicht im Himmel der elektrisch Ahnungslosen :lol:
rme

Beitrag von rme »

Doch, das hatte ich genau so beschrieben. Allerdings scheinbar vorausgesetzt, dass man mit etwas Logik und Sachverstand an die Sache ran geht.
Ich verstehe immer noch nicht, wie man das falsch verstehen kann, außer man will es unbedingt.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

rme hat geschrieben:Doch, das hatte ich genau so beschrieben. Allerdings scheinbar vorausgesetzt, dass man mit etwas Logik und Sachverstand an die Sache ran geht.
Ich verstehe immer noch nicht, wie man das falsch verstehen kann, außer man will es unbedingt.

Nicht jeder hier hat genug Hintergrundwissen, daher kann so etwas ganz schnell falsch verstanden werden. Ich habe da schon tolle Sachen erlebt :mrgreen:
Antworten