Gewichtsverteilung
- DonRaketo
- Käfer: 1302 2,0L Typ4
- Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
- Fahrzeug: Piaggio Sfera50
Gewichtsverteilung
Hat hier schonmal jemand bei seinen Käfer die Gewichtsverteilung vorne und hinten gemessen? Wie groß ist der Unterschied eigentlich?
Nur mal so aus Interesse.
Nur mal so aus Interesse.
VW Käfer 1302 mit 2,0L Typ4 zu verkaufen
- DonRaketo
- Käfer: 1302 2,0L Typ4
- Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
- Fahrzeug: Piaggio Sfera50
Re: Gewichtsverteilung
Bin heute nochmal im Internet auf die Suche gegangen und bin dabei auf diese PDF von Tafels Teufelchen gestoßen:
http://www.tafel-tuning.de/fileadmin/pd ... ro2017.pdf
http://www.tafel-tuning.de/fileadmin/pd ... ro2017.pdf
Die Karosserie
Bodenplatte Automatic-Käfer Bj. 10/73, Karosserie Jubiläums-Käfer Bj 1986, Leergewicht 904 Kg, Gewichtsverteilung vorn/hinten 39/61%
VW Käfer 1302 mit 2,0L Typ4 zu verkaufen
Die Standardverteilung kenn ich leider auch nicht, aber beim hier vorgestellten 1303 S sind es vorne/hinten: 45/55.
In der aktuellen WOB Klassik (Ausgabge 4-19) gibt’s einen interessanten Artikel zur Radlastverteilung. Dort wird gesagt dass die optimale Verteilung 50/50 über Kreuz (vorne recht/hinten links und vorne links/hinten rechts) ist.
In der aktuellen WOB Klassik (Ausgabge 4-19) gibt’s einen interessanten Artikel zur Radlastverteilung. Dort wird gesagt dass die optimale Verteilung 50/50 über Kreuz (vorne recht/hinten links und vorne links/hinten rechts) ist.
Zuletzt geändert von pablo am Di 27. Aug 2019, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wenn ich sehe wie abgespeckt der 1303er ais dem Bericht ist... aber wiederum einen dicken Typ3 drin hat...
Würde ich im Alltah eher von 40/60 ausgehen... Bei mir... mit Alublock, Rückbank, Dämmung und Musikanlage...
sieht es "gefühlt" noch wesentlich schlechter aus..
Würde ich im Alltah eher von 40/60 ausgehen... Bei mir... mit Alublock, Rückbank, Dämmung und Musikanlage...
sieht es "gefühlt" noch wesentlich schlechter aus..
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
So, ich habe mich jetzt nochmal zu dem Thema aufgeschlaut und in Wolfang Webers „Fahrdynamik in Perfektion“ nachgelesen.
Eine Gewichtsverteilung von 50:50 (Gewicht VA = Gewicht HA) ist zwar in der Theorie optimal, in der Praxis führt es aber dazu, dass das Fahrzeug im Grenzbereich unberechenbar wird. Dynamisch äußere Einflüsse wie Grip und Gewichtsverlagerung stören dieses Gleichgewicht schnell und der Wagen reagiert jedes Mal anders darauf. Bei einer Gewichtsverteilung von z.B. 40:60 verhält sich der Wagen über einen weiteren Bereich immer gleich, also berechenbar. Was das Handling wesentlich einfacher macht.
Mit dem Wissen erscheint mit die Gewichtsverteilung des 1303 von 45:55 schon durchdacht.
Eine Gewichtsverteilung von 50:50 (Gewicht VA = Gewicht HA) ist zwar in der Theorie optimal, in der Praxis führt es aber dazu, dass das Fahrzeug im Grenzbereich unberechenbar wird. Dynamisch äußere Einflüsse wie Grip und Gewichtsverlagerung stören dieses Gleichgewicht schnell und der Wagen reagiert jedes Mal anders darauf. Bei einer Gewichtsverteilung von z.B. 40:60 verhält sich der Wagen über einen weiteren Bereich immer gleich, also berechenbar. Was das Handling wesentlich einfacher macht.
Mit dem Wissen erscheint mit die Gewichtsverteilung des 1303 von 45:55 schon durchdacht.
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
In einem geringen Verhältnis nach vorne verschieben stelle ich es mir besser vor.
Hab da bischen nachgerechnet, die 45:55 wären demnach schon recht viel und hab auch angesichts der untenstehenden Daten von der Radlastwaage keine Ahnung mit welchen Massnahmen er das geschafft hat (Fahrzeuggewicht gibt er 804 kg an, was ca dem aus der Boxergasse entspricht).
Die 39:61 vom Tafel entsprechen in etwa dem vom Porsche 911.
In der Boxergasse hat einer seine Gewichte auf der Radlastwaage bekanntgegeben
"bei meinem 1303 ergaben sich ohne Fahrer folgende Werte:
Vorderachse rechts und links je 160 kg
Hinterachse rechts und links je 240 kg
Das Fahrzeug ist allerdings komplett ausgeräumt, im Kofferraum sind Batterie und Trockensumpftank untergebracht. Ansonsten Typ 1,
4 - Gang Getriebe, Rennschale, Kunststoffscheiben, 944 Turbo Bremsanlage und HTN Felgen."
Das wären demnach 40:60.
https://boxergasse.forumieren.de/t450-v ... waage-1303
Zuletzt geändert von yoko am Di 3. Mär 2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
-
swingheini
- Käfer: 64er Käfer
- Käfer: 54er Käfer
- Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
und was passiert wenn vollgetankt ist?
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Soweit mit bekannt, werden die Fahrzeug gewichte fahrfertig (Öl usw) und mit halben Tank gemacht.
Ich persönlich werde das dann beim 1302 auch so machen, weil das dann das Mittel ist, was ich sinnvoll finde.
Ich persönlich werde das dann beim 1302 auch so machen, weil das dann das Mittel ist, was ich sinnvoll finde.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
-
swingheini
- Käfer: 64er Käfer
- Käfer: 54er Käfer
- Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
ahh, des ist schlau
Danke
Danke
Stimmt, nach dem was ich bisher so gesehen habe scheint 45/55 (und kleiner) eher für den Rennsport geeignet. Für den Straßenbetrieb sind 40/60 wohl die bessere Wahl.yoko hat geschrieben: Hab da bischen nachgerechnet, die 45:55 wären demnach schon recht viel...
Die 39:61 vom Tafel entsprechen in etwa dem vom Porsche 911.
-
Spielzeugbus
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Wichtig in der Serie war eine Abstimmung, mit der der normale Durchschnittsfahrer möglichst selten in Schwierigkeiten geriet. Cermedes zum Beispiel gab sich schon beim /8 viel Mühe, damit er nur ja immer untersteuerte. VW versuchte es ebenso, dem Käfer Untersteuern anzuerziehen.
Dabei spielt aber das Gesamtpaket aus Gewichtsverteilung und Fahrwerksabstimmung eine Rolle. Will man jetzt etwas zügiger unterwegs sein, kommen noch die fahrerischen Vorlieben zum Paket dazu. Daher wird es meiner Meinung nach die eine optimale Gewichtsverteilung für den Käfer nicht geben, sondern immer vom restlichen Fahrzeug abhängen. Da die Verteilung abhängt vom gewählten Konzept (Ausgangsfahrzeug, Motor, sonstige Änderungen), sollte die restliche Abstimmung darauf aufbauen.
Meine 2 Pfennige.
Dabei spielt aber das Gesamtpaket aus Gewichtsverteilung und Fahrwerksabstimmung eine Rolle. Will man jetzt etwas zügiger unterwegs sein, kommen noch die fahrerischen Vorlieben zum Paket dazu. Daher wird es meiner Meinung nach die eine optimale Gewichtsverteilung für den Käfer nicht geben, sondern immer vom restlichen Fahrzeug abhängen. Da die Verteilung abhängt vom gewählten Konzept (Ausgangsfahrzeug, Motor, sonstige Änderungen), sollte die restliche Abstimmung darauf aufbauen.
Meine 2 Pfennige.
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.