Seite 1 von 1

Hardyscheibe erneuern. Niet-Technick

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 20:25
von VwKäferSchrauber
Moin moin
ich Restauriere zur Zeit ein Mex. Käfer 1200 L und wollte die Hardyscheibe erneuern. Die Flansche welche an der Hardyscheibe momentan befestigt worden sind wurden damals Genietet. Nun probiere ich natürlich bei der Restauration sowas wieder in den "Original" Zustand zurück zu bringen. Denn die Hardyscheibe fest schrauben kann ja jeder. Ist jemand vom Bereich Niet technick hier der mir sagen kann wo man diese Gegenhalter sowie Nietunterlagen für die "Vollniete" herkriegen kann bzw. wo man sowas machen lassen kann?
Bzw. ist dieses auch wirklich damals Original genietet worden denn bei vw classic parts habe ich auf einer Explosionszeichnung diese nur mit Schrauben gesehen?

Mfg VwKäferSchrauber

Re: Hardyscheibe erneuern. Niet-Technick

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 20:47
von Fuss-im-Ohr
:willkommenimforum:

sodele https://youtu.be/0cl0AqQW1DE

Gruss Jürgen

Re: Hardyscheibe erneuern. Niet-Technick

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 20:59
von VeeDee
Ich habe heute ein Bild für Euch....
DSC07675.JPG
DSC07675.JPG (104.73 KiB) 4315 mal betrachtet
Kommt jetzt die nächste Abstimmung:

Ist das Bild echt oder fällt es unter "fake-news"?


Always Aircooled

VeeDee

Re: Hardyscheibe erneuern. Niet-Technick

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 07:47
von B. Scheuert
Orginal hin oder her. Es wird schwierig jemanden zu finden, der noch Nietköpfe da hat und auch noch damit umgehen kann.
In meiner Ausbildung musste ich so etwas öfter an LKW Rahmen machen. Auch Bremsbeläge nieten gehörte da mit zu den täglichen Arbeiten. Trotzdem h würde ich Schrauben nehmen und weiß dann auch sicher, dass es hält. :handgestures-thumbupright:
Aber jeder wie er mag 8-)

Re: Hardyscheibe erneuern. Niet-Technick

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 19:18
von zwergnase
Jeder Schmiedebetrieb kann sowas.
Früher wurde bei meinem alten Herrn in der Schmiede auch noch sehr viel genietet,
bis sich dann das Schutzgasschweißen durchgesetzt hat, dann wurde anstatt
dem Nietkopf ein Schweißpunkt für die Optik "wie genietet" gesetzt :mrgreen:

Gruß
Martin

Re: Hardyscheibe erneuern. Niet-Technick

Verfasst: Mi 16. Aug 2017, 08:58
von B. Scheuert
Schmiedebetriebe sind ja auch so häufig zu finden 8-) Wenn, dann gibt es das bei uns nur mit dem Zusatz "Kunst" und dann kostet eine Niete bestimmt ein Eckhaus, hat dann aber auch eine Lilie als Nietkopf :lol:

Re: Hardyscheibe erneuern. Niet-Technick

Verfasst: Mi 16. Aug 2017, 19:27
von zwergnase
Jedes vernünftige Dorf hat mindestens eine Schmiede, bei uns gibts sogar noch 3 davon 8-)

Gruß
Martin

Re: Hardyscheibe erneuern. Niet-Technick

Verfasst: Mi 16. Aug 2017, 21:12
von rme
Erst Mal ein richtiges Dorf finden. Ich manchen Gegenden gibt es da nicht mehr so viele von.

Re: Hardyscheibe erneuern. Niet-Technick

Verfasst: Mi 16. Aug 2017, 21:25
von B. Scheuert
zwergnase hat geschrieben:Jedes vernünftige Dorf hat mindestens eine Schmiede, bei uns gibts sogar noch 3 davon 8-)

Gruß
Martin

Das glaube ich Dir gerne. Bei Euch gibt es bestimmt auch noch Stellmacher und Küfner. Bei uns gibt es keine Dörfer. Das nächste Dorf heißt Münster :lol: